Stärkung Hinterhandmuskulatur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Danke euch beiden! :-) Okay, ich versuche mal es zusammenzufassen (den Link zu einer ausführlichen Beschreibung gibt es bei Interesse per PN, da ich annehme, dass man hier keine Links in andere Foren einstellen darf?).

Wir haben erst angefangen, das über eine einfache Gewichtsverlagerung nach hinten zu probieren. Das machte Pia auch gut, aber das Problem war, dass ich dadurch keinerlei Beugung der Hinterbeine bekam, sondern ein bloßes Zurücklehnen. Deswegen hab ich dann entschieden, die Gewichtsverlagerung aus einer Bewegung zu extrahieren, bei der sie diese Beugung von Natur aus zeigt: dem Steigen. Also habe ich sie gebeten zu steigen und einfach schon belohnt bevor sie tatsächlich hüpfte. Hier zwei Videos von den absoluten Anfängen: Teil 1 und Teil 2

Dabei half es uns übrigens sehr, wenn ich erst nach einem Schritt vorwärts mit einem oder beiden Hinterbeinen fragte, dadurch fiel ihr das Beugen der Hinterbeine wesentlich leichter (im Gegensatz zum Beispiel zu meinem Titum, der kann stehen wie er will und lehnt sich dann einfach so weit zurück bis er mit den Hinterbeinen Gewicht aufnehmen kann - sieht man bisschen hier).

Nach einiger Zeit hatte sie dann verstanden, dass es nicht auf das Steigen an sich ankam, sondern nur auf die Gewichtsverlagerung. Jetzt fehlte aber noch die Dauer. Diese bekamen wir dann einfach Schritt für Schritt durch Belohnung der immer besseren Versuche, während sie für die ganz kurzen nichts bekam: Teil 4. Den fünften Teil habt ihr ja schon gesehen und die Fortsetzung folgt, sobald wir mal wieder dazu kommen, daran weiter zu arbeiten.
ehem User

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von ehem User »

ja schick mir bitte mal die pn :-) bin neugierig... :-)
wie hast du das steigen angefangen? hab da schon bisschen rum probiert aber noch keine zufriedenstellende lösung gefunden....
echt schön eure videos...
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Danke! :-) PN kommt sofort.
Kawall hat geschrieben:wie hast du das steigen angefangen? hab da schon bisschen rum probiert aber noch keine zufriedenstellende lösung gefunden....
Das beginne ich üblicherweise aus dem Spielen heraus, indem ich ein einfaches mir-hinterher-Hüpfen belohne, wenn ich schnell in eine andere Richtung wechsle. Sobald das erste kleine Hüpfen da ist finde ich für die Höhe das Arbeiten mit einem Target am einfachsten (hier zwei uralte Videos von Tag 3 und Tag 4) und für tiefe und langandauernde Steiger das Fressen im Steigen, angefangen mit Stuhl (das Video ist in Deutschland leider gesperrt), später dann ohne Stuhl, noch später dann lang aber ohne Fressen während des Steigens selbst.

Was einem Pferd auch eine Idee vom Belasten der Hinterhand beim Steigen geben kann ist das Steigen vom Podest aus: Pias Anfänge und Titum schon ein bisschen weiter.
ehem User

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von ehem User »

die videos sind echt gut! schön das du das alles mal filmst zwischendurch, echt klasse, sollte man immer mal wieder machen!
Mein Kawall ist ja nun in Rente und ich arbeite mit dem 7jährigen Carino (http://hundeplatz-birkwitz.de/Reiterhof ... &Itemid=53). Den habe ich als 2jährigen gekauft und schon einiges mit ihm gemacht. Er ist hoch motiviert und macht übelst gut mit!!!
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Sehr süß, der Carino! Ich hatte ihn schonmal gesehen als du ihn ganz neu hattest, damals war er glaube ich auch noch Hengst. Ich glaube ich muss wirklich bald mal wieder zu Besuch kommen. ;)

Die vielen Videos habe ich deshalb, weil ich normalerweise in einem Forum unterwegs bin, in dem fast alle Mitglieder aus anderen Ländern oder Kontinenten kommen. Da man also nicht mal eben hinfahren kann, ist das die einzige Möglichkeit, den Anderen anschaulich zu kommunizieren woran man gerade arbeitet und dann entsprechend hilfreiche Tipps zu bekommen.
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Tienchen »

Ui, das ist ja echt Super! Auch das langsame, nicht so hohe Steigen ist ja sicher eine super Übung für die Hinterhand.
Kannst du mir die PN vielleicht auch schicken?
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Candyline »

ich hätte auch interesse an einer PN :-)
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von lisak »

Danke für die ausführliche Erklärung. Eine PN nehme ich auch gerne.
Ich bin nämlich ebenso an dem Punkt, wo mein Hü fleißig das Gewicht nach hinten verlagert, aber die Hanken dabei kaum bis gar nicht mehr beugt als normal. Der Ansatz das aus dem Steigen (sie macht das eh eher in Richtung Levade) zu extrahieren finde ich sehr interessant! :-d
Benutzeravatar
Romy
Schulpferd
Beiträge: 758
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:44
Wohnort: Dresden

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Romy »

Ich hab euch allen eine PN gesendet. :-) Falls es nach Ansicht der Moderatoren okay ist, kann ich den Link aber der Einfachheit halber auch hier einstellen - es nichts Kommerzielles, sondern einfach nur ein Trainingstagebuch, in dem verschiedene Leute über ihre Erfahrungen in der Arbeit mit dieser Übung berichten.

Hier also der Link: http://www.artofnaturaldressage.com/for ... f=8&t=4071
Falls es im Sinne der Forenregeln nicht in Ordnung ist, dann bitte einfach löschen. ;)
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Stärkung Hinterhandmuskulatur

Beitrag von Rennfisch »

Hier gibts ja tolle Sachen, Respekt! :staun: Ich klau mir mal das ein- oder andere, bei mir und Funky ist nämlich grade der Rücken die Baustelle, und Sachen die die HH trainieren können für den Rücken nicht ganz schlecht sein- oder? (Baustelle deswegen: Kombination aus schlechter Rückenmuskulatur, doch nicht passendem Sattel und Giraffenhaltung, daher sind wir jetzt erstmal auf Bodenarbeit abonniert :seufz: )

Bergauf rückwärtsrichten mach ich schon regelmäßig am Heimweg vom spazieren, damit hat er irgendwie kein Problem. Komisches Pferd :kratz: Rückwärts über Stangen hab ich gestern erstmals versucht, zuerst in der entschärften Poolnudel-Version. Schwierig daran war vor allem, Sir klarzumachen dass er die Dinger weder zerlegen, noch drauf-, sondern drübersteigen soll :roll: :mrgreen:

Meine "Spezialübung" (ob die was bringt, keine Ahnung, vlt. könnt ihr mir das sagen ^^°) ist, ihm einen kleinen (Schaumstoff) Ball zwischen die Vorderbeine zu rollen, worauf er dann mit gesenktem Kopf rückwärts muss um ihn anzustupsen. Eigentlich wollte ich ja üben, den Ball mit der Nase zu rollen, aber das funktioniert noch nicht so ganz... also nehm ich was ich kriegen kann :mrgreen:
:aquarium2:
Antworten