nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

wie das Thema schon sagt, ich brauche einen Tipp! Ich habe in gutem Glauben mein Pony in einen Boxenstall umquartiert. Sonst war es tags draußen, nachts in der Box. Nur leider ist es da ziemlich aus dem Leim gegangen. Hatta also Angst vor Hufrehe. Ich habe mir gedacht, ich bekomme das schon hin in dem neuen Stall und bestimmt gibt es Stallkameraden mit denen man sich absprechen kann die Pferde rauszubringen.
So weit so gut. Fakt ist, wenn ich ganz viel Glück habe, ist das Pony am Tag vom Koppelservice drei Stunden draußen. Wenn ich es nachmittags schaffe nochmal zwei Stunden. Wenn ich nicht zum Pony kann, hab ich natürlich ein total schlechtes Gewissen... . Ich hab mir das einfacher vorgestellt. Im Winter gibt es betonierte Paddocks. Freude... .
Ich bin da halt erst ein Vierteljahr, die Leute sind total nett und der Unterricht große Klasse. Nur, ihr versteht mich bestimmt, ich kann mir einfach nicht einreden, dass das schon irgendwie passt mit dem Freigang.
In etwas weiterer Entfernung (20 km statt 12 km) gäbe es einen Stall wo ich meine Halle habe und das Pony Jahr und Tag Koppel. Morgens raus, abends in die großzügig eingestreute Außenbox. Die Koppeln sind riesig. Ich mag halt nen Reitplatz oder ne Halle haben, wo ich auch mal arbeiten kann, wenn ich Lust habe.
Und heute kam ja der Winter, es gab schlechtes Heu (Schimmel) und in die Sattelkammer regnets rein. Kuscheljammertag!
Vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
1. Würdet ihr den weiteren Weg in Kauf nehmen? Ich denk mir halt, wenn sie ohnehin draußen ist, muss ich ja nicht, wenn ich krank bin oder gar nicht kann.
2. Kann ich sie noch umstellen? Ich hatte sie bis gestern fast täglich draußen. Sie hat schon ein Fell, aber jetzt nicht wie ein Offenstallpony. Im neuen Stall gibts auch Innenboxen, man könnte sie ja dann im Frühjahr in eine Außenbox tun - die sind glaub ich eh grade voll.
3. Soll ich es mit aktuellen Stall lieber im Guten versuchen, schauen, ob die Pferde wenigstens bei gefrorenen Koppeln rausdürfen? Ich schäme mich halt, das kommt blöd rüber, so unüberlegt und Hopplahopp.... .
4. In dem neuen Stall sind 40 Pferde in der Herde. Allerdings verläuft sich das auf der Fläche... . Schlimm?
ehem User

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

1. Würdet ihr den weiteren Weg in Kauf nehmen? Ich denk mir halt, wenn sie ohnehin draußen ist, muss ich ja nicht, wenn ich krank bin oder gar nicht kann.
wenn du krank bist kommt es doch nicht auf 12 oder 20 km an - oder fährst du die grundsätzlich mit dem fahrrad (selbst dann käme es nicht auf 12 oder 20 an). die frage ist, hast du die zeit dafür, kannst du dir den extra sprit leisten, oder ist es für dich sonstwie superschlecht erreichbar. für mich gibts nichts unter 20 km an ställen. aktuell fahr ich 47, was beschissen ist und ich hoffe, es hat bald ein ende :seufz: ich würde sonen weg aber niemandem empfehlen und von niemandem verlangen, es ist echt die pest. aber ich rede von einmal von süd nach nord durch berlin mit sbahn und bahn, mit dem auto wärs eher ne kostenfrage

2. Kann ich sie noch umstellen? Ich hatte sie bis gestern fast täglich draußen. Sie hat schon ein Fell, aber jetzt nicht wie ein Offenstallpony. Im neuen Stall gibts auch Innenboxen, man könnte sie ja dann im Frühjahr in eine Außenbox tun - die sind glaub ich eh grade voll.
also, mal zur definition: das in deinem alernativstall ist immer noch boxenhaltung, klar kannst du sie noch umstellen. im zweifel brauchst du ne decke, was ich erst mal aber nicht glaube.

