Wasserbottich frostsicher?

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Turbo »

Schimmelin, als der Bottich so frei, d.h. von allen Seiten von eiskaltem Wind umtost, stand, da hat es bis etwa -8 Grad gut gereicht und dann habe ich ihn geschützter hingestellt und da gings erstaunlicherweise sogar bis -15 Grad :staun:, da allerdingst mit Eisschicht drauf, aber immer noch so, daß die Ponys sich leicht ein Trinkloch reinmachen konnten.
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von kanuffel »

Hi Turbo,
hast du erst wie Muriel Schaumstoff reingesteckt und dann Bauschaum draufgesprüht oder komplett alles mit dem Schaum ausgefüllt?
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Hey Turbo,
danke für die Bilder! Was genau ist dieser Schaum? Kannst man den inneren Bottich noch rausnehmen zum Reinigen?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns siehts fast genauso aus, nur dass statt Schaum, Stroh die Isolation ist. Ich reinige das im ganzen, ist kein Problem auch das Auskippen nicht. Habs gerade heute erst wieder gemacht, weil der Kater den Pferden eine tote Maus ins Trinkwasser gelegt hat :-o . Ein Glück, dass wir immer zwei solcher Bottiche aufgestellt haben und die Pferde da glücklicherweise nicht rangegangen sind.

Wie ist das mit dem Schaum, bin nämlich auch noch am Überlegen. Knabbern das die Pferde nicht an, wenn das so offen ist ? Ist ja nicht so ungiftig.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Mi 28. Nov 2012, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

jaaaa so hätte das bei mir auch aussehen sollen, aber leider wurde mein Bauschaum nur ein Bauschäumchen *hier dumpfes Hohnlachen einfügen* also musste es die Matratze tun.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Turbo »

Unten als Bodenisolierung ist ne Styrodurplatte als Isolierung drin und der Zwischenraum ist mit 3 Dosen Billigbauschaum :whistle: ausgesprüht.
War gar kein Problem, man muß das allerdings im einigermaßen Warmen machen (also nicht draußen bei Minusgraden) sonst geht der Schaum nicht auf ;) :mrgreen: .
Vorher habe ich natürlich noch die vier Holzfüsse an der äusseren Bütt angeschraubt, so das sie nicht auf dem kalten Boden steht. Das macht auch viel aus.

Die Bilder sind von den ersten Stunden nach dem Aufstellen und natürlich haben meine verfressenen, ach so verhungerten ;) Ponys versucht rauszufinden ob der Schaum nicht essbar ist :roll: (was ich mir natürlich schon gedacht hatte *grins*, aber mein Männe musste eben erst im Praxistest davon überzeugt werden :frech:).

Aber ich war ja vorbereitet :mrgreen: und habe dann rundrum Siebdruckplattenstreifen (die hatte ich noch) draufgeschraubt und gut wars :dance1: .
Aber ich habe leider keine Bilder vom Endresultat :whistle: .

Auf jeden Fall hat es viele Jahre lang wunderbar funktioniert und als ich sie nicht mehr brauchte (habe die Pferde nun am Haus :dance1: und ne andere Lösung :mrgreen:) konnte ich es sogar wieder auseinanderbauen, mühsam zwar :aufblas: :aufblas: :puh: ), aber so konnte ich die beiden Bütten noch wieder anderwertig verwenden :) .
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von wiassi »

Bei Bottichen haben wir wie Hina_DK mit Stroh dazwischen isoliert.
Morgens und abends neu befüllt hielt das gut.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Hina_DK »

Wechselst Du zwei mal am Tag das Stroh? Mache ich gar nicht. Ich machs sozusagen nach Bedarf, wenn ich merke, das hat sich schon zu stark zusammengepresst. Bin aber am überlegen, vielleicht auch noch eine Abdeckung anzubasteln, damit es nicht feucht wird, wenn es mal regnet oder mit dem Wasser rumgepanscht wird, wobei das eher ich, als die Pferde machen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von ehem User »

Turbo hat geschrieben:Schimmelin, als der Bottich so frei, d.h. von allen Seiten von eiskaltem Wind umtost, stand, da hat es bis etwa -8 Grad gut gereicht und dann habe ich ihn geschützter hingestellt und da gings erstaunlicherweise sogar bis -15 Grad :staun:, da allerdingst mit Eisschicht drauf, aber immer noch so, daß die Ponys sich leicht ein Trinkloch reinmachen konnten.
Danke für die Erläuterung. Naja, ich bräuchte halt noch was für die Koppel und da stehts sehr ungeschützt. Schade, das wäre die einfachste Variante gewesen ;)
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserbottich frostsicher?

Beitrag von Muriel »

ich hatte auch schon Einstreu als Zwischenwandmaterial, geht auch. saubere Eintsreu, natürlich ;) (Leinstroh)
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten