Jetzt noch Weide aufmachen?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von Jackeline »

Hello together,

ich überlege gerade, ob ich jetzt noch in einer Hau-Ruck-Aktion die Weide einzäunen sollte, damit die Pferde noch ein bisschen abgrasen können, sollten wir wirklich einen goldenen Oktober bekommen.

Zur Info: An der Weide wurde 10 Jahre lang nichts gemacht, außer ein bis zwei Mal im Jahr wurde sie abgemäht. Zuletzt ca. Ende Juli. Wir hatten kaum Regen seitdem. Deswegen steht da jetzt auch nicht sooo viel drauf. Ca. 15 - 20 cm hoch ist sie jetzt.

Ist es besser, ich lasse es so wie es ist, dann wird sie im nächsten Jahr schön? Oder ist es besser, sie wird noch mal abgegrast, dann wird sie nächstes Jahr noch schöner? Und wie ist es mit der Gefährlichkeit des Grases? Lieber lassen oder passt schon?

Danke für eure Gedanken.

LG, Jackeline
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von wiassi »

Waren denn die Pferde bislang im Gras? Wir haben letztes Jahr vom Bauern im November die Heuwiese einzäunen und abgrasen lassen dürfen. Uns hat das Ganze viel Heu gespart. Wir habe sehr darauf geachtet, die Pferde wieder runter zu nehmen, bevor die Grasnarbe leidet und es ist dieses Jahr genauso gutes Heu geerntet worden wie letzes Jahr. Den Pferden hat es auch nicht geschadet, sie waren eben bis dahin noch im Gras gewesen, wurden also nicht neu angeweidet. Außerdem sind alles keine Rehekandidaten, dann wäre ich vorsichtiger.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von ehem User »

Wobei Rehepferde eher auf das kurze gestresste Gras reagieren, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich denke auch, wenn die Pferde eh noch auf Gras stehen, ist das kein Problem. Wichtig ist bei solchen Weiden nur, dass da denn kein JKK wächst.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass das Gras dann besser über den Winter kommt, wenn es nicht so lang ist. Da es bei überständigem Gras doch die Halme absterben und dann über den Winter auf der Grasnarbe verrottet. Daher dürfe meine Hottas jetzt auch alles einmal "abmähen".
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von Hina_DK »

Da es ja bei Euch recht trocken ist, würde ich das auch noch machen. Problematischer wird eigentlich nur dort, wo sich schon durch zuviel Feuchtigkeit Schimmel an den Gräsern verbreitet hat, was ja oft im Herbst bei überständigem Gras vorkommt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von Jackeline »

:-z Ich hab's mir gestern Abend noch mal näher angeschaut. Lohnt sich nicht, der Aufwand. Da steht nüschte. :-ü
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von wiassi »

Schade für die Pferde.

Ich bin auch grad am Überlegen, ob ich mich um ein zusätzliches Weidestück zum Frühjahr bemühe, das dieses Jahr brach lag. Als Überbrückung und zum Erholen der eigenen Weiden. Letztes Jahr stand wochenweise mal ein einsames Pferd drauf.
Da könnte man zB nächstes Jahr die Pferde eben auch zum Spätherbst hin noch mal drauflassen...
Vorteil: Ist fast direkt gegenüber (ca. 50m)
Nachteil: Ist rel. klein ( kein halber Hektar), für unsere drei würde es aber immer mal ein paar Wochen langen und: es war reichlich JKK drauf...Unser Nachbar würde es bestimmt für uns mulchen und JKK absammeln kenne ich ja von früher. Nur was dürfte so was kosten als Pacht?
*grübel*
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von Jackeline »

Da kann ich gar nix zu sagen, je nach Region und Geldgier von 200 Euro Pacht im Jahr bis naja, mehr halt.

Gibt es eigentlich irgendwas, mit dem man kleinere Stücke per Hand mulchen kann? Also so was wie ne Handwalze, nur mit langen Dornen dran oder so? :?:
ehem User

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von ehem User »

öhm- 200 Euro? :-o :-o :-o

Wir zahlen für etwas mehr als einen halben Hektar 30....
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von Jackeline »

Tja. :nix: Ich kenn mich ja nicht aus, ich weiß nur von einem hier ein Dorf weiter, der hatte ca. einen ha mit Unterstand drauf, sonst aber null und nix und zahlte dafür 300 Pacht im Jahr. Ansonsten gibt hier ja eh keiner was ab, weil die Biogasanlagen mehr bezahlen. Ich hörte mal was von 1200 Euro pro ha. Muss aber nicht stimmen.
ehem User

Re: Jetzt noch Weide aufmachen?

Beitrag von ehem User »

Ja, um die 1000,- wird fast immer bei Biogas gezahlt pro ha. wir haben schon seit 20 Jahren für 1 ha Ackerland ca 330 Euro pro Jahr bekommen. Der Steuerprüfer fand das nun deutlich zu wenig. Aber da wir an unseren Cousin verpachten und wir von dort Heu und Stroh beziehen, ist das für uns völlig in Ordnung. Grasland ist generell günstiger. Aber auch hier gibt es genügend Bauern die mit Pferdeleuten ihr Geld verdienen. Da wird auch mal 60,- Euro pro Monat für n halben bis ganzen ha genommen. also mal so eben 720 Euro im Jahr!

wegen Mulchen, es gibt doch Mulcher für den häuslichen Rasen. Sieht so ähnlich aus wie n Rasenmäher. So etwas würde mir einfallen. Ansonsten mal im Landhandel oder Maschinenring anfragen wegen Leihgeräte.
Antworten