Pferdepass

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Pferdepass

Beitrag von Integra »

Hey ihr Lieben,

ich bin gerade dabei einen neuen Pass für meinen Dicken zu beantragen, da er einen Ausländischen hat, der jetzt abgelaufen ist.

Wie das funktioniert habe ich schon rausgefunden aber jetzt beschäftigt mich eine Frage. :kratz:
Wenn ich evtl. auch LPO Turniere mitreiten möchte, ist es dann Sinnvoll ihn gleich auch als Turnierpferd mit eintragen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Und welche Vorraussetzungen muss man dafür erfüllen, ich habe das Formular da nicht so ganz durchblickt :nix:
Das Nachtragen lassen kostet ja wieder extra...

LG
integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Pferdepass

Beitrag von november »

Am besten, du rufst bei der FN an oder schreibst eine mail. Ich hatte auch Fragen zu Equidenpass (allerdings andere als du) und habe daher mehrere ais geschrieben. Die wurden jedes Mal schnell und ausführlich beantwortet, ohne dass man das Gefühl hatte, der Mitarbeiter sei wegen meiner blöden Fragen genervt gewesen. Das hat mir gefallen. So bekommst du auf jeden Fall Inormationen, auf die du dich verlassen kannst.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferdepass

Beitrag von Schnucke »

Können Equidenpässe ablaufen? Wobei wir bislang nur deutsche Pferde hatten, nur Neupferd Elektra ist aus Polen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pferdepass

Beitrag von Integra »

Hi,

danke für die Antworten, werde mal der FN schreiben.

Also mein Pass für den Kleinen ist ein Englischer Pass (sieht aus wie selbst gebastelt, das sind einfach eun paar DIN A 4 Seiten zusammengetackert und vorner noch Fotos draufgedruckt) da steht hinten drauf, wenn das Pferd sein 5tes Lebensjahr erreicht, muss der Pass mit neuen Fotos eingeschickt werden und ein neuer beantragt werden...

Nun sind wir ja aber nicht in England und nachdem Pferde importiert worden sind,habe ich schon von anderen gehört, das eingeschickte Pässe eh nicht zurück kommen, also beantrage ich gleich einen neuen.
Bei Altivos Vorgänger wollte ich gerne einen vernünftigen Pass haben, da haben die mir einfach nur einen Aufkleber mit neuem Besitzer und neuem Namen reingeklebt und dafür ne menge Geld verlangt.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Pferdepass

Beitrag von Schnucke »

Hm, mit englischen Pässen kenn ich mich so gar nicht aus. Ich war ehrlich gesagt ziemlich verwundert, denn unser polnischer Equidenpaß ist im Grunde genauso wie die deutschen E- Pässe, wenn auch auf dünnerem Papier, aber ansonsten auch die Seiten in so einen Hefter mit Löchern zum abheften eingebaut.
Falls dein Pferd eine Abstammung hat und du die auch im "Papier" haben möchtest, ist übrigens nicht die FN dein Ansprechpartner, sondern der Zuchtverband der in deinem Bundesland für die jeweilige Rasse zuständig ist. Die FN darf keine E- Pässe mehr ausstellen die eine Abstammung enthalten, dort gibt es nur noch die grünen Pässe für Pferde ohne Abstammung/ Rasse/ Zuchtbescheinigung.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdepass

Beitrag von Sheitana »

Je nachdem wo man herkommt sollte man vielleicht nicht nur bei der FN nachfragen.

Bayern nimmt dazu ganz klar Stellung: http://www.aphcg.com/index.php/8-public ... laert.html

Ein Unterschied wird inzwischen auch gemacht zwischen einem "Freizeitpass" und dem für Zuchtpferde.
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pferdepass

Beitrag von Integra »

Hi,

als Schleswig-Holsteiner mit einem Freizeit Tinker-Clydesdale Mix betrifft uns das glaube ich nicht.
Papiere gibts nicht, ist ja auch ein Mix.

Auf dem Antrag von der FN steht halt was, "für die Erteilung einer sofortigen Starterlaubnis für Leistungsprüfungen gemäß LPO"
das hat mich schon etwas verunsichert, was das wohl bedeuten soll, ob ich ihn somit auch gleich als Turnierpferd für LPO eintragen lassen kann. So im Nachhinein glaube ich aber das es etwas anderes bedeutet, muss da wohl bei der FN mal nachfragen.

aber danke für die Antworten

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdepass

Beitrag von Sheitana »

Das steht aber doch auch in dem Link so:

- Turnierpferd bei der FN --> FN ist zuständig
- einfacher Pass --> regionaler Verband

Da steht das zwar in diesem Punkt nur für Bayern, das gilt aber überall soweit ich weiß. Die FN darf normale Pässe NUR noch für NRW ausstellen.
Benutzeravatar
Integra
Jährling
Beiträge: 140
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 10:07
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pferdepass

Beitrag von Integra »

das ist aber auch eine komplizierte Sache. :seufz:

Vor einigen Jahren lag es doch noch komplett in der Hand der FN, zumindest haben alle unsere Pferde damals den Pass von der FN ausgestellt bekommen und wurden dort registiriert. :kratz:

Ich werd mich nochmal weiter erkundigen.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferdepass

Beitrag von Sheitana »

Das ist auch kompliziert geworden. Abgesehen davon, dass man inzwischen eine Nummer von der Tierseuchenkasse braucht und der TA der den Chip setzt auch eine bestimmte Betriebsnummer... :seufz:

Ich habe jetzt das Glück gehabt, dass alle meine Pferde schon Zuchtpferdepässe haben, sonst hätte ich alles neu beantragen müssen (die doppelten Kosten erstattet einem natürlich keiner... :evil: ).
Antworten