2er oder 3er Konstellation ?

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

larla hat geschrieben:Hmmmmmm. Was mit Holz vielleicht? E-Zaun würde ich auf engem Raum bei aufgeregtem Pferd nicht machen :-ü
Wäre aber kein Strom drauf..schwierig da was zu bauen, warte ich such mal ein foto...
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ramona »

Ein aufgeregtes Pferd auf engem Raum einsperren, würde ich nun wiederum generell nicht.

Ich würde wirklich versuchen, die Situation alleine bleiben, zu üben, wie oben beschrieben und wenn das nicht geht oder keinen Erfolg zeigt, den Großen in Sichtweite zum Pony auf der Anlage einsperren. Ich denke, wenn er das Pony sehen kann, gibt's auch keinen Grund sich aufzuregen und dann ist auch eine Box OK. Aber außer Sichtweite zum Pony in eine Box sperren, egal wo die Box sich nun befindet, würde ich nicht.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ramona hat geschrieben:Ein aufgeregtes Pferd auf engem Raum einsperren, würde ich nun wiederum generell nicht.

Ich würde wirklich versuchen, die Situation alleine bleiben, zu üben, wie oben beschrieben und wenn das nicht geht oder keinen Erfolg zeigt, den Großen in Sichtweite zum Pony auf der Anlage einsperren. Ich denke, wenn er das Pony sehen kann, gibt's auch keinen Grund sich aufzuregen und dann ist auch eine Box OK. Aber außer Sichtweite zum Pony in eine Box sperren, egal wo die Box sich nun befindet, würde ich nicht.
Vielleicht sollte ich mal erwähnen, dass ich mit Gretel hauptsächlich draußen unterwegs bin, viel spazieren gehe und eigentlich 2-3 mal die woche Kutsche fahre...all das liegt momentan auf Eis
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ramona »

Was hat sich denn geändert, wenn das alles schon mal ging?
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ramona hat geschrieben:Was hat sich denn geändert, wenn das alles schon mal ging?
Stallwechsel ;)
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ramona »

Aha. Dann ist die Aufregung verständlich. Jetzt hat er Angst, nach allem anderen auch noch seine Stute zu verlieren.

Er braucht also die Gewissheit, dass Gretel immer wieder zu ihm zurückkommt und am besten auch noch den Glauben, dass sie nicht weit weg ist. Wie du Letzteres üben kannst, hab ich ja schon beschrieben.

Das andere kannst du auch alleine üben. Pony vom Auslauf holen, kurzes Stück weggehen und am besten wieder umdrehen, noch bevor der Große nervös wird. Am Tor gleich wieder umdrehen und weggehen, falls möglich ein kleines Stück weiter als zuvor, wieder zurück ans Tor, wieder entfernen usw. Diese Übung hat bei unserem Wallach auch schon zur Beruhigung beigetragen. Die andere (ihn glauben zu lassen, dass die Stute ganz nahe, nur eben nicht zu sehen ist) war aber noch effektiver.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ja so ist es wohl ;(
Ich werde es üben, danke für deine Tipps ! Werde berichten !
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Hina_DK »

Wie benimmt er sich eigentlich, wenn Du nicht Gretel, sondern ihn wegholst? Ist er dann in Deiner Gegenwart auch aufgeregt und nervös, wenn Du mit weggehst?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Hina_DK hat geschrieben:Wie benimmt er sich eigentlich, wenn Du nicht Gretel, sondern ihn wegholst? Ist er dann in Deiner Gegenwart auch aufgeregt und nervös, wenn Du mit weggehst?
Dann macht er keine probleme, das.war nur die ersten tage ein thema, mittlerweile aber ist das für ihn ok. Da bin ich eben aber auch da, wenn er auf der koppel alleine bleiben muss, bleibt er auch ruhig wenn ein mensch dabei bleibt. Mein freundhat sich sogar am so nass regnen lassen nur damit mein pony ruhig bleibt. ..
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Frau Gretel hat geschrieben:
Hina_DK hat geschrieben:Wie benimmt er sich eigentlich, wenn Du nicht Gretel, sondern ihn wegholst? Ist er dann in Deiner Gegenwart auch aufgeregt und nervös, wenn Du mit weggehst?
Dann macht er keine probleme, das.war nur die ersten tage ein thema, mittlerweile aber ist das für ihn ok. Da bin ich eben aber auch da, wenn er auf der koppel alleine bleiben muss, bleibt er auch ruhig wenn ein mensch dabei bleibt. Mein freundhat sich sogar am so nass regnen lassen nur damit mein pony ruhig bleibt. ..
Ich werde mal nachher berichten wie der gestrige Tag ablief inkl Synchron-Longieren :roll:
Antworten