Die Katzenclickerbox 2

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Hmm, ich hab die letzten Tage mal ein wenig experimentiert, die Lütte isst alles, aber ohne Begeisterung, die Große isst alles mit Begeisterung :lol: frisches Hühnchen hat sie sogar dazu gebracht Futter aus meiner Hand zu nehmen :herzi: und Frischkäse (ich weiß, ist nicht so gesund) vom Kochlöffel ist auch gern genommen - bei allen (bei der Lütten nur in Maßen, die scheint nicht so der Genießer zu sein)
Liebe Grüße
Firlefee
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Rennfisch »

Hier ist der! :buddeln: Tut sich hier eigentlich noch was? Ich hab jetzt nämlich auch ein Clickerkätzchen, wir können schon Target (-Stift), High Five (momentan "Lehn dich mit den Pfoten gegen Mamis Hand"), und "Such die Karte". Mal sehen was noch draus wird^^
:aquarium2:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

*hust* :vacuum: Hier ist es doch ziemlich vollgestaubt... Wie siehts es bei euren Clickermietzen aus? Ich brauch mal ein paar Anregungen :-D

Mein Herr Mietz kann immer noch nicht viel, wir üben grad mit wenig Erfolg "Hinlegen" und "Hinterfüße anfassen lassen ohne dem Zweibeiner die Haut von der Hand zu schälen". Die beiden Damen hab ich nach wie vor nicht angeclickert, wollte ich aber bald mal zumindest bei der Mopskatze versuchen - da brauch ich aber was weiches als Leckerli, die hat keine Zähne mehr... :bubba:
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Keshia »

Seit die kleine Katze bei uns ist (die inzwischen gar nicht mehr kleiner ist als die Große), clicker ich wieder mit beiden. Die Kleine ist da sehr gelehrig. Wir haben ihr beigebracht, daß sie von selbst in die Dusche läuft, wenn sie von draußen reinkommt. Da machen wir dann warmes Wasser an und machen ihr die Füße sauber. Keine Ahnung, wo sie sich rumtreibt, aber sie hat immer fürchterlich dreckige Pfoten und verteilt den Dreck dann überall, auch auf dem Sofa.
Nun rennt sie immer als erstes ins Bad und wartet in der Dusche. :herzi: Diese Katze ist was besonderes.

Außerdem lernt sie gerade, daß sie uns nicht hinterher in die Küche rennen soll. Das ist natürlich schwierig, denn in der Küche riecht es immer so lecker. :teehee: Aber ab und an klappt es schon, daß sie sich in den Türrahmen setzt und dort artig wartet. Das gibt dann immer sofort ein Leckerli. :click:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Das ist ja goldig :herzi: Unsere Katzen gehen nur in die Dusche um ihre dreckigen Pfotenabdrücke zu hinterlassen und tapsen danach munter mit dreckigen und zusätzlich nassen Füsschen durch die Wohnung :lol:
Wie habt ihr der Kleinen das denn beigebracht?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Keshia »

Ach, das hat sie irgendwie von allein gemacht. Immer wenn sie reinkam, haben wir sie gleich geschnappt und in die Duschwanne gestellt. Dann das Wasser ganz leicht aufgemacht, und das fand sie spannend. Oft trinkt sie dann auch gleich und merkt dabei gar nicht, daß ihre Füße naß werden oder stört sich halt nicht dran.
Naja, es ist irgendwie als Ritual hängen geblieben. Irgendwann hab ich sie mal geschnappt, dachte, nee, sie ist sauber, ließ sie laufen, und sie lief schnurstracks in die Dusche und maunzte. :herzi: Seitdem duschen wir halt immer schnell die Pfoten ab, weil es einfach praktisch ist, wenn die Katze da so reinlich selbst drauf achtet.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Hmmm, dann könnte man das ja ausbauen und so kleine Microfasertücher unter die Füßchen basteln - dann würd die Mietz gleich noch den Boden wischen :-D

Bei meinem Herrn Mietz würd das auch ohne Tücher gehen, der hat so schöne Puschel unter den Füßen... aber wenn ich dem die Füße nassmachen würde müsste ich danach zum Arzt - Wunden nähen lassen...

