Wippe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Wippe

Beitrag von Cate »

Merci! :blumen:

*wunschzettelangögaschreibengeh*

:frech:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wippe

Beitrag von Muriel »

hier sieht man meine Wippe im Einsatz...
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wippe

Beitrag von Biggi »

Die Bilder sind schön, Muriel, ohne Frage. Ich finde deine Wippe allerdings viel zu schmal. Ein unruhiges Pferd (oder ein breiteres :mrgreen: ) kann sehr leicht an der Seite vorbei treten - mit fatalen Folgen für die Beine und für´s Vertrauen. Ich finde, die Wippe sollte mindestens doppelt so breit sein.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wippe

Beitrag von Muriel »

guckstu da:
Muriel hat geschrieben: Und als Anfängerwippe sollte sie besser drei Dielen breit sein, sonst fallen die Pferde zu schnell runter.
hab ich darauf hingewiesen. Meine Wippe ist aber keine Anfängerwippe, und das Pferd das dort auf den Bildern zu sehen ist, war auch keine Wipp-anfänger. Ich habe sie in dieser Breite anfertigen lassen, damit ich sie im Hänger gut mitnehmen kann.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wippe

Beitrag von Biggi »

Muriel hat geschrieben:guckstu da:
Muriel hat geschrieben: Und als Anfängerwippe sollte sie besser drei Dielen breit sein, sonst fallen die Pferde zu schnell runter.
hab ich darauf hingewiesen. Meine Wippe ist aber keine Anfängerwippe, und das Pferd das dort auf den Bildern zu sehen ist, war auch keine Wipp-anfänger. Ich habe sie in dieser Breite anfertigen lassen, damit ich sie im Hänger gut mitnehmen kann.
OK, aber hier fragte ja offensichtlich ein "Wippen-Anfänger" nach einer Anleitung.

Gerade habe ich durch Zufall ein Video gefunden, dass zeigt, wie es auch nicht sein darf. Zu kurz und viel zu dünn. Man wartet ja fast auf´s Durchbrechen. http://www.youtube.com/watch?v=rmwMFse2 ... ure=relmfu
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Wippe

Beitrag von ehem User »

Also ich bin grade dabei eine Vorderhandwippe zu bauen. Meine ist jetzt 60cm lang und 30cm breit. Von unten wollte ich in die Mitte einfach zwei Latten schrauben, sodass ich anfangs eine Halblatte, später dann ein ganzes Rundholf drunterlegen kann. Worüber ich noch grübel ist der ruschfeste Belag (kann man eigentlich nicht auch einen Türvorleger drauftackern?) und die Tennisbälle, die ich an die Ecken pappen will (wie halten die?)

Praktisch bin ich noch an den Vorübungen, mangels passendem Material üben wir mit einer 15cm breiten latte, darauf steht er aber wie eine eins :-D
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wippe

Beitrag von Biggi »

BarockTraki hat geschrieben:Also ich bin grade dabei eine Vorderhandwippe zu bauen. Meine ist jetzt 60cm lang und 30cm breit. Von unten wollte ich in die Mitte einfach zwei Latten schrauben, sodass ich anfangs eine Halblatte, später dann ein ganzes Rundholf drunterlegen kann. Worüber ich noch grübel ist der ruschfeste Belag (kann man eigentlich nicht auch einen Türvorleger drauftackern?) und die Tennisbälle, die ich an die Ecken pappen will (wie halten die?)

Praktisch bin ich noch an den Vorübungen, mangels passendem Material üben wir mit einer 15cm breiten latte, darauf steht er aber wie eine eins :-D
Als rutschfester Belag eignet sich Kunstrasen ;)
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Wippe

Beitrag von Caro-Lina »

Muriel hat geschrieben:hier sieht man meine Wippe im Einsatz...

:sofort:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wippe

Beitrag von lungomare »

Wippe? Podest? welchen fred nehmen wir denn bloß??? :zweiseelen:
ich wollte ja eigentlich auch mal ne Wippe bauen. Oder nen Laufsteg. Oder ein Podest. oder sowas....

geworden ist es nun das hier:
30mm dicke Douglasie auf Fichtenbalken (die noch wetterschutzgestrichen werden).
150cm lang, 50cm breit inkl seitlichen Begrenzungshölzern....aktuell nur 9cm hoch.
Mal gucken, evtl gibt noch Rasenteppich als Anti-Rutsch drauf, gehe gleich erstmal testen, wie glitschig es ist.
WP_20190129_007[1].jpg
WP_20190129_008[1].jpg

langfristig werd ich noch was basteln, dass man mittig mit dicken Dübeln oä ein kleines Rundholz drunter packen kann und es so als Wippe nehmen.

Vorerst wollte ich es aber einfach zum Drübermarschieren haben und ggf mit 4 Vollholzbalken à 50cm Längen unter den Enden und der Mitte erhöhen - podestartig, aber eigenltich zu lang. immerhin kann man auf/absteigen üben.


Begrenzungshölzer sollten drauf, um bis zu drei viereckige TheraPads seitlich stabil draufzulegen und Pferdchen dort schaukeln lassen zu können
WP_20190129_010[1].jpg
WP_20190129_005[1].jpg
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wippe

Beitrag von Lewitzer Flummi »

8-)

Mach doch mittig nur eine Aussparung drunter, wo unterschiedlich hohe Hölzer drunter passen.
Ich glaube, so haben wir das bei uns gelöst. So kann man klein anfangen im Ausschlag und dann langsam steigern.
Ich muss glatt noch mal gucken, wie das bei uns ist.
Nach zwei Jahren im Freien ist die Oberfläche sehr glatt.... Wir haben seit Monaten nicht mehr gewippt deswegen. :(
Da suche ich auch gerade eine Lösung, damit es dann nicht zu sehr drunter mit gammeln anfängt.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten