Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Moderator: Stjern

ehem User

Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von ehem User »

Ich sitze gerade vor meinen Ordnern und bin am Verzweifeln. Alles habe ich auf den Kopf gestellt aber ich kann beim besten Willen den Kaufvertrag unseres Wallachs ( seit 2008 unser Spatzl ) nicht mehr finden. :shock:
Wie ist das eigentlich wenn mal was passiert und die Haftpflicht oder auch die OP Versicherung ( die ich unbedingt noch abschließen möchte und damit begann dann die Sucherei )dann in Leistung gehen müßte? Klar haben wir von unserem Süßen den Pass und auch die Eigentumsurkunde. Aber wir haben ihn nie umtragen lassen. Die ehemalige Besitzerin ist auch seine Züchterin. Im Pass steht sie auch als Züchterin drinn aber auch noch als Besitzer. In der Eigentumsurkunde steht sie nur als Züchterin drinnen.
Verlangt die Versicherung dann einen genauen Besitzernachweiß ( bestimmt oder? ) und reicht es dann aus, dass man den Pass und die Urkunde hat auch ohne das man da nochmal genau als jetziger Besitzer drinnsteht?
Hat da jemand eine Ahnung davon?
Oder sollte ich mich da nochmal mit der Züchterin kurzschließen zwecks Kaufvertrag. Vielleicht kann sie mir ja eine Kopie machen oder wir müssten nochmal was aufsetzen falls sie auch nichts mehr hat. ( weil Hobbyzucht und auch net so genau mit den Papieren... :oops: )
Eigentlich wollte ich das Wochenende mal ein bissjen entspannter angehen.....aber immer was anderes.
Inschuna
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:37

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von Inschuna »

Hallo Traumpferd,

habe - natürlich - unsere Pferde haftpflichtversichert und die OP-Versicherung nachträglich
abgeschlossen. Hatte schon einen - wenn auch geringen- Haftpflichtschaden und auch die
OP-Versicherung schon in Anspruch genommen. Schäden wurden jeweils problemlos bezahlt
und einen Kaufvertrag bzw. Eigentümernachweis musste ich in keinem Fall vorlegen.

Liebe Grüße,

Anke :wave:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von norikermädchen »

Das einfachste ist doch eigentlich, wenn du bei deiner Versicherung schriftlich nachfragst. Dann bist du auf der sicheren Seite...
Ich muss gestehen, dass ich über Eigentumsnachweis noch niemals nicht nachgedacht habe. Beim Kauf unserer Pferde gab es z. B. gar keinen Vertrag und erst auf Nachfragen bekamen wir eine Fitzelquittung :frech:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Antworten, sie haben mich beruhigt.
Habt ihr euch denn im Pass irgendwie als jetziger Besitzer nachtragen lassen?
Und spielt es eigentlich eine Rolle, dass die OP-Versicherung zum Beispiel über mich läuft und die Haftpflicht über meinen Mann??
Alles dieser bürokratische Kram, der macht mich ganz kirre. :gaah:
Aber man will da ja nicht monate oder jahrelang einzahlen und erst wenn was ist merkt man den Fehler.
Inschuna
Jährling
Beiträge: 118
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:37

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von Inschuna »

Nein, ich hab mich nicht im Pass eintragen lassen,
war mir irgendwie nie wichtig.

Ich habe Haftpflicht- und OP-Versicherung bei derselben Versicherung
und beides läuft auf meinen Namen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das relevant ist zur Begleichung
evtl. Schäden, denn man könnte ja theoretisch bei Gesellschaft A haftpflichtversichert
sein und OP-Vers. bei Gesellschaft B abschließen.
Ruf doch einfach mal deine Versicherung an, dann bist du beruhigt. :zwinkern:

Liebe Grüße

Anke :wave:
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von Ramona »

Der Pass dient nicht als Eigentumsnachweis! Steht da auch ausdrücklich so drin.

Die Eigentumsurkunde ist der Nachweis und die habt ihr ja. Wenn du dann noch den Versicherungsschein hast und pünktlich die Beiträge zahlst, sollte das völlig ausreichen. Im Zweifel frag die Versicherung, welche Unterlagen im Schadensfall vorzulegen sind.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von Ayira »

In D scheints wieder anders zu laufen als in Ö *grübel*
An Papieren habe ich von meinem Lipizzaner nur den Equidenpass mit seiner ganzen Abstammung und dem eingetragenen Vorbesitzer, in dem ich mich dann von der reiterlichen Vereinigung da als neue Besitzern eintragen hab lassen. Wenn ich mit meinem Pferd irgendwo hinfahre, muss ich ja den Equidenpass mitnehmen - ist ja schon blöd, wenn ich in eine Kontrolle gerate und da noch der Vorbesitzer drin steht, ich aber mit keinem Wort erwähnt werde ...

Ich hab denen damals den Equidenpasse eingeschrieben zugeschickt, + Kopie des Kaufvertrags. Damit wurde ich als neue Besitzerin eingetragen.
Von einer Eigentumsurkunde habe ich noch nie gehört.

Ist das generell unterschiedlich zw. Ö und D? Oder hab ich da irgendwas nicht mitbenommen *nach Knüppelstock greif*

(Wie es im Versicherungsfall aussieht weiß ich nicht - so was hatte ich Gott sei dank noch nicht)
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Was spricht denn dagegen, dass Du dich in dem Pass erstmal als Eigentümer einschreiben lässt? Dann bist Du doch auf der sicheren Seite.
Du benötigst dafür keine Quittung/Kaufvertrag. Es genügt, den Pass und die Eigentumsurkunde zum Zuchtverband zu schicken und die tragen es dann ein und schicken Dir die Sachen wieder zurück. Kosten liegen bei z. B. 30 Euro (Rheinischer Zuchtverband) oder 25,83 € (Hamburg/Schleswig-Holstein). Auf den HPs der Zuchtverbände kann man das nachlesen oder sogar Formulare dafür runterladen.

Gruß Sabine
ehem User

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von ehem User »

ich habe es bisher nicht erlebt, dass die Haftpflicht nach einem Eigentumsnachweis fragt. Die OP-Versicherung gilt für ein spezielles Pferd und das ist bei der Versicherung mit Name, Geburtsjahr und Lebensnummer gemeldet. EIgentümer ist der, der die Eigentumsurkunde oder Kaufvertrag nachweisen kann. Ob der Name eim E-Pass steht hat damit gar nichts zu tun. Ich habe nur die Pferde auf meinen Namen eintragen lassen, die bei der FN als Turnierpferd eingetragen sind.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Pferdehaftpflicht und das Kleingedruckte

Beitrag von Ramona »

Ayira hat geschrieben:Ist das generell unterschiedlich zw. Ö und D?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt. Der Equidenpass ist ja eine EU-Vorschrift und die müsste in allen EU-Ländern einheitlich umgesetzt werden. Im deutschen Pass steht es übrigens auf der Titelseite (hab extra noch mal nachgeschaut).

Und warum sollte es bei einer Verkehrskontrolle Probleme geben, weil der aktuelle Eigentümer nicht im Pass steht? Der Pass ist doch gerade kein Eigentumsnachweis. Sobald ich mit einem Pferd im Hänger unterwegs bin, bin ich doch der Besitzer. Und mit dem EP kann ich die Identität des Pferdes nachweisen. Mehr will doch niemand wissen?
Antworten