Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferden?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferden?

Beitrag von BiJu »

Hallo zusammen!

Hat jemand vielleicht von euch Erfahrungen damit mit sehr unterschiedlich großen Pferd, eins als Handpferd zu nehmen? Ich hatte halt überlegt unser Shetty gelegentlich als Handpferd mit zu nehmen, wenn ich mit dem großen rausgehe. Damit sie einfach etwas mehr Bewegung hat und mal wieder etwas schlanker wird :whistle:
Meine Bedenken dabei sind, dass Justin ein Stockmaß von ca. 1,70m hat und Cheapy ca. 1m. Meint ihr das könnte gehen? Ich geh auch schonmal mit beiden zusammen spazieren. Das klappt ganz gut, da sie sich vom Schrittempo gut annähern. Cheapy hat einen recht zügigen Schritt und Justin ist da sehr gemähchlich unterwegs :lol: Und mehr als Schritt würde ich auch nicht machen.

Also hat von euch jemanden Erfahrungen mit? Klappt das? Oder sollte ich es lieber lassen?

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von Cate »

Im Prinzip klappt das, warum nicht? Ich lass das Shetty notfalls auftraben, das ist kein Problem bei uns. Problem war eher, dass die Shettymaus mit der Kruppe genau unter meinen Fuß im Steigbügel paßte, und wenn sie sich da mal "einparkte", fühlte sie sich gleich angemacht :kicher: . Und wenn die Kleine rumzickt, muß die Große natürlich mitzicken ... :roll:

Wichtig ist, dass du dein Reitpferd weitgehend mit einer Hand unter Kontrolle halten kannst, damit es bei kleinen Notfällen nicht eng wird ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von BiJu »

Danke Cate!

"Einparken" unter'm Fuß kann sie glaub ich nicht. Da sind noch ein paar cm Platz :) Was für einen Strick nutzt du denn, bzw. wie lang?
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von Cate »

Dafür nutze ich beim Shetty ein Knoti - sonst brauch ichs nimmer, aber dafür ist es echt gut - mit einem ca.3,5 m langen Arbeitsseil. Das Seil ist allerdings ohne Haken direkt am Knotenhalfter befestigt, der schwere Haken hat immer gestört.
Und ich leg das Seil vor dem Sattel übers Reitpferd (Ende hängt also links runter), dann kann ich es bei Bedarf leicht verlängern oder verkürzen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von BiJu »

Danke für die Infos! :-d

Werd es mal ausprobieren, wenn ich das nächste mal mit meiner Schwester unterwegs bin.
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von SCvet »

Ja, hab´ich früher auch gemacht.

Meine Vollblüterin war knapp unter 1,60, Pony ziemlich genau 1 m Stock. Auffallend: Wenn die Große getrabt ist, ist die Kleine häufig galoppiert und umgekehrt. Schien irgendwie besser vom Tempo her zu passen.

Viele Grüße

Carola
ehem User

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von ehem User »

ich mach das auch ab und zu.. mit Shire und Shetty!!!
Allerdings hat das Shetty gelernt, auf schnalzen anzutraben und nur bis auch meine Höhe "aufzutraben" und pariert dann wieder durch. Der Kleine muss recht oft kurz antraben, aber das schadet ihm nicht. Im langsamen Galopp trabt er noch, sonst galoppiert er hat und im Galopp hält er gut mit, wobei es schwierig wird, wenn er denkt, er muss bocken und mein Großer mitmachen will...
Schwierig finde ich, dass sich das Knoti immer halb verdreht, wenn ich den Strick doch mal etwas anspannen muss... ich sitze halt schon sehr hoch. Und Kappzaum geht gar nicht, das ist ganz doof...
Wichtig ist auch, dass die beiden sich mögen.. hatte auch mal die Situation, dass das Pony plötzlich vor dem Shire quer stand und dann muss man geduldig "entkuddeln".
Besonders interessant wird es, wenn der kleine freche Zwerg meinen Dicken unterwegs in den Bauch zwick!! ;)

Fazit: Ideal ist so ein Größenunterschied nicht, aber es kann trotzdem funktionieren...
Dateianhänge
jes und johnny.jpg
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von Heidemi »

davon würde ich ja gern mal ein Bild sehen. Das ist ja toll!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von -Tanja- »

Ich bin gespannt, wie es bei uns im nächsten Jahr klappen wird, wir haben einen nicht ganz so großen Größenunterschied (Hafi und Noriker), aber der Größere soll dann als Handpferd mit. 8-)
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Handpferde reiten mit sehr unterschiedlich großen Pferde

Beitrag von Schattenstern »

Mottelinchen geht öfter mit "ihrem" Friesen als Handpferd mit. Und was soll man sagen: Schritt und Trab vollkommen Problemlos. Im Galopp ist eher die kleene die schnellere. Selbst wenn man wirklich alles aud dem Friesentier rausholt, kann das Pony locker mithalten. Wichtig ist vor allem, wie bereits erwähnt, dass man das Reitpferd einhändig reiten kann, das beide sich mögen UND dass das Pony auf jeden Fall auf Stimmkommandos hört. Von oben übers Halfter einwirken ist zwar möglich, aber nicht so schön... (und auch unpraktisch, siehe Jesse)
Antworten