Aufsteighilfe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Aufsteighilfe

Beitrag von bine_mn »

Hi.

Weil die käuflichen Aufsteighilfen so abartig teuer sind, hier mein Eigenbau:

3 Getränkekisten
plus knapp 10 Kabelbinder zum Zusammenzurren

Die max. Gewichtsbelastung kann ich natürlich nicht angeben. Aber es steht recht stabil, auch wenn man ganz oben draufsteht. Tragen lässt es sich bequem mit einer Hand, wiegt nicht viel. Ich vorherigen Stall hatten wir so eine Konstruktion mit 6 Kisten, also doppelte Breite, auch zum Aufstieg behinderter Menschen geeignet.

Bild

Bild

Gruß Sabine
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von BiJu »

Das ist ja ne super Idee! Wir haben so eine kleine Trittleiter von Curver. Weiß aber garnicht, was die gekostet hat. Und was ich an Ställen schon öfter gesehen habe ist so ein Tritthock vom gelb-blauen Möbelhaus, kostet glaub ich um die 10,- €
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von Maxima »

Wow, absolut geniale Idee! Ich war grad drauf und dran noch so eine Leiter von Curver zu kaufen, aber diese Version ist ja noch viel besser!
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von ehem User »

Wochen tipp wenn es nicht ganz so hoch sein muss und das Ding keinen festen Platz hat: einfach nur eine Kiste nehmen, langes Band dran, beim aufsteigen in der Hand halten und dann kann man es danach vom Pferd aus verstauen und übt gleichzeitig noch ein bisschen ghp;)
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von Caro-Lina »

Coole Kiste!! :lol: :lol: :-d :-d
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von Hina_DK »

Die Getränkekistenaufstieghilfen sind wirklich toll und enorm belastbar. Ich war mal dabei, als probeweise ein Kleinpferd aufgestiegen ist :lol:. An den Kisten war allerdings ein wenig mehr Material.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von ehem User »

Das kann ich alles nur bestätigen. Ist echt eine günstige Variante:-) Hab auch so eine Aufsteighilfe, obwohl ich meine oberste direkt in der Mitte befestigt habe. Aber so geht es sicherlich auch :-)
Benutzeravatar
kanuffel
Remonte
Beiträge: 287
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:19
Wohnort: bei Dresden

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von kanuffel »

Hihi - die Idee hatte ich letztens auch und kann nur bestätigen,daß das supi funktioniert! :lol:
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
ehem User

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von ehem User »

@bine_mn

Danke für die super Idee.
Wir haben heute unsere eigene Aufsteighilfe gebaut, allerdings aus 6 Kästen (wollten es etwas breiter haben). Das Ding funktioniert einfach gigantisch...............

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Aufsteighilfe

Beitrag von Sokki »

Kippt die Konstruktion nicht, wenn man zu nah am Rand steht? Ich hab mich schon mal übel hingelegt, als ich einen einfachen Getränkekasten als Aufstiegshilfe nahm. Mein Pony stand ein wenig zu weit weg, wodurch ich mich zu nah an den Rand stellte und die Kiste dann umkippte :weird: Seitdem nehme ich die Getränkekiste nicht mehr :-ü
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Antworten