Winterweide sanieren

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Winterweide sanieren

Beitrag von ehem User »

Das dänische Pferdehaltungsgesetz würde ich mir für manche Ställe hier in D wünschen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Winterweide sanieren

Beitrag von Hina_DK »

Es gibt noch einige Übergangsfristen aber insgesamt hat man somit vieler unmöglicher Pferdehaltung hinterm Haus aber auch überfrachteter Pensionsställe Einhalt geboten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Winterweide sanieren

Beitrag von marrylou »

Kawall hat geschrieben:Es kommt echt drauf an wie sehr der Boden zermatscht wird. Wenn es zu sehr wird, wachsen im nächsten Jahr keine guten Gräser mehr nach. Sind nur kleinere Trittschäden da, wird das sicher werden. Nun kannst du ja nicht jedes Jahr nachsäen. Ich würde vorschlagen, wenn die Fläche nicht zu groß ist, sie mit Bodengittern (z.B. http://www.novus-hm.com/35-0-Terra-Grid.html) zu befestigen. Du kannst dort ja Erde in die Gitter füllen und diese Einsäen. Dann kommt jedes Jahr wieder neues Gras aus den Gittern und die Pferde zerlatschen die Fläche nicht. Das schont auf lange Zeit deine Koppeln und die Pferdehufe auch. Die Platten kosten etwa 8€/qm und ich kann sie sehr empfehlen. Du kannst diese auch ohne Unterbau verlegen, dazu nimmt man sie verkehrt herum. Düngen würde ich die Wiese nur nach Bodenprobe, denn sie wird ja schon reichlich durch Urin und Kotreste gedüngt, selbst wenn du täglich abäppelst. Solltest du sie doch einsäen wollen nehme ich immer
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=1417
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.p ... egory=1417
auf dieser Seite gibts mehrere Sorten, da kann man sich eine aussuchen, die gut passt.

Huhu, ich habe mal ein paar Fragen zu den von dir genutzten Paddockplatten (die novus). Sind die sehr rutschig? Hast du sie mit oder ohne Unterbau verlegt? Habt ihr sie mit Erde oder Sand befüllt? Wie ist es bei Glätte?Sehr rutschig? Wie hast du sie anliefern lassen? Was musstest du für die Anlieferung bezahlen? Gerne auch per PN. Vielen Dank schonmal!

LG marrylou
ehem User

Re: Winterweide sanieren

Beitrag von ehem User »

Hallo,
also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Platten nicht rutschig sind. Obwohl wir nur eine sehr geringe, bis keine Sandauflage drauf haben (die wird durch das tägliche Misten immer wieder runter genommen). Selbst wenn es im Winter regnet und gefriert sind die griffig, habe ich selbst die letzten 6 Winter gestaunt. Auch wenn Schnee drauf liegt sind sie noch nicht glatt, da ja bisschen Sand immer da ist...
Ich habe den Großteil der Platten mit Unterbau verlegt. Bedeutet auf den gewachsenen Naturboden etwa 10cm Mineralgemisch (Schotter), das festrütteln (Rüttelplatte), dann Ausgleichsschicht mit Split abziehen und Platten drauf legen, mit Sand verfüllen - fertig! Geht schnell und kostet relativ wenig. Wenn der Boden sehr wabbelig ist kann man noch Flies auf den Naturboden legen, damit der Schotter nicht so einsinkt. Bisher habe ich sie nicht mit Erde verfüllt, habe das aber mal wo anders gesehen und fand das recht gut! Ich habe die Platten auch schon verkehrt herum ohne Unterbau verlegt, auch das geht recht gut. Ich denke nur, da man die nicht mit dem Traktor befahren sollte, sonst entstehen sicherlich Unebenheiten. Insgesamt verrastern sich diese Platten sehr gut, das selbst bei nicht so schönen Unterbau eine ebene Schicht entsteht. Ich habe auch schon andere Platten probiert, da klappte das nicht so gut. Vor allem sind die Platten wei Puzzle zu zerlegen, da kann man auch kleinere ecken ohne die Platten zu zerschneiden verlegen. Also ich bin begeistert von den Dingern, und wir haben drei Paddocks für insgesamt etwa 20Pferde schon verlegt und einen Round Pen mit 20m Durchmesser. :-)
Die Leute dort in Reichenbach im Vogtland sind auch echt nett und haben immer super Tips auf Lager... Wir haben die ersten beiden Lieferungen anliefern lassen, die restlichen haben wir uns selbst abgeholt. Prinzipiell versenden die aber sehr sehr günstig. Lass dir doch mal nen Angebot machen! Dann siehste die Versandkosten. Die Platten liegen auf Paletten und kommen per Spedition.
Achso, ich habe gesehen, die haben jetzt auch Platten mit so ner Schicht unten, die man ohne probleme ohne unterbau verlegen kann,.... die habe ich zwar selbst noch nicht probiert, aber ich kann mir gut vorstellen das das gut geht. wie gesagt die sind dort sehr nett, ruf die am besten mal an!
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Winterweide sanieren

Beitrag von marrylou »

Guddi,vielen dank für deine Tipps.das wird mir helfen.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Winterweide sanieren

Beitrag von -Tanja- »

Also, nach hin und her und rum und num haben wir uns dazu entschlossen, besagte "Winterweide" nur bei gutem Wetter (trocken, Schnee oder gefroren) zu öffnen. Die letzten Tage hieß das also, daß sie nun beispielsweise Freitag, Samstag, Sonntag und heute nur auf dem Paddock waren, weil es bis gestern dauernd geregnet hat, heute hatte der Boden dann Zeit, ein bissele abzutrocknen, heute Abend werden wir sie schon mal ne Stunde wieder rauslassen und morgen dann den ganzen Tag - bis es halt mal wieder längeranhaltend regnet.

Denke, so bekommen sie wenigstens zwischendurch ein wenig mehr Bewegung, und die Weide leidet doch nicht gar so sehr darunter. Daß wir sie trotzdem nächstes Frühjahr intensiver pflegen müssen, ist klar.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß, trotzdem ein junger Kerl nun bei uns rumspringt, nicht sooo viel Bewegung da ist. Man sieht zwar schon Furchen auf der Weide, aber ich sehe die beiden nie großartig rumwetzen, spielen oder sonstwas. Gut, wir sind natürlich auch nicht den ganzen Tag da, aber gerade am Wochenende sind wir schon länger bis teilweise auch halbtags draußen - auch da hab ich nicht viel gesehen. :langweilig:

Vielleicht hab ich auch einfach zwei äußerst ökonomische Exemplare abgekriegt. :shifty:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten