Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von ehem User »

Also wir machen ja auch noch nicht so viel.

Spazieren tun wir meist mit dem normalen, aber stabilen Halfter. Je nachdem wie die Maus drauf ist, greife ich sicherheitshalber aber auch mal zum Knotenhalfter. Dann noch einen langen Strick (Bodenarbeitsseil oder meine geliebte, leichte Sabro-Longe) plus rutschfeste Handschuhe und in jedem Fall eine Gerte. Die brauche ich entweder als optische Bremse, sollte ich überholt werden, um mir den Rücken frei zu wedeln oder um zur Erhöhung des Tempos etwas "anzustacheln". Da ich die korrekte Führposition, Anhaltesignale etc. immer belohne, ist mein wichtigstes Utensil aber der reich gefüllte Möhrenbeutel. Die Gerte brauche ich dadurch immer weniger.

Gymnastizierend arbeite ich mit meiner Trainerin immer mit Cavecon und je nach Bedarf kurzer Gerte, Bogenpeitsche ... und auch Strick/ Seil passe ich einfach der Distanz an, auf die wir arbeiten.
ehem User

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von ehem User »

Ja, der Möhrchenbeutel ist wirklich das Wichtigste :keks?:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Hina_DK »

Für Bodenarbeit an der Hand und Longe habe ich das Cavecon.
Für die Zirzensik, die ich ja nun mit Reddi machen werde/muss, ein Knotenhalfter, um das bei ihm klar von allen anderen Dingen abzutrennen.
Ansonsten verwende ich je nach dem, einen 2-m-Führstrick, ein 4 m-Westernrope oder eine Longe. Dann habe ich noch eine Gerte und eine zur Longierpeitsche umgebaute Teleskopangel (die sich derzeit irgendwie in Luft aufgelöst hat ;) ). Und natürlich auch immer Handschuhe.
Ein Geitner-Halfter habe ich auch rumliegen aber ich finde es unpraktisch für gymnastizierende Bodenübungen. Das wirkt einfach an den falschen Stellen ein und ist eher eine Art "Erziehungsutensil", wobei es mit negativer Verstärkung wirkt. Ich bin mittlerweile aber Anhängerin der positive Verstärkung.
Einen Bullsnap habe ich auch aber mit dem gehe ich höchstens spazieren, arbeite damit aber nicht. Dazu nehme ich einen ganz einfachen weichen gekordelten Baumwollführstick mit normalem Karabiner. Die liegen mir am angenehmsten in der Hand.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Katja1 »

Danke euch für eure lieben Antworten!

Ich tue mich momentan echt schwer einen Strick zu finden, der
1. lang ist
2. gut in der Hand liegt
3. möglichst aus Baumwolle ist
4. keinen 2 Kilo schweren Verschluss hat

:wall: :wall: :wall: :wall:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Katniss »

Katja1 hat geschrieben:Danke euch für eure lieben Antworten!

Ich tue mich momentan echt schwer einen Strick zu finden, der
1. lang ist
2. gut in der Hand liegt
3. möglichst aus Baumwolle ist
4. keinen 2 Kilo schweren Verschluss hat

:wall: :wall: :wall: :wall:
Das Problem hatte ich auch, ich wollte gerne einen 4m Strick. Dann dachte ich, ich könnte mich da wenigstens mal bei den Horsemanshippern bedienen. Aber nix da, die Karabiner sind eine Zumutung und der Strick war so schwer, dass ich den nicht dauerhaft rumschleppen wollte. Geschweige denn feine Einwirkungen. Wenn der Klopper da dran hängt dann ist das schon deutlich mehr Gewicht, als ich bei meinen Einwirkungen nutze. :-o

Meine nicht so elegante Lösung: Eine neue Longe gekauft und die alte in zwei 4m lange Stücke geteilt, Enden angekokelt und Knoten rein. Damit bin ich sehr zufrieden. :-D
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Katja1 »

Und die ist dann auch schwer genung?
Also ich meine, kommen da die Signale auch gut an?
Interessant..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Hina_DK »

Ich habe diesen hier http://www.reitsportpfer.de/stricke/wes ... inbow.html. Der ist zwar aus Nylon aber total angenehm weich in der Hand und leicht aber ausreichend schwer, um damit vernünftig arbeiten zu können und nicht zu dick oder zu dünn, 4 m Länge. Der Karabiner ist auch nicht überdimensioniert. Wem der noch zu viel ist, der kann ihn auch abmachen, einen Fohlenhaken ranmachen und entweder verknoten oder mit einem Feuerzeug verschmelzen oder beides. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack aber ich bin mit der Qualität des Strickes sehr zufrieden. Es gibt auch noch ein Knotenhalfter dazu (sieht bei meinem Fuchs furchtbar dämlich aus ;), beim Schimmel gehts), das hat mir auch gegenüber anderen von der Machart viel besser gefallen, weil es eben auch so schön weich ist und das Nasenteil nochmal extra breit ausgearbeitet wurde.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Katja1 »

Das ist echt gut!
:gut:
DANKE dir :hug:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von BiJu »

Katja1 hat geschrieben:Danke euch für eure lieben Antworten!

Ich tue mich momentan echt schwer einen Strick zu finden, der
1. lang ist
2. gut in der Hand liegt
3. möglichst aus Baumwolle ist
4. keinen 2 Kilo schweren Verschluss hat

:wall: :wall: :wall: :wall:

Das such ich momentan auch :lol:

@Hina: Der scheint echt nicht schlecht zu sein.

Wollen wir ne Sammelbestellung machen? :D
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Hina_DK »

Ich hatte es auf Gut Glück bestellt für den Schimmel und war dann sehr überrascht, wie angenehm das in der Hand liegt. Jetzt muss auch mein Fuchs dran glauben, so blöd er damit aussieht. Leider stellt Busse das nur in Regenbogenfarben her. Die einfarbigen Busse-Standard Knotenhalfter und Stricke sind eine andere Qualität. Der Strick ist übrigens nur 3,70 m und nicht 4 m lang aber das reicht auch aus.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten