Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von brexi »

Guten Morgen ihr Lieben

Wie einige von euch auf dem Kurs in Dresden auch gesehen haben, ist mein Pony manchmal sehr anstrengend :lol:

Es ist nicht so, dass ich ihn garnicht im Griff habe, im Allgemeinem weiß er sich zu benehmen und es ist auch schon alles besser geworden, aber eventuell hat jemand von euch noch ein paar Tipps für mich.

Gody ist jetzt 6 Jahre, ein Huzulenwallach, kommt aus Polen hat unschöne Dinge erlebt und so weiter, wie das eben so ist.
Nun zum eigentliche Problem:

Gody fällt es extrem schwer zuzuhören und sich auch mich zu konzentrieren, manchmal übersieht er mich einfach, wenn ich Ihn von Koppel hole dreht er sich am Zaun nicht um sondern geht einfach weiter, da gibts einen ruck am Halfter, ermahnende Worte und er benimmt sich wieder, oder beim Übertreten, da rammelt und rammelt er nach vorn bis es mir mal reicht, ich laut werde und Ihn energisch rückwärts schicke. Dann geht es wieder eine Weile, bis er wieder abdriftet mit seinen Gedanken und einfach mal nicht anhält wenn ich es Ihm sage. Da gibts einen anrungser und dann gehts wie eine 1.

Woran kann das liegen? Es ist nicht so, dass er keinen Respekt vor mir hat, ich habe eher das Gefühl, dass er manchmal einfach abwesend ist. Finde ich sehr dreist.

Ebenso wenn er manchmal wohin will, dann geht er einfach und ich häng dran bis ich eben kurz "gröber" werden muss und ihn zurechtweise, da benimmt er sich wieder.

Das nervt auf Dauer wirklich, ich habe keine Lust ihn ständig zu maßregeln, irgendwann muss er das doch mal auf Dauer merken oder? Ich bin mir nämlich sicher, dass er das weiß. Klar, manchmal mache ich auch Fehler, aber es gibt einfach so Sachen die klappen müssen wie zum Beispiel hinter dem Koppelzaun umzudrehen oder beim Führen nicht sonswohin zu gehen.
Ich versuche meistens lieb zu bleiben und es ihm 1-2mal lieb zu sagen, aber irgendwann ist ja mal Schluss und vor allem wenns gefährlich wird, zum Beispiel an der Straße oder ähnliches.

Hat er gerade seine Flegeljahre ? Gibt es Hoffnung? :lol:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von feendrache »

Also zum einen ist er mit 6 Jahren Teenie und in den besten Flegeljahren, zum anderen kenne ich auch Pferde, die einfach mal weiter gehen, weil sie verträumt auf das Gras am anderen Wegesrand gestarrt haben oder so etwas.
Pferde, die nicht schlecht erzogen sind sondern die ab und an mal im Traumland landen und einfach nicht darüber "nachdenken", das sie ihre Aufmerksamkeit auf den Menschen richten sollten.

Bei der Arbeit auf dem Platz (unterm Sattel oder an der Hand) kann man das ein wenig verhindern, indem man abwechsungsreicher Arbeitet. Solche Pferde kommen schwer damit zurecht eine Übung länger oder wiederholter zu machen und brauchen mehr Abwechslung damit sie bei der Sache sind, zumindest meiner Erfahrung nach.
Woran kann das liegen? Es ist nicht so, dass er keinen Respekt vor mir hat, ich habe eher das Gefühl, dass er manchmal einfach abwesend ist. Finde ich sehr dreist.
Das hat weniger mit dreistigkeit und mutwilligkeit als mehr damit zu tun, dass er wirklich abdriftet, so zumindest meine Erfahrung.
Das nervt auf Dauer wirklich, ich habe keine Lust ihn ständig zu maßregeln, irgendwann muss er das doch mal auf Dauer merken oder? Ich bin mir nämlich sicher, dass er das weiß.
Ja, eigentlich weis er das... und wenn er sich auf dich konzentriert macht er es ja auch richtig... nur wenn da drüben das Blümelein so schön bunt im wind wedelt, dann... *summ*
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von november »

Dein Pferd ist ja noch jung. Von daher könnte eine gewisse Flegelhaftigkeit schon da sein, gepaart mit der Tatsache, dass er sich vermutlich tatsächlich nicht lange konzentrieren kann, bzw. leicht abgelenkt wird.

