Fett aber fröhlich? - Suche Stall in 864*

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Fett aber fröhlich? - Suche Stall in 864*

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt mal was fragen, weil wie man es macht, ist es ja verkehrt :-)
Ich habe eine Haflingerin und musste sie aus dem alten Stall wegtun, weil es da zu viel Koppelgang gab. Sie war total dick und ich hatte einfach Angst vor Rehe. Das erste Pferd im Stall war schon erkrankt. In Mangel an Alternativen wohnt sie jetzt in einem Stall mit nur ein paar Stündchen Ausgang, aber das tut mir in der Seele weh. Ich mach mich total narrisch und denke mir immer, das arme Tier.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und Probleme und wie habt ihr sie gelöst?
Oder, noch besser, habt ihr vielleicht einen tollen Tipp für einen Stall im PLZ-Gebiet 864* ?
Alles Liebe,
Barbiepony
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Fett aber fröhlich? - Suche Stall in 864*

Beitrag von larla »

Zwar leider keinen Tipp, aber mein absoluter Favorit um viel Weidegang zu ermöglichen: Maulkorb :P
Fand ich zwar zuerst doof, aber wenn man dann das passende Modell hat und sieht wieviel mehr sich die Pferde mit Maulkorb auf grün statt ohne Maulkorb auf bewuchsfreien Untergrund bewegen, dann macht es wirklich Sinn!
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
ehem User

Re: Fett aber fröhlich? - Suche Stall in 864*

Beitrag von ehem User »

Danke, das könnte eine Lösung sein - vielleicht kann ich dann, wenn meine Box wieder frei ist, in meinen alten Stall zurück.
Alles Liebe!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fett aber fröhlich? - Suche Stall in 864*

Beitrag von -Tanja- »

Zuviel Weidegang muß nicht immer gleich fett bedeuten. Es kommt hauptsächlich darauf an, was auf der Weide wächst. Dazu gehört ein bisschen Engagement und Übung, lohnt sich aber, weil man damit halt die Weide eines zukünftigen Stalls besser einschätzen kann. ;)

Ansonsten haben wir uns auch immer per Maulkorb beholfen. Es gibt ja verschiedene Modelle; wir hatten den Greenguard, mit dem unsere Stute sehr gut zurecht kam (auch 24 Stunden).

Wichtig wäre mir bei eingeschränktem Weidegang nur viel anderweitige Fläche, also großer Paddock mit (gegebenenfalls limitiertem) Zugang zu Heu oder so. Dann finde ich wenig Weidegang nicht schlimm.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten