Stärkung Hinterhandmuskulatur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Romy hat geschrieben:Den fünften Teil habt ihr ja schon gesehen und die Fortsetzung folgt, sobald wir mal wieder dazu kommen, daran weiter zu arbeiten.
Hm, vor drei Monaten hatte ich das geschrieben... :oops:

Aber jetzt gibt es tatsächlich eine Fortsetzung: Die Hopsigkeit aus den kleinen Hopsern entfernen
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Biggi »

Toll, was die Kleine kann!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Belle »

:-d :-d :-d :hutab:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Cate »

Wooow....! :anbet:

Und knuffig ist die Süße! :herzi: :herzi:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von milli »

ich will auch ein pony!!! total genial. super gemacht!! :clap: mein großer würde sich hüten sich für ein leckerlie so anzustrengen.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Caro-Lina »

SCvet hat geschrieben:Gymnastik, z. B. mit Stufe
http://www.youtube.com/watch?v=oT1s3IgTcaM

oder mit Miniwippe (so ab ca. min 4 die Bauch-Po-Übung ;) )
http://www.youtube.com/watch?v=AsGOnzVRDxU

oder Steigen
http://www.youtube.com/watch?v=BRJD54KSeJg

Viele Grüße

Carola

Wie baut man so eine Miniwippe??? :sofort: :sofort: :kicher: :kicher:

Und da passt ein Pferd mit allen 4 Beinen drauf?? *staun*
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Vielen Dank, Biggi, Belle, Cate und milli! :-)

Pia ist wirklich ein Schatz und ich bin immer wieder so dankbar, einen so großartigen Trainer wie sie zu haben. Momentan bringt sie mir gerade bei, alle möglichen Anforderungen so zu sortieren und zu gewichten, dass die bestmöglichen Hopser dabei rauskommen. Die verschiedenen Kriterien sind nämlich ziemlich gegenläufig (z.B. geht die Dauer auf Kosten der Flachheit) und daher sind wir kontinuierlich am Experimentieren, wie, wann und wieviel wir an den verschiedenen Stellschrauben drehen können. Das macht unheimlich viel Spaß!

Und hier noch ein Video von diesem Morgen mit Titum, der schon ein bisschen mehr geübt hat: Levade Februar 2013
ehem User

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von ehem User »

Wow, Romy, das sieht ja toll aus. Wir üben auch gerade die Levade, frei. Es ist gerade die Lieblingsübung von meinem Wallach. Aber das Halten ist noch schwierig. Manchmal klappts, dann jubel ich wie verrückt und seine Augen jubeln mit... Er ist auf jeden Fall wild entschlossen die Levade zu erobern. Ich finde das auch genial für die Hinterhand um auch mal kurz was zum Thema zu schreiben.... :ugeek:
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Danke dir, Yogini! :-)
Yogini hat geschrieben:Aber das Halten ist noch schwierig.
Titum hat die Idee vom Halten dadurch bekommen, dass ich ihn während des Steigens fressen lassen habe - oder genauer gesagt, er hat die Belohnung dadurch bekommen, dass er sie sich aus meiner Hand abholen durfte, während er noch in der Luft war. Um auf diese Weise einzelne Haferkörner aus meiner Hand rauszufipseln, muss man das Steigen einfach einen Moment lang halten können. ;)

Was außerdem super funktioniert, um dem Pferd die Idee vom Halten zu vermitteln, ist das Steigen vom Podest aus. Also entweder während das Pferd mit den Vorderbeinen auf dem Podest und mit den Hinterbeinen auf dem Boden steht, oder aber auch, wenn es mit allen vier Beinen auf einem flachen Podest steht und von da aus steigt.

Mit Pia mache ich es ja momentan über die Gewichtsverlagerung auf die Hinterbeine (Schulhalt), einfach damit ich selbst noch eine andere Version lerne, aber das finde ich wesentlich schwieriger als das mit dem Fressen oder dem Podest. Dafür aber auch spannender. :-)
ehem User

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von ehem User »

Danke für die Tipps Romy. Das mit dem Fressen lassen ist für uns jetzt gerade eine tolle Idee. Er kann schon recht ruhig und schwunglos hoch kommen und schafft es kurz, zu halten, wenn er sein Gewicht gut verteilt hat. Manchmal, wenn er es dann einen Ticken zu weit nach vorne verlagert, plumpst er wie ein nasser Sack runter. Da muß ich etwas aufpassen, wie und von wo ich ihm das Futter gebe. Titum kann sich ja erstaunlicherweise trotz Kopf vorstrecken halten. :clap: Was Futter so alles möglich macht...
Antworten