Ich weiß nicht, wie du arbeitest, aber ich denke, es würde helfen, wenn du selber versuchst, für dein Pferd interessanter zu werden. Wenn er sehr gerne mit dir arbeiten will, dann wird er sich auch auf dich konzentrieren.
Woran kann das liegen? Es ist nicht so, dass er keinen Respekt vor mir hat, ich habe eher das Gefühl, dass er manchmal einfach abwesend ist. Finde ich sehr dreist.
Dreist finde ich das auch nicht. Er ist ein Pferd, er reagiert auf andere Umweltreize als du, er ist vermutlich wirklich abgelenkt oder abwesend.

Umso wichtiger, dass du ihm die Arbeit und dich selebr interessant machst. Das kann, wie feendrache schon schrieb, passieren, indem du sehr abwechslungsreich arbeitest. Außerdem würde ich nur sehr kurze Arbeitseinheiten machen und davon lieber mehr. Dabei kannst du mal schauen, ob du heraus findest, wie lange er sich tatsächlich konzentrieren kann.

Tja und dann würde ich natürlich unbedingt Clickertraining vorschlagen. Es gibt fast nichts besseres, um Pferde zur Mitarbeit zu motivieren. Die Aussicht, für Aktionen belohnt zu werden, treibt schon sehr an und dann noch das gefühl, selber aktiv werden zu können, das finden Pferde auch toll.
Dann kommt irh auch nicht in diesen blöden "Maßregelteufelskreis". Du maßregelst ihn, er findet das doof und hat noch weniger Lust, mit dir zu arbeiten. Dann doch lieber anders herum. Du arbeitest mit positiver Verstärkung und vermittelst ihm, dass es sich für ihn echt lohnt, mitzumachen und dass die Arbeit mit dir ein Riesenspaß ist.
Dein Pony klingt für mich nach einem idealen Kandidaten fürs Clickern. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von brexi »

november hat geschrieben: Dein Pony klingt für mich nach einem idealen Kandidaten fürs Clickern. ;)
Ja?
Dann muss ich mich damit mal auseinandersetzen, viel ahnung habe ich noch nicht, deswegen mache ich es auch nicht, will ja nichts falsch machen, aber wenn Ihr das sagt.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von brexi »

Ich versuche viel Abwechslung reinzubringen, unsere Einheiten sind auf dem Platz auch nicht länger als 20min meistens.
Aber manchmal ist er schon so rammeldösig wenn ich erst 2-3 Minuten gearbeitet habe, da läuft er einfach in der Botanik rum oder rammelt los (natürlich nur im Schritt, alles andere ist ja anstregend :lol: )
Ich bin ja selber dann ehr ungedulgig, aber ich muss sagen ich reiße mich immer gut zusammen!!
und wenn er sich auf dich konzentriert macht er es ja auch richtig... nur wenn da drüben das Blümelein so schön bunt im wind wedelt, dann... *summ*
Ob sich das mal gibt?

Achso, wenn ich Leckerlies in der Hand habe ist er aufeinmal total engagiert :roll:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von marjul »

Mein erster Ansatz wäre auch ganz viel Abwechslung rein bringen.
Beim Übertreten kannst du zum Beispiel mit der Abstellung spielen, zwischendurch immer mal kleine Aufbauten mit Stangen oder kleine Trail Hindernisse wie ein Stangen L einbauen macht das Pferd aufmerksam und fördert die Konzentration.
Gleichzeitig aber gut darauf aufpassen, dass du seine Konzentration nicht überstrapazierst.
10 Minuten hoch konzentriert arbeiten ist schon hart und bringt sicher mehr als 20 Minuten halb konzentriert dahin zu wursteln.
Im Zweifel lieber zu früh aufhören als es überzustrapazieren. Versuche ein Gefühl dafür zu bekommen wie lange dein Pferd sich konzentrieren kann und höre lieber auf bevor es ihm zu anstrengend wird.
Auch viele kleinere Pausen mit kuscheln, kraulen oder einfach nur rum stehen können helfen die Konzentrationsspanne zu erweitern.

Clickerst du?
Ich würde versuchen ein "Achtung" Signal zu installieren. Also zum Beispiel ein zuppeln am Strich, ein Signalwort dafür, ein Schnippen mit dem Finger oder auch eine bestimmte Berührung, was immer dir einfällt. Gib dieses Signal. Wenn dein Süßer auch nur ein Ohr in deine Richtung dreht :click: (oder wahlweise einfach loben, falls du nicht clickerst). Das versuchst du gut zu installieren, so dass du es irgendwann auch in Situationen abrufen kannst, so er nicht 100 %ig bei dir ist.

