Seite 1 von 3

Hufbock

Verfasst: Mo 8. Okt 2012, 20:54
von WaldSuse
Mein Mann hat mir einen Hufbock zusammen geschweißt.Er besteht aus einem einfachen Bock,um Autos aufzubocken,einer alten Bremsscheibe und als Stellfläche für den Huf hat er ein ausgedientes Gummipad genommen,auf das die Autos gestellt werden,die auf die Hebebühne kommen.Mein Mann ist von Beruf KFZ-Mechaniker.Hatte die Bilder schon in meinem TB gezeigt.
Bild

Bild

Bild

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 01:14
von Hina_DK
Eine tolle Idee :).

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 08:55
von renner
:cooly:

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 10:14
von A.Z.
Schaut toll aus. Aber ich hätte mir die Möglichkeit zur Höhenverstellung nicht festschweißen lassen. Kann praktisch sein, den Bock tiefer verstellen zu können, wenn das Pferd den Huf mal nicht so hoch heben kann.

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 12:43
von WaldSuse
Ja,hatte ich überlegt,aber das war eine solche Wackelei...da ist es mir so lieber.Wenn ich mit der Raspel und dem Bock ankomm,hält er schon einen Vorderhuf hoch... :lol: "Da,Nimm!"

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 12:59
von ehem User
die stellfläche find ich super, könnte man ja ggf auch auf einen normalen hufbock basteln :kratz:

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 14:06
von WaldSuse
Frag mal in deiner Werkstatt nach,die Dinger sind da Abfall,wenn sie nicht mehr taugen.Für nen Pferdehuf reichts aber allemal. :-D
Sonst schicke ich dir einen. :-D

Re: Hufbock

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 14:14
von A.Z.
Mein Trabär gibt mir seine Hufe vorn wie hinten auch klaglos vor. Sogar bis hoch aufs Knie. Aber er hat auch Tage, da ist die tiefste Einstellung vom Hufpflegerinnenhufbock grad noch so hoch genug. Werden halt nicht jünger die Knochen. :seufz:

Re: Hufbock

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 09:05
von lisak
Wie habt ihr denn das Gummidingens auf das Metall angebracht? Geklebt?

Re: Hufbock

Verfasst: Sa 13. Okt 2012, 22:15
von WaldSuse
Angeschweißt.Unter dem Gummi ist eine Metallplatte,außerdem ist das ein Spezialgummi,dem auch die Hitze des Schweißens nix ausmacht.