Wasserbottich frostsicher?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

ehem User

Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Der Winter steht vor der Tür und da ich nun Selbstversorgerin ohne die Möglichkeit, mehrmals am Tag zu tränken, bin, stellt sich die Frage, wie man das Wasser am Einfrieren hindert.

Nach langem Hin und Her bin ich nun zu dem Entschluss gekommen: alles mit Feuer (Grableuchten), Strom (Tauchsieder, Heizkabel) hat im Pferdestall nichts zu suchen. Erst recht nicht, wenn man so ein Chaos-"ich-mache-alles-kaputt"-Pferd hat wie ich und eben nicht in der Nähe ist, um zu sehen wenn was passiert..

Also
- einmal am Tag kann warmes Wasser nachgefüllt werden
- Wasserkübel in Komposter eingraben, der mit isolierenden Materialien aufgefüllt ist? (Welches Material ist fürs Isolieren am besten? Stroh, Styropor, Folie, Erde, Pferdeäppel?!)
- je mehr Wasser, desto länger dauert es, bis es friert, also hab ich an eine Badewanne gedacht, die ich in eine Kiste stelle und den Innenraum zwischen Kiste und Wanne mit Iso-Material auffülle. Macht das überhaupt Sinn, eine Badewanne von außen zu isolieren oder bringt das durch den Stahl (?) der Wanne sowieso nichts?
- Ein Deckel, mit nur recht kleiner Trinköffnung wäre doch sicher sinnvoll, oder?

Jetzt würd ich mich über eure Erfahrungen und Expertentipps freuen!
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Wallinka »

was ganz gut funktioniert: zwei Maurerkübel ineinanderstellen und den Zwischenraum mit Bauschaum ausfüllen. Wenn man dann das Ganze noch einigermaßen wettergeschützt aufstellt, dann bleibt das Wasser erstaunlich lange eisfrei.
Wir haben uns allerdings für dieses Jahr doch für die "Wärmequellevariante" entschieden und einen Wurstkessel besorgt. Da unten rein eine kleine Gewächshausheizung- ich wüßte nicht, wie die Pferde das zerstören sollten.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Berry »

Ich habe auch zwei ineinander gestellte Maurerkübel. Aber ich habe die eckigen, einen großen und einen kleineren und in den Zwischenräumen sind zurecht geschnittene Styrodur-Platten. Oben habe ich die mit Bauschaum "abgeschlossen". Das Wasser hält ziemlich lange eisfrei, wenn, dann ist nur oben eine Schicht, die die Pferde aber selbst eindrücken.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben seit Jahren einen Frostwaechter im Einsatz, s. Homepage. *nachdenk* Seit ueber 10 Jahren, um genau zu sein. Funzt prima. Unser Traenkebottich ist in eine Holzkiste eingelassen, drunter auch ein Frostwaechter. Haelt bis zu -15 Grad eisfrei fuerca zehn Tage, dann muss man nachfuellen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Caro-Lina »

Oder Du tust einen Ball mit ins Wasser ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Hina_DK »

Wir hatten letztes Jahr auch die "heizungsfreie" Variante gewählt. Zwei Kübel welcher Art auch immer ineinander stellen und mit Isoliermaterial dazwischen ausfüllen. Welches Material es ist, ist im Prinzip fast egal, es ist nur ganz wichtig, dass dazwischen viel Luft eingeschlossen ist, damit es auch isoliert. Wir hatten Stroh drin, was sich allerdings nach einer Weile zusammendrückt und die Luft verdrängt. Da sollte man dann kleine Klötzchen oder Steine als Abstandhalter am Boden mit reintun. Ab und an muss es auch mal gewechselt werden, weil es feucht wird. Etwas praktischer sind die Isoliermaterialien, die man aus der Bauwirtschaft kennt. Da ist aber zu beachten, dass die Pferde da nicht rankommen und das ganze anknabbern können. Auf dem Wasser haben wir ein großes kantiges Scheidholz schwimmen gehabt, das die Pferde runterdrücken können. Funktionierte besser, als ein Ball, der sich drehte und den Pferden dann auch wegflutschte ;). Und wenn es mal allzu heftig mit der Kälte wird, kann man auch eine Flasche Apfelsaft mit ins Wasser gießen, das hält es noch ein klein wenig länger eisfrei.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Frau Gretel »

hm also wir haben jetzt im Stall so eine große Metallbadewanne...mein Freund wollte die auf Füße stellen und dann Grabkerzen drunter basteln..taugt das überhaupt was ?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Hina_DK »

Im Prinzip geht das. Du solltest dann aber erstmal unten drunter eine Mauer ringsrum machen und möglichst noch isolieren, auf die Du die Badewanne raufstellen kannst und die Grablichter rein. Die Fußvariante bringt nicht so viel, da geht zu viel Wärme an die Umgebung weg. Du wirst da sicher eine ganze Batterie Grablichter brauchen, so eine Badewanne ist ja doch ordentlich groß. Etwas einfacher geht es, wenn Du irgendwo noch einen alten Waschkessel auftreiben kannst. Die haben ja oft drunter schon eine Feueröffnung, wo die Grablicher reingestellt werden können. Allerdings sind die oft sehr hoch und müssten abgesenkt werden, was im Stall ja nicht so einfach geht. Du brauchst auf jeden Fall einen Wasserbehälter, der wärmeleitend ist, also Metall. Mir wäre das nur nichts im Stall mit dem offenen Feuer. Wie sieht das da mit Deiner Versicherung aus?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Frau Gretel »

Die Badewanne steht ja im Freien...
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

und da kann nichts anbrennen?
bei uns steht die auch im freien, aber in der nähe ist zaun und bewuchs und und und...
Antworten