Ich würde ihn auch nicht dafür Strafen und energisch rückwärts schicken, dass er gerade abschweift. Lieber anhalten, freundlich seine Aufmerksamkeit wieder holen und dann die Übung noch mal neu aufbauen oder, noch besser, etwas anderes machen und interessant gestalten.

Ich würde das auch nicht als Respektproblem werten und finde es nicht dreist. Er rempelt ja nicht aus "böser Absicht" sondern einfach, weil er gerade in eine ganz andere Welt abriftet. Und auch das macht er nicht absichtlich. Versuch da etwas nachsichtig zu sein.
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von brexi »

Danke für die Tipps, das mit dem Achtungsignal klingt gut, muss ich mir mal Gedanken machen wie genau ich das aufbaue.

Ich weiß ja dass es nicht immer böse gemeint ist, aber könnt ihr das ein bisschen nachvollziehen? Dass es anstregend ist meine ich? :lol:
Vor allem wenn ich weis, dass er weis, was ich von ihm will und dann eben rumrammelt und drängelt.

Dazu muss ich sagen, dass Ihm die Arbeit körperlich ebdingt auch schwer fällt, und er sich da manchmal ruasmogeln möchte. Verständlich. Ich sitze auch gerade auf Arbeit :lol:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
marjul
Einhorn
Beiträge: 6318
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:09
Wohnort: Oberösterreich

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von marjul »

Sciher kann ich nachvollziehen dass das anstrengend für dich ist.
Wenn man ein Pferd hat muss man sich ganz oft in Geduld und Nachsicht üben und das ist irrsinnig anstrengend. :ohhh:
Versuch dir ein Bild vor Augen zu führen, dass dir hilft dein Pferd zu verstehen auch wenn du gerade nicht so die Geduld hast.

Ich neige auch dazu, gerade wenns gut läuft, noch eine Runde und noch eine und noch eine zu wollen und mein Pferdchen dann auch gerne mal überzustrapazieren. Ich habe da so ein Bild im Kopf, dass ich einen irre anstrengend und langweilig geschriebenen Vertrag in Händen halte und den lesen muss. Und dass ich da auch volle Konzentration abrufen müsste und das nicht ewig tun könnte. Vlt. hast du auch irgendeine Arbeit, die dir schwer fällt oder wo du dich irre konzentrieren musst, oder irgendeinen Bewegungsablauf, den du nur schwer machen kannst? Vlt. hilfts dir auch, wenn du dir so ein Bild vor Augen führst, von dir in einer Situation, die du vlt. keine 20 Minuten hochkonzentriert durchhalten könntest. Das hilft beim nachsichtig sein. ;-)
LG Julia

Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden!


Zu unserem Tagebuch geht es hier!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von november »

Dazu muss ich sagen, dass Ihm die Arbeit körperlich ebdingt auch schwer fällt, und er sich da manchmal ruasmogeln möchte. Verständlich. Ich sitze auch gerade auf Arbeit :lol:
:-D Was sind denn seine körperlichen Problemchen? Siehst du, du sitzt auf der Arbeit und sicher wäre es dir auch lieber, wenn dir jemand einen keks geben würde und ein Lob für das,w as du schon geschafft hast, als wenn dich jemand anschnautezn würde, weil du dich in irgendwelchen Foren tuimmelst. ;)

Du kannst dich ja mal ein wenig ins Clickern einlesen. Wenn du schon schreibst, dass er viel engagierter ist, wenn du leckerlis in der Hand hast, spricht doch nichts dagegen, das auszunutzen und in geordnete bahnen zu lenken. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Rammeligkeit- Pferd hört nicht zu

Beitrag von brexi »

Seine Probleme?
Puh: also er hat sehr lange Hinterbeine, steht sehr säbelbeinig und ist leicht durchtrittig, außerdem hat er nur noch 70 % Popsmuskulatur. Seine HH ist sehr instabil und er dreht die SG raus beim laufen.

Er bekommt immer ganz viele Kekse wenn er was gut macht :lol:

Also denkt Ihr nicht er hört mit Absicht weg? Ich meine, klar, Pferde sind Autisten, aber Gody ist da sehr hartnäckig :lol:

Ins clickern werde ich mich mal einlesen.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Antworten