Der bissige Wolf......

Moderator: Stjern

ehem User

Der bissige Wolf......

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Leute, dass ist mir super peinlich, aber ich weiß mir keinen Rat mehr! :oops: :oops: :oops:

Ich reite mir ständig einen Wolf. Und zwar echt relativ große Plakate. Das brennt dann so dermaßen beim duschen, dass ich echt schon pippi in die Augen bekomme :heul: :oerks:

Habe schon verschiedenen Sachen ausprobiert. Andere Unterhosen, auf meinen Sitz geachtet, Lammfell auf mein Westernsattel usw..

Besonders passiert das, wenn ich viel Schritt reite, aber im Gelände bei uns ist meistens nicht mehr möglich. Mein Pony hat außerdem unheimlich viel Schub und Bewegung.

Ideen oder andere Voschläge?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von HP-Manu »

hm, das hab ich nur, wenn mein Slip nicht richtig sitzt oder ich direkt auf einer Naht meiner Reithose sitze :shifty:

Hast du es mal mit einem String versucht?
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von Equester »

Sowas habe ich nur, wenn mir der Sattel nicht passt.....
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe ja einen Sattel, der am Sitz richtig schön hart ist. Man sitzt da drin zwar hervorragend, weil die Hüfte absolut beweglich bleibt aber hab mich auch schon mal wund geritten ;). Abhilfe gegen einen Wolf schafft eine gut enganliegende, den ganzen Hintern bedeckende Sportunterhose aus elastischem Coolmaxgewebe o.ä., die gut Schweiß abtransportiert und darüber eine Radlerhose mit Sitzpolster oder Du benutzt nur eine gut sitzende Radlerunterhose mit Sitzpolster. Die sind ja auch aus schweißabtransportierendem Material. Alles, was Du unter der Reitholse an hast, sollte unbedingt aus atmungsaktivem Material sein, also keine Baumwolle (saugt sich voll und verschlimmert das Problem) oder normale Kunstfasern (reiben). Die Sachen sollten enganliegend und elastisch sein. Dazu kannst Du noch die Stellen, an denen es scheuert, mit Aktiv3 Fireprotect-Creme oder mit Vaseline oder Melkfett einschmieren. Nach dem reiten gut abduschen und wunde Stellen mit Penatenchreme einschmieren.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von ehem User »

Ich war letztens auch so schlau und hatte nen Tanga zum Reiten an... beim Reiten selber merkt man das gar nicht, aber dann eben beim Duschen :shock: Also das kann ich nicht empfehlen...
ehem User

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Antworten.

Tanga :shock: neeeeeeee, die finde ich so schon unangenehm. Aber als Idee hatte ich das auch schon.

Mein Sattel passt von der Größe her. Da habe ich auch erst überlegt, aber der sitzt gut. Ich habe jetzt ein Lammfell drauf, aber so wirklich gebracht hat das auch nichts.

@hina-dk: Das mit den speziellen Unterhosen klingt gut! Und die Creme werde ich mal ausporbieren.

Das trübt nach einer gewissen Zeit echt den Reitspaß und so richtig locker sitzen kann man dann nicht mehr, wenn man merkt: Ohhhh, ohhhh, ick glaub nu isset so weit :shock: :-z , gleich brennt´s wieder.

Werde dann mal shoppen gehen.........
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von Hina_DK »

Ich glaube, durch Lammfell wirds eher noch schlimmer, weil das ja nicht stramm auf dem Sattel sitzt, sondern verhältnismäßig beweglich. Je mehr Möglichkeiten es gibt, dass etwas scheuert, desto unangenehmer wirds ja.

Bevor Du viel Geld ausgibst, probiere es doch erstmal mit Vaseline oder noch besser mit Calendula-Vaseline. Die hat dann neben dem Schutz auch noch etwas Heilwirkung. Naja und nichts geht über die gute alte Penatencreme. Hat ja schon vielen Millionen Babies gut geholfen :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von Maxima »

Der Tip mit den Radlerhosen ist da schon sehr gut. Du brauchst eine dünne, atmungsaktive Schicht Gewebe, die fest auf der Haut aufliegt und alle Reibung auf ihrer Oberseite stattfinden läßt, nicht mehr auf Deiner eigenen Haut. Denn Reibung/Bewegung wird immer entstehen, man muß sie eben nur woanders stattfinden lassen.

Schau Dir auch mal die dünnen Reithosen an, die im Distanzsport verwendet werden, die waren damals auch meine Rettung - ich hatte die Reibstellen immer innen im Bereich der Knie Richtung Kniekehlen durch den Schwebesitz im Trab.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von ehem User »

Ok, jruz indiskret, aber wo genau reitest Du dich auf? ;)

Ich bin selbst relativ groß mit breiten Schultern und breiter Hüfte und komme mit den üblichen Sätteln meist nicht klar, weil sie mir zu schmal sind. Ich kippele dann fast schon und reite mich an unglaiublich unschönen Stellen wund. Seitdem ich darauf achte, nur noch in eher breiteren Sätteln zu reiten, ist das Problem von dannen....

Aus demselben Grund kann ich auch keine schmalen Pferde wie bspw Vollblüter reiten, geht gar nicht.

Ansonsten sind so schicke Liebestöter ne ganuz gute Alternative.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Der bissige Wolf......

Beitrag von Hina_DK »

Das ist nämlich auch fast immer einer der Hauptgründe, warum das überhaupt passiert. Insofern ist es richtig, dass das auf unpassende Sättel zurückzuführen ist aber das muss nicht wegen falscher Sitzgröße o.ä. sein, sondern ist meist der Bauart geschuldet. Fast alle Sättel sind von der Konstruktion her Männersättel und für Frauen einfach zu schmal. Die haben nunmal eine andere Anatomie. Eigentlich unerklärlich, warum es nach wie vor kaum Hersteller gibt, die das berücksichtigen und wenn überhaupt, dann nur im sehr gehobenen Preissegment. Dabei sitzen nunmal wesentlich mehr Frauen als Männer im Sattel. Bei mir lag es eindeutig auch genau daran.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten