2er oder 3er Konstellation ?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von larla »

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit ein anderes, vorhandenes Pferd aus dem Stall für die Zeit, wenn Du mit einem was machst, irgendwie neben Deinen Paddock zu stellen?
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Nebendran interessiert den Großen nicht, gerade am Wochenende bin ich meist noch da wenn die anderen nebendran stehen. Interessiert ihn gaaaar nicht. Ich werde aber mal fragen, ob ich mir nicht ein Pony ausleihen kann um es auf meine Koppel zustellen - ich weiß nur nicht ob die Stallbesi das mitmacht.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von larla »

Schade! Aber fragen würde ich den SB auf jeden Fall, denn wenn das klappt, dann hast Du ja wirklich eine tolle (und stressfreie) Lösung!
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

larla hat geschrieben:Schade! Aber fragen würde ich den SB auf jeden Fall, denn wenn das klappt, dann hast Du ja wirklich eine tolle (und stressfreie) Lösung!
Ich hoffe es...
ehem User

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von ehem User »

Hallöchen :)

Also ich würde es nicht machen, wer weiß wie lange die bleibt und wie diese Person so drauf ist, wie wir alle wissen, sind Pferdebesitzer alle sehr speziell ;)

Was ich aber auch loswerden möchte ist, dass nur eine gerade Anzahl an Pferden absoluter Quatsch ist.
Pferderassen, die aus futterreichen Gebieten stammen (hauptsächlich Ponies) legen tatsächlich häufig Wert auf direkte Nähe zu anderen Pferden.
Pferderassen aus futterarmen Gebieten (u.A. Araber) stehen aber gerne abseits, also nicht allzu nah bei anderen Pferden, weil sie Fresskonkurrenz sind. Das ist bei denen einfach noch so drin und tatsächlich, wenn man es weiß, gut zu beobachten, gerade bei großen Herden auf einer großen Fläche, wo genug Platz zum Ausweichen ist.

Mein Pferd, ein Araber, kann es gar nicht ab wenn sich ein anderes Pferd auf der Koppel direkt neben ihn stellt, während die Blondine in der Runde eben genau das gerne tut: direkt daneben stellen.

Ziemlich ausführlich aber dafür gut verständlich ;)

Grüße, Stoppelhopper
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ja genau das ist nämlich das Problem auch, sie ist sich noch nicht sicher, ob sie das Pferd behält und sie ist auch nur in den Stall gewechselt, weil der andere keine Halle hat und sie jetzt aber ihr Pferd anreiten möchte.
Im Frühjahr entscheidet sie sich, ob sie ihn dann überhaupt behält.
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von larla »

..beim Essen ist die Anzahl wohl wirklich nicht so wichtig, aber sogar Ponies essen ja nicht die ganze Zeit :-D Und beim Spielen, Körperpflege betreiben, dösen, etc. sieht es mir doch öfter nach Paarbildung aus. Zumindest bei meinen, wenn ich die so durchs Fenster beobachte. Richtig schlafen tun sie dann allerdings wieder als Gruppe, das war so als sie zu dritt waren und ist auch zu viert eigentlich immer so.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Hina_DK »

Unsere waren ja auch erst zu dritt. Das wirkte ganz harmonisch aber seit sie vier sind, ist doch noch ein ziemlicher Unterschied zu merken. Jetzt erst passt es wirklich rundum und ist sehr homogen. Die machen viel alle zusammen aber eben auch sehr häufig als 2 x Zweiergruppe. Da stand dann vorher doch immer mal einer nebendran. Ich finde es schon idealer so. Wenn es aber unsicher ist, ob eine solche Gruppe wirklich stabil zusammenbleiben kann, würde ich es auch nicht machen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Frau Gretel »

So ich muss leider sagen, ein Ersatzpferd interessiert ihn nicht die Bohne...schlimm genug, dass er mir die Koppel zerfurcht hat er erst das andere Pony gejagt um dann selbst nochmals schlimmer als zuvor zu rennen :cry: :wall: Manchmal wünsche ich mir echt eine Box zurück...
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: 2er oder 3er Konstellation ?

Beitrag von Ramona »

Na ja, dass ein fremdes Pferd ihn nicht interessiert bzw. nicht beruhigen kann, finde ich nun nicht verwunderlich. Er müsste schon erst mal über längere Zeit die Möglichkeit bekommen eine Bindung zum 3. Pferd aufzubauen. Erst dann kann dieses zur Beruhigung beitragen.

Wir hatten unsere Pferde (damals waren's noch 2) früher in einem Pensionsstall mit Paddockboxen stehen. Beide nebeneinander. Der Wallach ist immer total ausgeflippt, wenn ich mit der Stute weg bin, obwohl die Nachbarboxen besetzt waren und er die Nebenpferde "kannte". Offensichtlich konnte er über den Zaun aber keine Bindung aufbauen, was ich auch normal finde. Die Stute hat sich umgekehrt nicht dran gestört, wenn der Wallach mal unterwegs war. Ich glaub Wallache und Stuten "ticken" da auch ein bisschen unterschiedlich. Bei Reitplatz (der war vom Stall aus einsehbar) und Roundpen hat er mit der Zeit kapiert, dass sie in der Nähe ist und blieb dann ruhig. Wenn die Stute im Gelände war, hat er sich immer aufgeregt. Manchmal konnte ich ihn austricksen und so tun als würde ich mit der Stute zum Roundpen gehen (den konnte er vom Stall aus nicht sehen, wir haben ihm aber ein paar mal gezeigt, dass sie da ist) und habe mich dann hintenrum in den Wald geschlichen.

Inzwischen haben wir die Pferde am Haus und seit letztem Jahr auch noch eine 2. Stute dabei. Die akzeptiert er als "Ersatz". Manchmal kräht er noch hinterher, wenn ich mit der älteren Stute weggehe, oft bekommt er es gar nicht mehr mit oder stört sich einfach nicht mehr daran.
Antworten