Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Moderator: Stjern

ehem User

Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von ehem User »

Zunächst kurz zu uns, mein "Pony" 1,60 groß, Rückenlänge 145 cm, Andalusier-Trakehner-Mix und ich, 1,83m lang, kräftige, aber nicht dicke Figur, haben mal wieder ein Sattelproblem.

Wie schon zu erahnen ist, sind unsee Körpermaße nicht unbedingt aufeinander abgestimmt, d.h. ich bräuchte eigentl einen 18 Zoll Sattel während er maximal 17, besser 16,5 Zoll tragen sollte. Sind die Sattel länger, gibt es nach einem Mal reiten Dellen im Rückenmuskel, dasselbe Problem hatten wir beim Barefoot, der durch die Länge die Haare hinten auf der Wirbelsäule abgeschubbert hat.

Baumsattel habe ich mir für viel geld zweimal einen gebrauchten markensattel anpassen lassen, jedesmal war nach etwa 3 Monaten der Rücken eine Baustelle.
Bei Baumsätteln fängt er daher schon beim aufsteigen an zu bocken, mein vertrauen in Sattler ist eigentlich bei 0. Ein Sattler meinte, wenn ich einen Baumsattel möchte, müsste ich ihn etwa alle 4 Wochen anpassen lassen und brächte wahrscheinlich alle 3 Monate einen neuen, weil er sich massiv verändern wird. das Problem mit sitzgröße/rückenlänge bliebe aber bestehen, weswegen er mir dann auch zu einem baumlosen riet.
Also Barefoot probiert, der aber zu oben geanntem Problem führte. Zudem passte keine der Forks zu seiner Schulter, mit der Softfork zog sich alles auf den Widerrist.

Derzeit haben wir einen Trekker Luxus mit kurzen kissen, von der Länge her perfekt aber ich fürchte langsam, dass er mein Gewicht auf eine zu kleine Fläche verteilt, sprich, man sieht teilweise wieder Kissenabdrücke.

Muskulär ist er in einem solchen Zustand, dass ich keinen lammfellsattel ausprobieren möchte. Ich habe auch nicht das ziel, jeden tag in der Woche zu reiten, aber 2-3 mal, vorallem um im gelände galoppieren zu können (COB/Lunge), sollte es sein. Und nur LK kann ich ihm nicht antun, er hat baustellen, die sich aber nicht innerhalb von 3 Monaten lösen lassen.

Mein Traum wäre ein spanischer sattel mit breiten aber kurzen kissen, die mein gewicht auch auf den Rippenbogen verteilen. ist aber extrem schwierig wegen dem mittelhohen Wiederrist, da liegt alles was in Richtung spanisch geht auf.

Soweit zur vorgeschichte ;)

Ich grübel jetzt, wie ich den trekker hinbasteln kann, dass er mein Gewicht mit den kleinen kissen besser verteilt. Vom Gedankengang her finde ich das Konzept von westernsätteln mit den dicken, festen Pads eigentlich super, weil die extrem dämpfend wirken (mir gehts grad auch nicht um meine diffizille einwirkung, sondern um den Erhalt und aufbau der Rückenmuskulatur, es soll eine Übergangslösung sein, nicht mehr und nicht weniger)
Daher meine Idee, ob man unter den Trekker nicht einfach ein Westernpad legen kann, wenn man den Trekker dann entsprechend weiterstellt? Ist da ein Fehler im gedankengang oder könnte das so klappen? Damit würde es mehr in richtung "Sitzkissen" gehen, aber, durch die Kissen des Trekkers, ohne direkte Belastung der Wirbelsäule. Kann mir noch jmd folgen? :oops:

Wie findet ihr den Gedankengang?
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von WaldSuse »

Ich wollte nur was zum Barefoot sagen.Ich hatte das selbe Problem bei Dustin mit meinem Barefoot Cherokee auch.War aber mein fehler,denn ich hatte den Sattel zu weit hinten drauf getan.Als ich ihn weiter nach vorne gelegt hab,waren die abgeschubbelten Haare auf dem Rücken weg.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Sattelsuche!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von Frau Gretel »

Hm ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die Sattelunterlage die Auflagefläche vergrößert bzw besser abpolstert ...
Vielleicht wäre ein Rieser-Sattel eine Idee für dich ? Oder ein Roc ?
ehem User

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von ehem User »

Also du meinst, dass man das Westernpad dann auch richtig einkammern kann, dadurch dass man die Kissen weiter auseinander klettet?
Und das Ziel soll eine größere Auflagefläche sein? Hmmm, für kurze Ritte bestimmt nicht schlecht... Aber ob das nicht ganz schön rutschig wird?
thjorsa
Fohlen
Beiträge: 39
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von thjorsa »

