Die Katzenclickerbox 2

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Ich habe vor ca. 3 Wochen mit meinem Kater angefangen zu clickern (mein Pferd clickere ich schon lange).
Er wird jetzt 4 Jahre alt und ist seit er 3 Wochen alt ist bei mir (Handaufzucht)
Seit 1 Jahr ist ein Hund dazu gekommen - der mich vor Lenny beschützt :cry: Zwar tun sie sich gegenseitig nicht, aber Lenny hat sich dadurch ein wenig von mir distanziert - das möchte ich aber nicht, er ist mein kleines Baby und soll nicht unter unserem Hund leiden.

Also dachte ich - ich clickere ihn - verbringe somit sowieso schon mal mehr Qualitätszeit mit ihm und erhoffe mir, dass er dadurch wieder etwas mehr Selbstbewusstsein bekommt.

Viel haben wir in der kurzen Zeit noch nicht gemacht - er wurde konditioniert mit Target und hat diese Woche hinsetzen "gelernt" (fest sitzen tuts noch nicht, aber wir arbeiten daran :-D )
Bisher haben wir hauptsächlich konditioniert und gespielt (zum Target rennen - auf die Fensterbank springen usw.) damit er Freude dafür entwickelt.

Zur Belohnung gabs bisher Leberwurstpaste, Schinkenwürfel und Wienerstückchen :)
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von palüpony »

@Neira: Ich hab mir eigentlich erst jetzt ein Clickerbuch für Katzen gekauft, hab es sonst von Pferd und Hund auf die Katzen übertragen und mir hier den einen oder anderen rat geholt :mrgreen: Aber das Buch, was ich mir gekauft hab, ist ganz gut. Es ist das hier http://www.amazon.de/Clickertraining-me ... 900&sr=1-2 Da gibt es auch noch eine DVD dazu, die werd ich mir wahrscheinlich auch noch besorgen.

@carry97: Das hört sich doch aber schon ganz gut an. Tja, die Katzis sind da voll cool. Meist haben sie es längst durchschaut und lassen sich aber nicht in ihre Karten schauen :lol: Naja, und jeder Katze liegen halt andere Dinge.
Das ist in dem Buch oben auch ganz gut dargestellt: Dinge für eher passive Katzen und dann wieder für eher aktive.


Huhu, ich hab aber auch selbst ein Problem bzw. bräuchte ich ein paar Anregungen. Oder ob das überhaupt geht. Ich hab mit Püppi jetzt auf ein blaues Tuch gehen geübt. Nun sind wir grad dabei, es unter Signalkontrolle zu bringen. Ich würde gern dann noch ein gelbes Tuch dazunehmen und Endziel wäre, auf "blau" auf das blaue tuch zu gehen und auf "gelb" eben aufs Gelbe. Wie mache ich weiter, wenn die Sache mit dem blauen Tuch sitzt? Dann gleich das gelbe Tuch dazunehmen oder damit erstmal separat üben?
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Caro-Lina »

Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Den hab ich grad in der Plauderecke schon bestaunt, wahnsinn, das würd ich meinem auch gerne alles beibringen... aber dazu sind wir wohl beide zu faul :lol:
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr,

hier kommt mal wieder Jacqueline auf Film.

Das Reifenspringen ist durch zwischenzeitige obersuperduper Belohnung jetzt auch mit "normaler" Belohnung sehr sicher und ich hab mal ein bisschen erweitert.

VG
Katja
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Sagt mal, was gebt ihr euren Katzen, oder besser gesagt, was lieben eure Mietzen besonders?

Wir haben vor 8 Wochen 2 Wildlinge aufgenommen, die eine spielt inzwischen gerne mit einem Bändchen und fängt zögerlich an "Bumsköpfchen" zu machen, die andere hat immerhin den Mindestabstand zugunsten von Trockenfutter auf 0,5 m verringert :whoopdedoo: . Aber alle beide kennen aus der Hand gefüttert werden scheinbar nicht und sind auch nicht so scharf auf die Trockenfutterstückchen (was ich eigentlich gut finde). Womit lockt ihr eure Katzen aus der Reserve oder was ist bei euch der Jackpot?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Fionnlagh »

Meiner liebt das http://www.zooplus.de/feedback/shop/nag ... isch/35611
und natürlich Thunfisch aus der Dose.

Aber am allertollsten findet er Fischfutter, diese Flocken für Aquarienfische. Da ist er verrückt danach :irre:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Hmmm, das hab ich schon ein paar Mal gehört, vielleicht sollte ich mal rausfinden, wem ich ein wenig Fischfutter abquatschen kann :mrgreen: Ist übrigens fast noch verständlicher als Herrn Mietz Leidenschaft - Löffelbisquit :-z und ganz neu: vegetarische Pasteten - wenn man das nicht weiß, lässt mans natürlich auch unbeaufsichtigt...
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Jacqueline ist ziemlich schleckig. Sie hat als "normales" Belohnungsfutter Vitaminpaste aus der Tube, Käse (einfach Schnittkäse aus der Packung) findet sie auch gut, aber noch viel besser findet sie Lachspaste von Rossmann.
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von palüpony »

Unsere mögen total gern die hier
http://www.vet-concept.com/%3cP%3eLAMMF ... &ci=000162

Lachspaste hört sich gut an, muss ich auch mal probieren...
Antworten