2er oder 3er Konstellation ?

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ich hätte gerne mal ein kurzes Brainstorming :bittebitte:

Alsoo im August bin ich in einen Offenstall umgezogen, meine beiden Ponys stehen dort rund um die Uhr draußen auf einer Koppel zusammen ( angelegt als Paddock Paradise, zumindest ein bisschen), ich habe alles nach meinen Ideen umgesetzt, d.h. Heuraufe gebaucht, Saatgut geholt, Gemäht, Bohrer für Pfosten gemietet, endloses Material für Zaunbau gekauft , Paddockplatten etc komme ca auf eine Summe von 1000€.
Nun ist es leider so, dass derr Herr Pony immer mal wieder Tage hat, da ist er total gestresst wenn ich meine Shetty-Maus von ihm trenne ( zum Arbeiten versteht sich), er rennt dann wirklich die komplette Zeit wiehernd über die Koppel und beruhigt sich absolut nicht mehr, solange bis ich wieder komme.
Eigentlich dachte ich es würde sich langsam beruhigen aber Anfang der Woche war er wieder total durch den Wind.
Das ist das einzige was mich an dieser Haltung stört.

Nun hat mir die Stallbesi vorgeschlagen evtl einen neuen Einsteller dazu zu stellen.
Ich bin mir aber nun einfach echt unsicher ob ich das ausprobieren will. Ich kenne die Besi nicht und auch nicht das Pferd ( groß/klein , Rasse usw)

Auf der Pro seite stünden:
-Man könnte sich weitere anfallende Kosten teilen wie für Paddockplatten usw. ( aber was wird dann wenn einer geht zb ?)
- Man könnte sich Arbeit teilen ( Abäppeln jeden Tag, allerdings braucht man dann eine größere Schubkarre, meine reicht exakt für einen Tag)
- Ich hätte eine Vertretung für den Urlaub ( kann man natürlich ansonsten im Stall organisieren und bezahlen)
- Evtl würde sich der Große nicht mehr so Aufregen wenn die Kleine weg ist
- Ich könnte wieder mehr Fläche dazu bekommen an Koppel

Auf der Contra Seite:
- Wie funktioniert das bei Investitionen, wenn der eine sagt das brauchen wir und der andere sagt nein
- Ich habe eigtl keine Lust auf Diskussionen über Abäppeln, Haltung, Heu usw
- Man müsste öfter Heu holen ( momentan reicht es für über eine Woche)
- Ich habe Angst, dass das mit 3en nicht gut geht, weil immer einer außenvor ist
- Was ist wenn ich meine beiden Ponys zum Spazieren weg hole, dreht dann der einzelne wieder am Rad ?

Ich würde gerne wissen, ob ich noch irgendwas wichtiges übersehen habe in meinen Gedankengängen...
-
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ayira »

Ich kenne es so, dass sich Pferde paareweise zusammentun, weshalb man in einer Herde idealerweise eine gerade Anzahl an Pferden haben sollte. Der Zurückgelassene profitiert natürlich vom 3. Pferd, wenn es denn da ist - aber wenn alle 3 beieinanderstehen, ist einer immer außen vor.
4 geht nicht?
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ramona »

Hast du den Offenstall gepachtet? Dann bist du meines Wissens nach Beendigung der Pachtzeit berechtigt, entweder alle von dir geleisteten Investitionen wieder abzubauen und mitzunehmen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder aber der Verpächter muss dir eine angemessene Entschädigung zahlen (unter Berücksichtigung von Verschleiß), wenn abbauen nicht möglich oder auch unzumutbar ist (z. B. wenn du mit Zustimmung des Verpächters einen festen Zaun gebaut hast o. ä.).

Sind deine Pferde die einzigen oder hat die SB eigene Pferde?

Hat sie schon einen neuen Einsteller "an der Hand" oder war das nur so eine Idee von ihr?

In jedem Fall könnt ihr die "Vorstellungsgespräche" doch gemeinsam führen, denn ihr müsst ja beide mit der Neuen auskommen und du ja noch mehr als die SB.

Gibt es die Möglichkeit den OS abzutrennen bzw. zu erweitern, sodass das/die neue/n Pferd/e ggf. separat gehalten werden können und nur Sichtkontakt möglich ist. Nur für den Fall, dass die Pferde sich nicht mögen. Oder würde es bedeuten, die Pferde müssen sich miteinander arrangieren und wenn's gar nicht funktioniert muss einer wieder gehen?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ayira hat geschrieben:Ich kenne es so, dass sich Pferde paareweise zusammentun, weshalb man in einer Herde idealerweise eine gerade Anzahl an Pferden haben sollte. Der Zurückgelassene profitiert natürlich vom 3. Pferd, wenn es denn da ist - aber wenn alle 3 beieinanderstehen, ist einer immer außen vor.
4 geht nicht?
Also 4 wäre mir ehrlich gesagt auch zuviel, dafür ist mir der Unterstand mit 6*5m zu klein und dann käme ja noch ein Einsteller dazu und nochmal zum Abäppeln und noch jemand mit eigener Meinung :umfall:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ramona hat geschrieben:Hast du den Offenstall gepachtet? Dann bist du meines Wissens nach Beendigung der Pachtzeit berechtigt, entweder alle von dir geleisteten Investitionen wieder abzubauen und mitzunehmen und den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen oder aber der Verpächter muss dir eine angemessene Entschädigung zahlen (unter Berücksichtigung von Verschleiß), wenn abbauen nicht möglich oder auch unzumutbar ist (z. B. wenn du mit Zustimmung des Verpächters einen festen Zaun gebaut hast o. ä.).

Sind deine Pferde die einzigen oder hat die SB eigene Pferde?

Hat sie schon einen neuen Einsteller "an der Hand" oder war das nur so eine Idee von ihr?

In jedem Fall könnt ihr die "Vorstellungsgespräche" doch gemeinsam führen, denn ihr müsst ja beide mit der Neuen auskommen und du ja noch mehr als die SB.

Gibt es die Möglichkeit den OS abzutrennen bzw. zu erweitern, sodass das/die neue/n Pferd/e ggf. separat gehalten werden können und nur Sichtkontakt möglich ist. Nur für den Fall, dass die Pferde sich nicht mögen. Oder würde es bedeuten, die Pferde müssen sich miteinander arrangieren und wenn's gar nicht funktioniert muss einer wieder gehen?
Alsooo
nein es ist nicht gepachtet, ich bin ganz normaler Einsteller.
Die SB hat auch eigene Pferde im eigenen OS bzw eigener Koppel.
Sie hat eine neue Einstellerin die am Sa kommt und das war so ihre Idee.
Wirklich abtrennen geht nicht, da Heu,Wasser und Unterstand so liegen das man da nichts separieren kann. Der Unterstand ist schon geteilt mit der Nachbarkoppel ( dort stehen aber Boxenpferde drauf sprich nur bis Nachmittags). ich habe es so verstanden, dass wenn ich sage nein ich möchte nicht, dann bleibt alles so wie es ist für mich. Ihr Pferd würde dann in eine andere Gruppe ( eben wirklich Gruppe mit 5-6 Pferden) eingegliedert werden.

ich hatte das mit den geraden Zahlen nämlich auch so im Kopf und war gerade froh, dass meine jetzt doch gut miteinander klarkommen.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ramona »

Ach so.

Dann bestünde für die neue Einstellerin aber auch die Möglichkeit ihr Pferd im Stall zu lassen und es dann eben in eine andere Gruppe zu stellen, falls es mit deinen beiden nicht klappt. Insofern ist für sie also auch kein Risiko dabei, nach dem Motto ganz oder gar nicht.

Insofern könnte man es ja vielleicht probieren? Du kannst sie dir ja erst mal anschauen und vor allem auch darüber unterhalten, welche Vorstellungen sie von Pferdehaltung hat. Vielleicht kannst du anhand dessen schon entscheiden, ob's passen könnte oder auch nicht. Und vielleicht eine "Probezeit" vereinbaren, nach der die Pferde bei Bedarf auch wieder separiert werden, wenn's nicht harmoniert (zwischen Pferden oder auch Menschen) ohne dass ihr euch dann für die Zukunft böse seid. Für das neue Pferd wäre ein evtl. nochmaliger Wechsel nach der Probezeit vielleicht nicht so toll. Aber hier geht's ja erst mal um deine Pferde. Und die Besi kann ja auch selbst entscheiden, ob sie es überhaupt mit einer Probezeit versuchen will oder dann lieber gleich zu den anderen geht.