3. Soll ich es mit aktuellen Stall lieber im Guten versuchen, schauen, ob die Pferde wenigstens bei gefrorenen Koppeln rausdürfen? Ich schäme mich halt, das kommt blöd rüber, so unüberlegt und Hopplahopp.... .
sei mir nicht böse, aber das, was du da an haltung beschreibst, sprich, ohne dein zutun nur 2-3 std raus - das ist dermaßen weit weg von artgerechter haltung, dass ich immer wieder schockiert bin, dass es sowas überhaupt noch gibt und geben darf. ich würde mein pferd so nicht halten wollen. ich würde aber auch nicht überstürtzt und unüberlegt wechseln, also schau den alternativstall nochmal genau an, sprich mit möglichst vielen einstellern, schau ggf andere alternativen an.

4. In dem neuen Stall sind 40 Pferde in der Herde. Allerdings verläuft sich das auf der Fläche... . Schlimm?
wenn genug fressplätze und immer ruhfutter (idealerweise heu) zur verfügung stehen nicht. kann allerdings für pferde mit handicap oder generell wenig energie zu viel sein. du soltest in jedem fall einrechnen, dass die einlebzeit für dein pony arbeit ist und sie ggf die ersten wochen den kopf nicht frei hat für arbeit. kann sein, muss nicht.
schau dir die pferde dort auf löcher im fell an. auch bei vielen pferden sollte es bei ausreichend platz und futter keine übermäßigen keilerein geben
ehem User

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

Ganz ganz lieben Dank, liebe mosheline, du rätst mir also zu, also zumindest was das Wechseln betrifft. In dem alten Stall ist mein Projekt grade, den Reitplatz einzuzäunen, damit ein Winterauslauf da ist. Bedenken vom Vorstand: Da brechen sich die Pferde die Beine, weil es irgendwann mal Matsch werden könnte.... .
Bei uns ists mit Ställen halt so, dass wir in der Nähe nur diese Pferdekäfighaltungen haben... . Oder so kleine Ställe, wo es halt keine Möglichkeit gibt, mit dem Pferd zu arbeiten und das mag ich halt. Oder es gibt HIT Ställe in denen zu viele Pferde sind - da gibt es Löcher im Fell, du, schlimm!
Futter gibts im Auslauf für alle in dem anderen Stall, da es überall Wiese ist. Prärie in klein :-). Heu wäre aber auch da. Löcherig sehen die Pferde nicht aus, ich war bislang dreimal in dem Stall, machen nen recht entspannten Eindruck. An Einstellern gibts alles, das kann schlecht sein (Konfliktpotential) oder gut (wenigtens eine davon wird dann schon auf der selben Wellenlänge sein).
Die Verkehrsanbindung ist gut, auch bei Sauwetter, Zeit und Geld ist nicht das Problem, da bin ich sehr dankbar.
Ich schau mich noch um und Freitag werd ich mir ne Reitstunde in dem Stall ansehen, ob das was ist, was mich weiterbringt.
Vielen Dank auf jeden Fall, dass du dir die Mühe macht hast, meine Fragen so detailliert zu beantworten.
Zuletzt geändert von ehem User am Sa 27. Okt 2012, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

da wächst jetzt noch genug?

ich würde nicht abraten aus den gründen die dir sorge machen - also weg, umstellung, und herdengröße.

ich würde aber sehr genau nachfragen. was, wenn die wiese nicht mehr ausreicht - wird dann heu zugefüttert und wenn ja, wieviel und an wievielen plätzen
wie wird die eingliederung gehandhabt
gibt es tage, an denen die pferde nicht raus dürfen (mal einsteller interviewen - nicht, dass bei regenperioden die weide dicht gemacht wird und die pferde dann tagelang in der box stehen)
alles, was dir einfällt und wichtig ist, versuch vorher abzuklären.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von Equester »

Ich würde wechseln, so schnell es geht. Mein Anfahrtsweg bestand schon immer aus mind. 26 km (1. Stall), akutell sind es 30, ich würde für einen guten Stall auch 40 km einfache Strecke fahren. Was an Sprit drauf geht, spare ich an TA-Kosten...... ;)

Zum Thema Halle: ich kann auf eine Halle verzichten (ich hatte auch noch nie eine :shy: ), wenn der Rest stimmt. Aber Haltung schlecht, Futter schlecht und keine Halle, was hält Dich da? Nette Leute hatte ich in den anderen Ställen auch, leider war niemand so nett, auch meine TA Kosten auf Grund schlechter Versorgung oder Überfüllung und dadurch vermehrte Verletzung meines Pferdes zu übernehmen. Was ich an TA Kosten in den letzten 12 Monaten ausgegeben habe, davon hätte ich entspannt tgl. 50 km einfache Fahrt bringen können :gaehn:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
ehem User

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

naja, ich würde nicht wechseln, wenn ich nicht wüsste, dass der nöchste stall mit sicherheit besser ist. wenn die pferde in kürze auf einer gefrorenen wiese 8 std ohne heu stehen, wäre das für mich keine alternative.

also wechseln in jedem fall - aber nicht überstürzt ohne gründliche prüfung des neuen stalls.
ehem User

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

Danke euch allen. Der TA meines Vertrauens hat gemeint "Ja, da kann man schon hingehen". Wie gesagt, die Koppeln sind sehr groß - was mir allerdings wegen meiner Fressmaschine Haflinger auch etwas Sorge macht. Aber die anderen Kleinpferde dort sahen normal genährt aus. Leicht rundlich, aber noch nicht "Oh mein Gott, es bilden sich bereits Risse im Fell!". Wenigstens gibts da Kleinpferde... . Ich hab immer keinen in meiner Beinlänge (blöd wegen Ausreiten).
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von Cate »

Nach 3 Monaten ist dein Pferd eh noch nicht wirklich angekommen, und eine Außenbox ist doch auch eine Verbesserung, oder? Gegen zu wenig Fell kann man mit Decken notfalls Abhilfe schaffen, und gegen zuviel Gras im Sommer notfalls in mit einem Maulkorb. ;)

Also, wenn der mögliche Stall sonst gut geführt ist, Boxen sauber, Anlage, Zäune etc. gepflegt und instandgehalten, es genug gutes Heu gibt - im Winter auch draußen - dann wären für mich weder der erneute Umzug noch die weitere Strecke Gegenargumente :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von november »

Auch ich würde dir zu einem Umzug raten, So wenig Freigang geht gar nicht und ist bei einem zu Übergewicht neigenden Pferd auch kontraproduktiv.
Was deine Bedenken angeht, kann ich mich den Vorschreiberinnen nur anschließen. Jetzt umstellen ist sicher kein Problem. Notfalls eine leichte Decke, aber ich glaube auch nicht, dass du die brauchst. Auch ein erneuter Umzug wird deinem Pony weniger ausmachen, als ungünstige Haltungsbedingungen (Boxenknast). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pferde Umzüge sehr gut wegstecken, wenn sich die Haltungsbedingungen verbessern.

Den Leuten in deinem jetzigen Stall bist du nicht verpflichtet. Klar werden sie dir keinen Orden verleihen, wenn du schon wieder gehst, aber du bist deinem Pferd mehr verpflichtet, als fremden Leuten. Im Zweifelsfall musst du einfach eingestehen, dass du die Sache falsch eingeschätzt hast und du zum Wohle deines Ponys handeln musst. Den Kopf wird dir sicher keiner abreißen.

Was die Fahrerei angeht, musst du wissen, was du zu leisten bereit bist. Ich würde durchaus weiter fahren, um meinem Pferd gute Haltungsbedingungen zu ermöglichen (hab ich auch schon gemacht, ich hatte sogar eine zeitlang eine Entfernung von 170 km, natürlich bin ich da nur an den Wochenenden hingefahren). Ich denke aber auch, dass es für dein Pferd weniger schlimm ist, wenn du mal nicht kommen kannst, wenn es den tag über Auslauf hat.

Wenn du den neuen Stall auf Herz und Nieren überprüft hast und die Bedingungen dort so gut sind, wie es scheint, würde ich umziehen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: nach 3 Monaten schon wieder Stallwechsel?

Beitrag von ehem User »

DANKE euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen und mich in meiner Entscheidung bestärkt. Auch nach Nachfragen ist der andere Stall immer noch schön und wir werden bald umziehen! Das Zünglein an der Waage war heute mein Tierarzt der das Hüsteln, das mein Pony bekommen hat als Staublunge diagnostiziert hat.
Interessant, wie einem das Leben manchmal hilft, wenn man sich nicht selber traut zu entscheiden!
Danke, euch allen einen schönen Herbst, genießt die letzten goldenen Herbstausritte.
Antworten