Die Katzenclickerbox 2

Moderator: Wallinka

ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

Ein bisschen ist da schon anders. Hunde und Katzen werden meist klassisch konditioniert, Pferde operant. Warum genau das so ist, weiß ich nicht, aber mir wurde das mal von meiner alten Trainerin so empfohlen ;)
Also C+Wurst ist schon mal ein guter Einstieg :lol:
Lautstärkenverstellbare Clicker?! Cool. Ich hab meinen lauten UND meinen leisen verloren und hab jetzt nur noch diesen dämlichen Doppelclicker, der andauernd blockiert.
Das schreit nach einer Shoppingtour! :frech:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von november »

Da die handelsüblichen Clicker oft recht laut sind, bietet sich bei katzen der Zungenclick an. Zumal da es auch selten Verwirrung gibt, weil das gleiche geräusch zum treiben benutzt wird. :mrgreen:
Gut dämpfen kann man den Clicker auch, indem man ihn in eine Socke steckt. ;)

Wire clickern auch noch und es gibt eine ganz tolle Neuigkeit:
Bonnie macht jetzt richtig mit!!! :glitzer: :dance1:
Sie hat irgendwie das CT für sich entdeckt und hat inzwischen auch schon das ein oder andere gelernt, z.B. auf den Tisch springen. Sonst experimentieren wir noch ein wenig, ich glaube, sie ist der Typ, bei dem sich gut sachen einfangen lassen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von marjul »

Ich werd mir das einfach von meinen Tigern beibringen lassen. Das mit der klassischen Konditionierung war ja auch irgendwo "ihre Idee". :kicher: Die zeigen mir schon wenn ichs falsch mache. ;-)
Valli hat geschrieben: Lautstärkenverstellbare Clicker?! Cool. Ich hab meinen lauten UND meinen leisen verloren und hab jetzt nur noch diesen dämlichen Doppelclicker, der andauernd blockiert.
Das schreit nach einer Shoppingtour! :frech:
:teehee: Ich hab mir meinen ersten Clicker gekauft und der war mir fürs Pferd zu leise, also hab ich einen lauteren (bzw. verstellbaren) gekauft und der hat gepasst. Jetzt bräuchte ich einen zweiten, leisen und hab den ersten Clicker verloren. :nebenmir:
november hat geschrieben:Da die handelsüblichen Clicker oft recht laut sind, bietet sich bei katzen der Zungenclick an. Zumal da es auch selten Verwirrung gibt, weil das gleiche geräusch zum treiben benutzt wird. :mrgreen:
Gut dämpfen kann man den Clicker auch, indem man ihn in eine Socke steckt. ;)
Ich kann das mit dem Zungenclick nicht. :shy: Also zumindest mit dem am Gaumen. :-ü
Aber eigentlich könnte man das normale Zungeschnalzen auch nehmen, ja stimmt. :-n Lieber wär mir trotzdem ein Clicker. :shy: Ich mag das einfach mehr. :nix:
november hat geschrieben:Bonnie macht jetzt richtig mit!!! :glitzer: :dance1:
Sie hat irgendwie das CT für sich entdeckt und hat inzwischen auch schon das ein oder andere gelernt, z.B. auf den Tisch springen. Sonst experimentieren wir noch ein wenig, ich glaube, sie ist der Typ, bei dem sich gut sachen einfangen lassen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
:500: Klingt toll. :-d
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von november »

Ach so, na wenn du lieber einen Clicker in der Hand hast, ist das natürlich auch okay. Beim Pferd mag ich auch lieber einen Clicker haben, bei den Katzen komischerweise nicht. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von marjul »

Vielleicht versuch ichs eh einfach mal mit Zungenclick bis ich einen zweiten Clicker habe. :-e
Mal schauen. ;-)
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
palüpony
Sportpferd
Beiträge: 1999
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:09
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von palüpony »

