Die Katzenclickerbox 2

Moderator: Wallinka

Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Oceansoul »

Ooookay - kreative Ideen für blinde Katzen?
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Blind?! Erzähl erstmal mehr! :frech: ;)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von november »

Bin auch mal wieder daaaaa. ;)

Blinde katzen, interessant. Also alles, was die Katze mit ihrem eigenen Körper anstellen kann, sollte doch gut möglich sein, denn den kennt sie ja.Wenn es an requisiten geht, wird es vermutlich kniffeliger.

Gut vorstellen könnte ich mir Männchen machen, sich drehen, Gähnen, sich das mäulchen schlecken etc. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer binden katze viel mit Capturing arbeiten muss / kann, da sie Hinweise, wie z.B. die hingehaltene hand für "High Five" ja nicht sehen kann. Wobei Shaping sicher auch geht. Spannende Sache. ;)

Wir haben auch mal wieder geclickert. Nicht geplant und eigentlich ganz zufällig. Weil die Katzen haaren wie die Wilden, ahbe ich ihnen einen Furminatornachbau gekauft. Den musste ich dann natürlich gleich ausprobieren. Erstaunlicherweise haben sich beide katzen gar nicht so ungern kämmen lassen. Selbst Bonnie, bei der ich da große Bedenken hatte. Um es ihr angenehmer zu machen, habe ich es einfach geclcikert. dabei war natürlich hilfreich, dass sie es sich sowieso gefallen ließ, wenn auch unter Vorbehalt. mit dem Clicker konnte ich es für sie so angenehm machen, dass ich sie komplett durchkämmen konnte und sie sogar wieder kam, wenn sie mal weggelaufen war. War begeistert!

Und diese Haarmenge... der Hammer! Aus den haaren, die da raus kamen, hätte ich locker zwei neue Katzen basteln können..... :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
laura_allin
Remonte
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:23

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von laura_allin »

Und diese Haarmenge... der Hammer! Aus den haaren, die da raus kamen, hätte ich locker zwei neue Katzen basteln können..... :mrgreen:[/quote]
ja, meine auch. :lol:
die Große hat eigentlich nie nach unserem Essen gebettelt,
jetzt klickert sie kleine Frikadellen und Thai-Suppe von Männe :lol:
bekommt sie ja nicht, aber immer dies , ich tipp mal ganz kurz nur die Hand, die Schüssel, den Löffel :whistle:
und ich kann nicht böse sein, muß immer in mich reingrinsen, was ihr so einfällt :lol:
laura_allin
Remonte
Beiträge: 181
Registriert: So 10. Jun 2012, 20:23

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von laura_allin »

Valli hat geschrieben:Blind?! Erzähl erstmal mehr! :frech: ;)
ja, bitte mehr, ditschen die nicht dauernd irgendwogegen, sorry :-o
Oceansoul
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 13:19

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Oceansoul »

Nee, die ditschen nicht dauernd irgendwo dagegen ;) Die nutzen super intelligent die Kombination von den Sinnen, die sie noch haben (riechen, hören, tasten mit Füßen und vorallem Schnurrhaaren). Und offenbar haben sie dann auch einen Plan von ihrer Umgebung. Man muss nur, wenn man sie anfasst, sich "ankündigen" sprich Hand vor die Nase bzw an die Schnurrhaare - sonst erschreckt sich's. Aber sonst verhalten sie sich völlig normal. Ich sitz schon mal da und denk "na... ob du wirklich blind bist?!" Also das funktioniert eigentlich super. Auch spielen ist kein großes Problem. Gibt dann halt Spielzeug, was entweder Geräusche macht oder nach was riecht (Katzenminzekissen zb). Man muss halt ein bisschen mehr auf seine Finger achten, weil Katze dann halt nach dem Geräusch geht - und wenn man das Spielzeug festhält... :shifty:

Ich bin hier im Tierheim unterwegs im Katzenhaus - und da sitzen halt zwei Blinde... Die eine ist Seniorin, der "reicht" Schmusen völlig aus. Die andere ist etwas jünger und mit der kann ich auch spielen. Und da ich fürchte, die wird länger dort bleiben, wär's interessant, was man mit der noch so machen könnte.
Würde sie auch glatt mitnehmen - aber leider darf ich von meinem Vermieter aus keine Haustiere halten :cry:
Aragorn - ein Berber Bub entdeckt die Welt viewtopic.php?t=527
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Caro-Lina »

Heute ist Weltkatzentag!!!


Tasso sucht das schönste Katzenbild ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von marjul »

Hi Leute. :wave:

Wie siehts denn aus mit eurer Katzenclickerei? Seit ihr noch fleißig?

Ich hab jetzt, nachdem ich es mir lange nur vorgenommen habe, auch endlich mal zumindest einen meiner Tiger angeclickert.
Ich muss aber sagen, dass gerade der Anfang nicht so leicht war wie gedacht. :nix:

Mein weißer Tiger musste dran glauben und der ist eigentlich recht gelassen und :ohm: und selbstsicher.
Ich hab ein provisorisches Target gebastelt und ihn dann stupsen lassen.
Er stupst sowieso alles an, also war das erst mal kein Problem. Vor dem Click musste der starke Tiger :aufblas: sich aber erst mal fürchten :schreck: und somit war das Target dann ganz furchtbar schrecklich. :angst:

Wir haben dann eine Weile nur geübt :click: = :keks: (oder in dem Fall Wurst) ohne, dass er etwas dafür tun hätte müssen.

So konnte ich dem Süßen den Clicker schon schmackhaft machen, aber so richtig geheuer ist es ihm wohl noch nicht. Und mit dem Target brauche ich gar nicht mehr zu kommen. :augenroll:

Wir haben 2x5 Minuten geübt, aber so richtig drin hat er es noch nicht. Die Konditionierung dauert wohl länger als angenommen. :seufz:

In näherer Zukunft soll dann auch mein zweiter, und etwas weniger selbstbewusster Tiger angeclickert werden.

Nur einen zweiten Clicker brauch ich noch. Wenn ich Sanchos Clicker ständig mit nach Hause nehme vergess ich dann immer ihn auch wieder mit zum Stall zu nehmen. :whistle:
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Hey Julia! :hug:
Wie laut ist denn dein Clicker? Manche Katzen sind ja sehr geräuscheempfindlich, da musst du vielleicht einfach in einen besonders leisen Clicekr investieren.
Schade, das Target scheint er ja wirklich mit dem Angstgefühl verknüpft zu haben. Und wenn du gleich das Fingertarget nimmst? Aber du machst die klassische Konditionierung schon ganz richtig, operante Konditionierung wird eigentlich am besten nur bei Pferden eingesetzt.

Louis und ich haben zur Zeit nichts neues eingeübt, unsere größte Aufgabe ist weiterhin "Such den Buben" zu festigen.
Mit drei Karten klappt es schon! :gut:
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von marjul »

Das mit dem Target bekommen wir schon wieder hin. :-n Spätestens wenn clickern ganz toll ist. Das ist jetzt mal Aufgabe Nummer 1, Begeisterung hervorrufen. :frech:

Ich hab mich ehrlich gesagt gar nicht mit Katzen-Klickern beschäftigt, sondern einfach vom Pferde Clickern übernommen. :shy:

Ach und, ich hab so einen lautstärkeverstellbaren Clicker. Beim Pferd auf ganz laut, bei der Katze auf ganz leise. ;-)
Aber ein neuer Clicker muss ja sowieso her, und der soll dann auch recht leise (oder eben wieder verstellbar) sein. :-n
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Antworten