Ich kenne das mit der geraden Zahl an Pferden auch. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Trio auch gut harmonieren kann. Vorher kann man das allerdings nie sicher sagen. Da hilft eigentlich nur Ausprobieren. ;)
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ja genau das ist so das was ich mir auch gedacht habe insgesamt...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von wiassi »

Hmmm... eine Gemeinschaft mit jemanden, den ich gar nicht kenne -würde ich nicht machen, wenn die Wahl besteht. Eignet sich der Stall damit für 3 Pferde, wirst du ab da auch immer eines dazu nehmen müssen oder für 3 bezahlen.
Wenn es der eigene Stall ist und ich die Möglichkeit habe, demjenigen bei Nichtverstehen der Pferde oder Menschen zu kündigen, ok, aber so wie bei dir hast du keine Handhabe. Da kann man schnell mal aus dem eigene Paradies rausgeekelt werden, weil "die neue" ihre Freunde reinhaben will und in Intrigien bewandert ist. Das habe ich schon live bei Freunden mitbekommen, war sehr böse. Und der (eigendlich nette) SB hatte keine Chance, das Spiel zu durchblicken.
Die Erfahrungen habe ich anders gelagert auch selbst gemacht im Pensionstall: "versuchsweise" und gegen meinen Willen wurde eine Stute in unsere expliziete Wallachherde integriert, mein Wallach hat sie gejagt- und war damit "der Böse" (und ich auch), der/die deshalb gehen sollte, weil "das arme Opfer" kann man ja nicht strafen. Wieder waren es Freundinnen, die im gleichen Stall sein wollten und den SB zu dem "Experiment" überredet hatten.

Wenn du jemanden nehmen musst, dann würde ich mit der SB versuchen zu besprechen, dass es wegen deiner vielen Investitionen auf alle Fälle "dein" Stall bleibt, du dort das Sagen hast und letztlich bestimmen kannst, wenn man sich nicht einig ist. Das du den Stall gemietet hast und "Untermieter" mit Einverständnis der SB aufnehmen kannst.
Das muss in deinen Einstellvertrag und den der "neuen" und dann muss eine Diensteaufteilung schriftlich festgehalten werden an die sich beide halten müssen. Damit Streit von vorne herein vermieden wird. Alles weitere ist dann Glückssache, es kann mit der richtigen Einstellung bei beiden eine tolle Gemeinschaft werden.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

wiassi hat geschrieben:Hmmm... eine Gemeinschaft mit jemanden, den ich gar nicht kenne -würde ich nicht machen, wenn die Wahl besteht. Eignet sich der Stall damit für 3 Pferde, wirst du ab da auch immer eines dazu nehmen müssen oder für 3 bezahlen.
Wenn es der eigene Stall ist und ich die Möglichkeit habe, demjenigen bei Nichtverstehen der Pferde oder Menschen zu kündigen, ok, aber so wie bei dir hast du keine Handhabe. Da kann man schnell mal aus dem eigene Paradies rausgeekelt werden, weil "die neue" ihre Freunde reinhaben will und in Intrigien bewandert ist. Das habe ich schon live bei Freunden mitbekommen, war sehr böse. Und der (eigendlich nette) SB hatte keine Chance, das Spiel zu durchblicken.
Die Erfahrungen habe ich anders gelagert auch selbst gemacht im Pensionstall: "versuchsweise" und gegen meinen Willen wurde eine Stute in die expliziete Wallachherde integriert, mein Wallach hat sie gejagt- und war damit "der Böse", der deshalb gehen sollte, weil "das arme Opfer" kann man ja nicht strafen.

Wenn du jemanden nehmen musst, dann würde ich mit der SB versuchen zu besprechen, dass es wegen deiner vielen Investitionen auf alle Fälle "dein" Stall bleibt, du dort das Sagen hast und letztlich bestimmen kannst, wenn man sich nicht einig ist. Das du den Stall gemietet hast und "Untermieter" mit Einverständnis der SB aufnehmen kannst.
Das muss in deinen Einstellvertrag und den der "neuen" und dann muss eine Diensteaufteilung schriftlich festgehalten werden an die sich beide halten müssen. Damit Streit von vorne herein vermieden wird. Alles weitere ist dann Glückssache, es kann mit der richtigen Einstellung bei beiden eine tolle Gemeinschaft werden.
Ja das sind so meine Befürchtungen, das ich dann rausgeekelt werde :( oder eben, dass dann immer 3 Pferde dort stehen müssten. Die Fläche ist momentan ca 50*60m oder so. aber der großteil ist eben abgesperrt und weide. ich hatte damals die möglichkeit die komplette fläche zu bekommen müsste aber mehr zahlen, da ich dann als ich dort war gesehen habe, dass es evtl doch reicht für meine beiden, habe ich wieder was abgetreten...
Ich muss die neue Frau halt erstmal kennen lernen es nützt ja nichts :roll:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Also das mit dem Neuen Pferd, das wird nichts. Zumindest mit diesem.
Die Besitzerin ist exakt zu derselben Zeit im Stall wie ich...Abgesehen davon ist ihr Pferd erst 5 und dominant bezüglich Stuten. Meiner aber dummerweise auch...
Antworten