Dafür haben wir gestern am Hinlegen weitergeübt, ich glaub freies Formen wird nicht funktionieren, der legt sich nicht hin wenn er weiß dass ich Leckerlies hab, der gibt dann nur immer ganz ernsthaft Pfötchen :herzi: aber wenn ich ihn unschmeiße und es schaffe zu klicken bevor er seine Krallen in meiner Hand versenkt hat begreift er das vielleicht - hat bei den Vorderpfoten auch geklappt...
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Keshia »

Hm.... ich versuche es zu vermeiden, meine Katzen beim Clickern anzufassen. Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Meiner großen Katze habe ich vor ca. 9 Jahren, da war sie 1 Jahr alt, beigebracht, "Rolle" zu machen. Ich hatte gesehen, daß sie das ab und an von sich aus macht. Also habe ich jedes Mal, wenn sie das gemacht hat, "Rolle" mit einem stark rollenden "R" gesagt. Das konnte ich auch machen, wenn kein Leckerchen in der Nähe war, es ging nur darum, daß sie das Wort mit der Aktion schonmal verbindet. Wenn ein Leckerchen in der Nähe war, hat sie es dann auch gekriegt. Das dauert dann halt eine Weile. Zusätzlich zum Wort habe ich noch meinen Zeigefinger ausgestreckt und "gedreht", so daß ein Sichtzeichen da war, falls sie guckte (und sie guckte meist, wenn ich das "R" so rollte).

Nach ein paar Wiederholungen habe ich dann mal "Rolle" gesagt, als sie im Begriff war, sich hinzulegen. Und tatsächlich rollte sie sich. Ganz viel gelobt (geht auch mit Stimme, nicht nur mit Leckerchen), und ab da war es eigentlich zuverlässig abfragbar.

Vielleicht kannst du einfach erstmal ein Kommando mit der Aktion verbinden. Wenn du siehst, deine Katze legt sich hin, sagst du ein Kommando und gibst evtl. noch ein Sichtzeichen dazu. Und wenn sie dann liegt, lobst du sie halt mit der Stimme.
Das machst du mehrere Tage so oft wie möglich, halt immer wenn die Katze sich hinlegt. Gut ist es, wenn man den Moment abpaßt, in dem die Katze entschließt sich hinzulegen, aber noch nicht liegt.
Wenn du meinst, sie hat die zwei Dinge miteinander verknüpft, kannst du mal gucken, ob sie, wenn sie z.B. eh gerade auf den Kratzbaum springt, wo sie oft liegt, sich hinlegt, wenn du das Kommando gibst. Sollte sie es nicht tun, dann wiederhole das Kommando nicht, sondern forme weiter frei, bis du meinst, sie hat die Verbindung.

Wenn deine Katze zu heftig auf die Leckerchen giert, kannst du auch vorher eine Geduldsübung einbauen. Du zeigst der Katze das Leckerli, aber sie bekommt es erst, wenn sie nicht auf deine Hand zu geht, sondern z.B. sitzen bleibt. Das war mit das erste, was meine kleine Polly gelernt hat. Ich gehe mit meiner Hand zu ihr und schiebe ihr quasi fast das Leckerchen in den Mund. Sie bekommt es nur, wenn sie ruhig abwartet. :-) Ganz schöner Brocken für so ein kleines Kerlchen, aber sie hat es unglaublich schnell gelernt.

Immer dann, wenn eine Übung eigentlich aus mehreren Übungen besteht (beim Hinlegen aus "Hinlegen" + "Abwarten"), dann empfiehlt es sich, umgekehrt chronologisch zu üben. Das letzte Element wird zuerst geübt, also erst das Abwarten, dann das Hinlegen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Hier hab ich noch den letzten Jacqueline-Film
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Keshia »

:lol:
Das ist ja eine total nette Idee. :-) Was bekommt sie da als Leckerli? (Wohin nur mit der Tube? :-e )
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten