Roundpen aus Weidesteckpfählen

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Antworten
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Roundpen aus Weidesteckpfählen

Beitrag von Winnidonna »

Hallo, wollte gerne einen Roundpen aus diesen weißen Weidesteckern (keine Ahnung wie die wirklich heißen ;-)) anlegen, zur Freiarbeit und zum Longieren. Mein Pferdi ist ca. 1,44m groß. Hat jemand von Euch auch sowas? Wie viele Pfähle habt ihr dafür genommen? Mit 2 oder 3 Litzen? Was für einen Durchmesser habt ihr? Geht das auf der Weide oder ist es da zu rutschig? Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. :-) LG
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Roundpen aus Weidesteckpfählen

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe mir so einen vornean auf unserer Weide gebaut auf der ebensten Stelle, die wir haben. Geht trotzdem immer rauf und runter ;). Ich habe 16 Weidzaunstäbe genommen. In der Mitte des Platzes habe ich einen gesteckt und da die Schlaufe der Longe drübergemacht. Dann habe ich die auf die vollen 8 m ausgerollt und bin noch zwei große Schritt weiter gegangen und dann den ersten Stab gesetzt. Geraderüber das selbe, dann auf den Vierteln und dann habe ich jeweils noch 3 Stäbe immer dazwischen gesteckt. Das ganze habe ich aber nicht mit Litze verbunden. Strom ist da ja nicht nötig. Ich habe einfach Seil genommen und drei Reihen gemacht. Sieht man hier auf dem Bild. Die Ponies haben dann dort erstmal alles abgefressen, während mein Mann gemütlich zuschaut ;). Das ganze hat einen Durchmesser von reichlich 20 m.

Bild
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Roundpen aus Weidesteckpfählen

Beitrag von ehem User »

würde eher mit holzpfählen arbeiten, wie hina.

die plasteteile sind rel biegsam und es kommt ja der zug so, dass jeder pfehl im grunde als ecke funktionieren muss.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Roundpen aus Weidesteckpfählen

Beitrag von Hina_DK »

Zu elastisch sollten die Stäbe nicht sein, auch wenn man die Schnur nicht sehr straff spannen muss. Ich habe Tentorstäbe genommen. Die sind aus Rundstahl und haben oben drauf schon handelsüblich einen Isolator, damit da nichts pieken kann. So ähnliche Weidezaunstäbe gibt es auch in Deutschland http://www.weidezaun.info/weidezaunpfae ... ca500372cc. Unsere sind nur etwas höher. Man kann natürlich auch dünne Holzpfähle nehmen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Winnidonna
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: So 27. Mai 2012, 09:01

Re: Roundpen aus Weidesteckpfählen

Beitrag von Winnidonna »

Vielen Dank für Eure Tipps!!! :clap:

Wie sieht es denn mit der Rutschigkeit auf der Weide aus? Könnt ihr da noch was berichten?

LG
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Roundpen aus Weidesteckpfählen

Beitrag von Hina_DK »

Ja, rutschig ist das schon, wenn es viel regnet. Das ist der Nachteil von einem Grasplatz. Bei uns regnet es seit gut drei Wochen täglich und teilweise auch viel. Der Boden ist total übersättigt. Da schonen wir den Platz lieber und machen nicht viel und keine großen Aktionen drauf, weil dann auch schnell die Grasnarbe kaputt ist. Für solche Dinge wie Clickertraining oder Arbeit im Schritt geht es dann schon noch aber Tempo würde ich da jetzt nicht machen. Früher oder später werden wir sicher was aufschütten, was den Platz stabilisiert. Aber immerhin ist er besser, als gar nichts zu haben ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten