Empfehlung: "Eisen im Pferdemaul"

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Antworten
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Empfehlung: "Eisen im Pferdemaul"

Beitrag von .Anni. »

Heute möchte ich dann auch mal eine kleine Literaturempfehlung aussprechen :shifty: .

Schon oft erschien mir die gängige Praxis, Pferden ein Gebiss in Maul zu packen merkwürdig.
Wie kam man dazu, gerade auf so eine empfindliche Stelle ein Stück Metall zu legen? Konnte das wirklich angenehm sein? Und ist es wirklich so, dass ein Gebiss nur so hart ist, wie die Reiterhand?

Dann wurde mir von einer Freundin dieses Buch empfohlen und ich habe es gestern in einem Rutsch durchgelesen:

Hiltrud Straßer / Robert Cook
"Eisen im Pferdemaul"

Es erklärt sehr gut und mit Bildern versehen die Auswirkungen des Gebiss auf Kehlkopf, Lungen, Unterkiefer, Zahnfleisch, Stoffwechsel und Zähne. Es bezieht sich weniger auf die Krafteinwirkung des Reiters, sondern macht deutlich, dass schon ein Gebiss, das ohne Zugkraft im Maul des Pferdes liegt, diesem Probleme bereitet und zu großen gesundheitlichen Schäden führen kann.

Ich lege jedem Reiter zum Wohle unserer Pferde ans Herzen, sich mit diesen Vorgängen vertraut zu machen.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
ehem User

Re: Empfehlung: "Eisen im Pferdemaul"

Beitrag von ehem User »

Also ohne das Buch zu kennen ist es natürlich nicht möglich, es zu "bewerten". Aber was soll das bloße (passende) Gebiss für Schäden anrichten (zumal, wenn es nur im Maul liegt)???
Auf der anderen Seite sollte man die Empfindlichkeit der Pferdenase nicht unterschätzen. Wenn Du dir schon mal das Schienbein angestoßen hast, weißt Du was ich meine.... ;)
ehem User

Re: Empfehlung: "Eisen im Pferdemaul"

Beitrag von ehem User »

Meine Stute läuft absolut zufrieden mit Gebiß, sie kaut leicht, ist locker im Rücken und sie hat Spaß bei der Arbeit. Wenn ein Pferd das so unangenehm fände (weil es Probleme etc. macht), würde ein Pferd (ganz besonders meine Stute, sie zeigt mir SOFORT wenn ihr etwas nicht passt) doch nicht so zufrieden laufen.

Auch muß ich Mairead recht geben, ein Pferd ist auf dem Nasenrücken ebenso empfindlich, da zum einen die Haut direkt auf dem Knochen liegt (Stichwort empfindliche Knochenhaut/ Periost) und es sind viele Nerven(enden) am Kopf. Ergo: dürfte ich im Sinne des Pferdes auch nicht gebißlos reiten ?
ehem User

Re: Empfehlung: "Eisen im Pferdemaul"

Beitrag von ehem User »

Ich bitte hier einmal ganz kurz darum, diesen Thread nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen. :ohm:

Es wurde hier keine Diskussion zum pro und contra von gebisslosen Reiten bzw. Reiten mit Gebiss eröffnet. Fenja hat lediglich ein Buch, das sie gelesen hat, empfohlen, womit sie hier ja an der richtigen Stelle ist. Zum Inhalt und der Argumentation der beiden Autoren können wir also dementsprechend nichts beitragen, solange wir es nicht gelesen haben.

Bitte beschränkt euch hier also rein auf die Unterhaltung über das Buch. Wenn ihr Interesse an einem Gespräch über Reiten mit und ohne Gebiss habt, so macht doch einen Thread in der Rubrik "Reiten" auf, zum Beispiel. :dankeschoen:

:grouphug:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Empfehlung: "Eisen im Pferdemaul"

Beitrag von .Anni. »

Ich hab mal 'nen extra Thread eröffnet ;) :

http://www.forum.reitwaisen.de/viewtopi ... =11&t=4037
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Antworten