:wave: Huhu, mich auch mal wieder reinschleich :tuete: Ich gelobe Besserung und hoffe, in der kalten Zeit, wieder mehr hier zu sein. Zumal auch erst jetzt bei uns das Clickern wieder aktueller wird, da die kleine Püppi-Dame bei den kalten Temperaturen doch wieder mehr Zeit drinnen verbringt. Wir sind gerade dabei, die alten Sachen wieder ein bisschen aufzufrischen, um wieder ein bisschen in Schwung zu kommen :yess:
november hat geschrieben:Wire clickern auch noch und es gibt eine ganz tolle Neuigkeit:
Bonnie macht jetzt richtig mit!!! :glitzer: :dance1:
Sie hat irgendwie das CT für sich entdeckt und hat inzwischen auch schon das ein oder andere gelernt, z.B. auf den Tisch springen. Sonst experimentieren wir noch ein wenig, ich glaube, sie ist der Typ, bei dem sich gut sachen einfangen lassen. Bin gespannt, wie es weiter geht.
:cooly: Das ist doch voll toll! Ich bin schon sehr gespannt, was ihr weiter berichtet :klatschen:

Wir haben beim Clickern mittlwerweile auch begeisterte Gesellschaft bekommen. Reddy hat sich jetzt schon ein paarmal zu uns gesellt und hat "sitz" durch zuschauen gelernt :staun: Das hätte ich dem Dicken gar nicht zugetraut :lol:
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Hallöchen :wave: Ich klink mich hier auch mal wieder rein! :shy:

Herr Mietz hatte die letzten Monate "Clickerpause", weil wir irgendwie beide zu faul oder zu beschäftigt waren... aber jetzt sind wir wieder dabei und er macht das meistens echt toll! Wenn er sich konzentriert (und keiner ihn ablenkt) kann er linke Vorderpfote und rechte Vorderpfote geben und auch die unterschiedlichen Signale dazu auseinanderhalten, Sitz hat er auch langsam begriffen, und das Targetschaschlikstäbchen stubst er auch zuverlässig an :yess:
Jetzt möchte ich ihm gerne "Gib Laut" beibringen, aber irgendwie begreift er da noch nicht den Zusammenhang zwischen dem Gequake und dem Leckerlie (aber von einem 11jährigen faulen Mietz darf man auch keine geistigen Höchstleistungen erwarten :langweilig: ) und ich hätte es gerne dass er quasi beide Pfötchen gibt, also sich auf meine Hand stützt. Naja, wann das klappt steht noch in den Sternen, aber immerhin haben wir Spaß daran!
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von november »

Hey super! Ich finde, das klingt schon richtig gut. Dass er links und rechts differenzieren kann, finde ich genial, daran arbeite ich mit ramon immer noch mit äußerst mäßigem Erfolg. ;) Also unterschätze mal deinen alten Herrn nicht. :mrgreen:
Schön, das sihr beide Spaß am Clickern habt! :clap:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von Firlefee »

Naja, unterscheiden... :lol: Wenn ich den einen Fuß haben will, halte ich ihm die Hand mit der Handfläche nach oben hin, will ich den anderen haben, zeigt die Handfläche nach unten. Häufig versuchte er es aber erstmal mit dem falschen Füßchen ;) Aber ich bilde mir gerne ein, dass er es prinzipiell begriffen hat :clap:
Liebe Grüße
Firlefee
ehem User

Re: Die Katzenclickerbox 2

Beitrag von ehem User »

:wave: Huhu...
wir sind zur Zeit zwar leider katzenlos :heul: wollen aber sobald wie möglich wieder schnurrende Mitbewohner.
Nachdem ich mit Katzen großgeworden bin und nie hinterfragt habe welche Bedürfnisse sie eigentlich haben, ist mir jetzt doch aufgefallen wieviele Probleme mit unser letzten Wohnungskatze (leider verstorben) ich hätte verhindern können.
Das Clickertraining sehe ich da als große Möglichkeit...
Wie habt ihr angefangen? Gibt es gute Literatur die ihr empfehlen könnt?
Das Gundprinzip wird sich ja vom Pferd übertragen lassen - ich schätze aber doch das Lernverhalten deutlich anders ein, oder? Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Meine Schwester hat in D-land einen Jungkater mit dem sie grade ins Training einsteigt -
sie testet also schon mal vor :lol:
Antworten