Welche Cavallettikreuze?

Moderator: Keshia

ehem User

Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von ehem User »

Hi Ihr,

ich kaufe ja meine gesamte Ausrüstung selbst. Bei uns gibt es nur Holzstangen. Bisher habe ich 8 Pylonen und 8 Dualgassen und einige Schwimmnudeln . Nun benötige ich Cavallettikreuze, die ich mit Holzstangen benutzen kann. Auf den Boden mag ich zwar keine Holzstangen legen wegen der Verletzungsgefahr, aber zum "erhöhten Drübertraben" möchte ich schon Holz nehmen, damit meine Konstruktion nicht immer zusammenkracht, wenn sie dranstößt. Außerdem nimmt sie Holzstangen schon etwas ernster als diese Schaumstoffteile ;) . Das günstigste was ich gefunden habe, sind ganz simple Holzkreuze mit einem befestigten Lochband (in das die Stangen eingeschoben werden) , die in einem großen Auktionshaus für 32 € das Paar angeboten werden. Hat jemand von Euch die? Sind die empfehlenswert. Ich möchte nämlich 3 Paar kaufen und mich dann nicht ärgern, wenn die dann da sind und ich merke, dass das irgendwie Murks ist.

Viele Grüße

Tanuschka
ehem User

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von ehem User »

Oder für 15€ eine lange eckige Stange kaufen, und selbst basteln. Dann muss man natürlich zeit investieren und hat für 15€ 2 Kreuze :)
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von -Tanja- »

Oh, die hatte ich auch schon mal entdeckt. Würde mich auch interessieren, ob jemand damit schon Erfahrungen hat.

Eine Alternative wären die Metallkreuze von Kr*mer, aber die sind halt ziemlich teuer.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von wiassi »

Ich finde die Plastik-Cavalettiblöcke am besten. Sie sind teuer, das stimmt: Bei loesd... kostet einer um die 38,-, aber dafür halten sie ewig, sind fast unkaputtbar, draußen lagerbar und das Verletzungsrisiko ist gering für die Pferde. Ich habe immer mal 2 gekauft und den einen oder anderen Geburtstagswunsch investiert bis wir genug hatten.

Günstigere Alternative, die ich noch nicht getestet habe: Es gibt auch Pylone mit Löchern für Stangen. Ob so was etwastaugt weiß ich wie gesagt nicht, habe ich nur mal bei "pferde-b+denarbeit" gesehen, von denen habe ich meine Dualgassen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von ehem User »

wiassi hat geschrieben:Ich finde die Plastik-Cavalettiblöcke am besten. Sie sind teuer, das stimmt: Bei loesd... kostet einer um die 38,-, aber dafür halten sie ewig, sind fast unkaputtbar, draußen lagerbar und das Verletzungsrisiko ist gering für die Pferde.
Muss man sie mit irgendwas füllen, damit sie fest stehen?

LG
Lizari
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von lisak »

Nein, die sind aus Hartplaste und damit an sich schon nicht sehr leicht, sodass sie gut stehen. Ich habe aber auf Außenplätzen gesehen, dass sie etwas Wasser reinmachen . Dann bewegen sie sich gar nicht mehr...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von wiassi »

Die muss man nicht füllen, die sind stabil, robust und gut zu tragen. Unsere haben wir jetzt 5 Jahre und sie sind wie neu.

Wo ich etwas Wasser reinmache wenn ich sie länger stehen lassen will sind die großen Plastiktonnen, die nutzen wir zum Slalomreiten, als Hindernis und für verschiedene horsemanshipübungen. Gibt es bei der Lebensmittelindustrie günstig oder umsonst. Darin wird alles von Ketchup, Gurkeneinlegeflüssigkeit bis Nutella transportiert.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von ehem User »

Das klingt gut, dann kommen die mal auf die "Weihnachts-Wunschliste" :-D

Und guter Tipp mit den Fässern. Die sind ja wahrscheinlich auch dick genug, dass die nicht sofort platzen wenn mal Frost kommt und noch Wasser drin ist?
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von Candyline »

@wiassi. gibts davon auch ein bild? :shy: kanns mir grad nicht so richtig vorstellen, welche fässer du meinst. :tuete:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Welche Cavallettikreuze?

Beitrag von -Tanja- »

Oh, *Ideehab*: man nehme zwei kleine blaue Plastiktonnen, schneide mit einer Rundsäge ein Loch in jedes rein, wo man die Stange reinschieben kann: fertig. Kann man hinlegen auf niedere Höhe oder aufstellen für größere Höhen. *aufWunschlistenotier*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten