Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von ehem User »

bei den meisten rehepferden heute ist sicher der stoffwechsel aus der balance, richtung insulinresistenz
das ist ja heute beim menschen ebenso verbreitet und ich meine, dass auch beim menschen dabei das sättigungsgefühl gestört ist und dass bei vorliegender insulinresistenz (meist folge von übergewicht) schneller zugenommen wird. könnte mir das also durchaus vorstellen
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von lungomare »

Veilchen hat geschrieben:Unsere Maschenweite ist momentan 75 mm und das ist noch zu viel. Vorher hatten wir 50 mm, da haben sie dann nix durch bekommen. Ich muss jetzt dringend ein Gitter mit 60 mm Maschenweite bestellen.

wo bestellst du die? hast du da nen freundlichen Metallbauer vor der Haustür?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von SCvet »

Hi,

Eine zeitlang hat Heu ad libitum ohne Verfettung bzw. sogar mit Abmagerung meiner Pferde funktioniert. Es handelte sich um Anbauheu für Pferde, 2. Schnitt, extrem artenarm, davon abgesehen allerdings qualitativ absolut OK. Es hat anscheinend so wenig geschmeckt, daß sie wirklich nur die unbedingt notwendige Menge gefressen haben. Der Bauer hat dann gottseidank den Rest des Heus zurückgenommen und mir wieder Naturwiesenheu geliefert. Dieses ist sehr arten- und kräuterreich und duftet sehr aromatisch. Damit geht nix mit ad lib. füttern. Das schmeckt zu lecker.

Nachdem ich allerdings davon ausgehe, daß das Monokulturheu außer geschmacklich unattraktiv auch noch wesentlich einseitiger bezüglich Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundärer Pflanzenstoffe ist, rationiere ich lieber das Leckerheu. Ach ja, mischen führte zu starkem aussortieren, mitsamt Heunetzen.

Viele Grüße

Carola
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2062
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von Veilchen »

lungomare hat geschrieben:
Veilchen hat geschrieben:Unsere Maschenweite ist momentan 75 mm und das ist noch zu viel. Vorher hatten wir 50 mm, da haben sie dann nix durch bekommen. Ich muss jetzt dringend ein Gitter mit 60 mm Maschenweite bestellen.

wo bestellst du die? hast du da nen freundlichen Metallbauer vor der Haustür?
Ich bestelle die Gitter immer beim örtlichen Zaunbauer. Die sind aber genau wie Heunetze auch nicht grade billig. Aber die Gitter halten deutlich länger als die Netze. Mein letztes Gitter hat mich knapp 90€ gekostet. Das macht aber auch viel Arbeit. Diese Gittermatten bzw. Punktschweißgitter sind lose. Also diese Stäbe sind noch nicht zusammen geschweißt. Das muss also erst in mühsamer Kleinarbeit gemacht werden. Dann müssen die Kanten noch glatt gefeilt werden und anschließend geht das Gitter zum Verzinker. Sonst rostet es ganz schnell, auch in einer überdachten Raufe. Dafür habe ich dann aber ein Gitter, das mit der Zaunbauer auf Maß für meine Raufe gebaut hat. :clap:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von lungomare »

oha... also Stallchef ist Metallbauer... aber ich fürchte, sein Verständnis, jetzt für mindestens drei Raufen ein Gitter zu schweißen, wird sich SEHR in Grenzen halten.... mal sehen. Danke trotzdem für die Info. =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von ehem User »

meine Dicke (Isi, damals 12 Jahre) hatte mal heu ad lib (leider gab´s keine Alternative, einziger Offenstall in der Nähe), da hat sich nix reguliert. Leider hat sie in dieser Zeit EMS bekommen (wie ich heute weiß, damals wunderte ich mich über diese seltsamen, abgegrenzten Fettplacken...). Ich würd´s keinesfalls wieder riskieren.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von Frau Gretel »

Hm anscheinend gibt es doch sehr viele Unterschiede bei den Ponys...

Meine standen vorher in Vollpension ( Shetty und Pony) und bekamen abgewogen Heu aus Heunetzen 3*3cm
Beide haben sich auf ihre Heunetze immer drauf gestürzt und bis zum letzten ausgesaugt. Fresspausen definitiv die ganze Nacht bis morgens. Daran konnte ich auch nichts ändern, da nur dreimal am Tag gefüttert werden durfte, ich habe schon unerlaubterweise abends noch ein volles Netz eingehängt.
Koppel maximal 1 Stunde am Tag wenn überhaupt. 3mal täglich "Kraftfutter" ( Rote Beete Chips)

Nun stehen beide alleine auf einem großen Grundstück in Paddock Paradise-Manier eingezäunt. Da keine Vollpension mehr vorhanden ist, musste ich das irgendwie geregelt bekommen mit Heufütterung.
Wir haben eine Heuraufe gebaut, eigtl für Rundballen. Die passen aber nicht ganz rein, deshalb machen wir wöchentlich ein Kernstück oder loses Heu rein mit Heunetz drüber (4*4), sie fressen trotzdem teilweise aus Löchern zwischen Raufe und Netz.
Ich kann schlecht einschätzen wieviel Heu sie wirklich essen, aber wenn ich nachmittags in den Stall komme, stehen sie nur sehr selten an der Raufe und wenn da auch nie stundenlang. Sie machen sehr viele Fresspausen und bisher konnte ich auch keine Zunahme an Heubauch oder so feststellen. Ja sie haben auch immer mal etwas Gras zusätzlich, aber keine Stunde täglich.
ich beobachte weiterhin kritisch ...
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von HP-Manu »

es kommt natürlich auch stark aufs Heu selber an. Es gibt fettes Heu und mageres Heu. Fettes Heu schmeckt süßlicher und wird von den Pferden natürlich auch bevorzugt. und dann eben das magere Heu.
Ich würde da im Notfall einfach gutes Stroh mit Heu mischen.....mach ich gerade auch zur Umgewöhnung aufs Heu für den Winter. Stroh haben sie jetzt im Sommer eh und da msich ich ...anfangs noch wenig... Heu drunter. Menge das ganze gut mit der Gabel durch.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von Sheitana »

Mal zum Thema Figur vor dem Winter:

Unsere Jährlinge und meine eher schwerfuttrige Stute haben jetzt ca. 1-1,5cm Speck auf den Rippen. Die 4jährige ist gerne moppelig, die hat vielleicht 2. Man kann die Rippen mit der flachen Hand so gerade eben noch fühlen.
Also sind sie durchaus schon so, was man nicht mehr als "schlank" bezeichnen würde. Für vor dem Winter ist das aber genau richtig, ich bin froh, dass sie dieses Jahr soviel drauf haben. Im Frühjahr ist das wieder weg.
ehem User

Re: Heu ad libitum auch für Fressmonster??

Beitrag von ehem User »

Zum Thema Heu mit Stroh mischen... dass hat bei uns nicht funktioniert. Haben wir versucht, Mischung leckeres Heu/Stroh in engmaschige Netze. Dann pulen sie in rasender Geschwindigkeit da alles raus, fressen dann nur das Heu und treten das Stroh platt, sch..... drauf und verteilen es einfach nur. Also gibt es NUR-Heu netze - zum einatmen. Und NUR -Stroh netze - für den Hunger zwischendurch. Geht bei uns besser. Aber ich glaube manchmal, ich füttere auch Tiger in Pferdegestalt...

Lg, Trixi
Antworten