Vielleicht käme auch ein spanischer Hidalgo infrage? Kissen sind nach Länge und Dicke wählbar.
Bei Hidalgo selber kann man auch Testsättel bestellen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von calista »

ich kann Deine Schwierigkeiten bzgl der Baumsättel gut nachvollziehen, denn mein Pferd wechselt seien Figur auch so oft, dass ein Baumsattel nicht geht. Ich bin ebenso wie Du bie Trekker gelandet, suche aber -genau wie Du- Alternativen.
Mein Traum wäre ein spanischer sattel mit breiten aber kurzen kissen, die mein gewicht auch auf den Rippenbogen verteilen. ist aber extrem schwierig wegen dem mittelhohen Wiederrist, da liegt alles was in Richtung spanisch geht auf.
Es gibt den Espaniola ja in XS oder aber einen normalen mit kurzen Kissen, darunter kann man m.E. aber auch spanische Kissen mit mehr Auflagefläche anbringen. Daneben gibt es auch Keile füf den Widerrist, so dass der Sattel hier besser liegt. Das wäre evtl. eine Möglichkeit. Die andere sind doch vielleicht die Deuber Sättel mit verstellbaren Kopfeisen und Leder oder Ultraflexbaum (das ist meine Alternative). Gerade gibt es im elektronischen Kaufhaus "Klettkeile für den Espaniola" frag doch mal die Inserenten. Allerdings rate ich von der Billigversion der Keile ab, die sind nur hart und untauglich...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von wiassi »

Bei den spanischen Hidalgo oder auch Chezz (den haben wir auch) scheitert es leider meist am Widerrist. Die Zusatzklettkissen vorne helfen, brachten aber bei uns den Sattel völlig aus dem Gleichgewicht. Ihn nehmen wir jetzt ohne diese für den Isi, der hat keinen spürbaren Widerrist. :)

Ich würde die Idee mit dem Trekker und Pad durchaus verfolgen. Allerdings würde ich eine Correktionpad bevorzugen, welches in 3 Zonen individuell polsterbar ist. Ich habe das Mattes-Correctionpad mit 2 Polsterzonen (je 1 Tasche vorne und hinten auf beiden Seiten = 4 Taschen) unter dem Startrekk Comfort. Gerade wenn er sich viel verändert ist so was Gold wert, bei meinem hat es uns im Wachstum damals viel gebracht.
Die Druckverteilung würde ich dabei aber regelmäßig und häufiger durch ein Carolapad messen.

Eine Alternative: Wenn es auch ein Westersattel sein darf, guck dir mal den sog. Raisattel an. Er soll ja auf jedes Pferd passen, was ihn per se als "ordentlichen Sattel" in den Augen vieler ja disqualifiziert, aber er bietet bei kurzer Auflagefläche (unter 50cm Länge bei 15" Sitz = mit Kleidergröße bis 42 gut zu sitzen)) eine gute Druckverteilung. Und er passt eben oft, wenn auch natürlich nicht immer. :mrgreen:
Das war für uns die Lösung für unseren jungen Araber. Sonst hätte ich auch den Trekker geholt und mit obigem Pad benutzt.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von calista »

Bei den geteilten Taschen gefällt mir nicht, dass in den allermeisten Fällen der Bereich, der nicht abgepolstert ist, weil die Taschen aneinanderstossen der ist, wo die Steigbügelaufhängung liegt. Den Druck von dort kann ich dann nicht auffangen. Ich habe unter dem Trekker eine Satteldecke mit Moosgummiauflage und 1cm Filzpolster liegen. Das ist grenzwertige, weil beim Trekker ein gepolsterter Unterbau auch leicht thronig wird, das finde ich auch nicht schön. Die Kissen haben im Normalfall ja schon 4 cm Dicke.
ehem User

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von ehem User »

ok, baumlos ist natuerlich schwierig, aber mein deuber barocksattel (nicht baumlos) war auch auf moshs sehr hohen widerrist anzupassen - aber nur um den preis, dass ich recht weit vom pferd weg sitze
also wenn du bei baumlos bleiben willst - ggf mit kissen-sonderanfertigungen?

mit hinbasteln hab ich keine erfahrung.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Sattel - Verbesserungsvorschläge baumlos

Beitrag von Firlefee »

Wenn es auch ein baumloser Westernsattel sein darf, könnte evtl. ein Silverado Sattel was für dich sein, mein Ponymädchen hat auch einen recht ausgeprägten Widerrist, da liegt nix auf und die Klettkissen kann man umkletten oder bei Bedarf austauschen gegen passendere.
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten