Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Katja1 »

:winke:

Ich würde mal gerne von euch wissen,welche Ausrüstung ihr benutzt, wenn ihr mit euren Pferden BA macht.
Nehmt ihr zB Knotnenhalfter oder normale Stallhalfter?
Oder nutzt jemand dieses Geitner-Halfter?

Benutzt ihr einen besonderen Strick für BA oder auch nur den ganz normalen? Mit diesen schweren Hacken oder gibt's die auch mit ganz normalen Hacken dran? (Nicht diese Bullsnaps..)
Oder evtl sogar eine Longe?

Und hat jemand Erfahrungen mit diesem ominösen ''Carrotstick'' oder wie der heißt gemacht?
Wofür ist der gut?
Ist der nicht wie eine ganz normale Gerte? :kratz:

Danke euch schonmal!
LG
Katja
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von elcaracol »

Hallo!
Ich habe nun nicht das Utensil, welches ich immer benutze. Meist nehme ich einen leichten Kappzaum oder Halsring.
Inzwischen mache ich auch viel frei, welches ich übers Knotenhalfter erarbeitet habe, da es eine gute letzte Hilfe ist, wenn Pony gerade nichts versteht ;)
Dazu nehme ich meinen etwa 2,5 m langen normalen Strick. Longe ist mir immer zu lang... Schwere Führstrücke mit schweren Hacken mag ich nicht.
Ich finde man braucht diese super "neuartigen" Halfter nicht! Finde es ist nur Geldschneiderrei....
Ich sehe gerade, dass das G***-Halfter ja auch nur halt so einen Ring an der Seite hat, dann kannst auch gleich einen leichten Kappzaum nehmen, und an der Seite rein machen. :nix: Wenn ich das richtig sehe, zieht sich das Halfter zusammen, wenn du ziehst, was ich auch nicht toll finde. Wenn du das möchtest, kannst du auch eine Führkette oder Strick durchs Halfter ziehen ziehen.
Mein Ziel ist es, bald alles frei mit dem Pony machen zu können. Und da gilt halt auch, so wenig wie nötig.

Ja, die Carrotsticks, sind wie eine kurze Gerte. Wenn du am Ende diese lange Schnurr dran machst, können sie sehr sinnvoll sein.
Z.B. da die Schnurr relativ schwer sein sollte, wirkt sie wie eine Begrenzung. Wenn ich nun die Kruppe von meinem Pferd zu mir holen möchte, kann ich die Schnurr übers Pferd legen und leite so den Popo rein. Manche Pferde reagieren schon dadrauf diese "Winzigkeit". Oder meine Stute powert sich immer richtig auf, wenn ich so ein ding habe welches so rumwedelt. ;)
Ich benutze aber gerade eine normale kurze Peitsche.

lg
ehem User

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von ehem User »

aufm platz
kappzaum, longe (longe)
oder cavecon, langzügel (fahren vom boden)
trense (handarbeit)
nackiges pferd (freiarbeit, nah und auf distanz)

beim spazieren normales stallhalfter mit ordentlichen beschlägen und bodenseil (ca 4 m) mit schlaufe ohne haken


den carrotstick stell ich mir praktisch vor, weil man näher am pferd arbeiten kann als mit der longierpeitsche mit langem stock aber dennoch noch eine gute reichweite hat.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von november »

Für die BA nehme ich das ganz normale Stallhalfter und einen ganz normalen Führstrick. Für die gymnastizierende Arbeit an der Hand eine normale Wassertrense, einfach gebrochen. Dazu eine normale Dressurgerte, ich glaube die ist 110 oder 120 cm lang. Für´s Longieren natürlich Kappzaum und Longierpeitsche (lieber hätte ich eine Fahrpeitsche) Alles ganz simpel. ;) Es ist sicher eine Geschmackssache und hängt bestimmt auch davon ab, was genau man machen will, aber ich finde nicht, dass man dafür unbedingt besonderes (kostspieliges) Material braucht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Katniss
Schulpferd
Beiträge: 706
Registriert: So 29. Jul 2012, 19:53

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Katniss »

Hallo,

wir benutzen Stallhalfter, Kappzaum, Führstrick, Longe, Bogenpeitsche und Reitgerte.

Ausserdem noch Kegel und Pylonen.
ehem User

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von ehem User »

Normales Halfter und längeren Führstrick, Kappzaum und Longe, Sidepull oder ohne alles.

Mit dem Carrot-Stick bin ich persönlich nicht klar gekommen, weil der ziemlich schwer ist, das machen meine Handgelenke nicht mit. Stattdessen nutz ich meistens ne normale Dressurgerte oder Bogenpeitsche.

Bullsnap oder ähnlich schwere Haken kommen mir nicht mehr ans Pferd, weil die mit etwas Schwung ordentlich weh tun können, und das mag ich weder meinem Pferd, noch im schlimmsten Fall meinem Kopf, antun.
ehem User

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von ehem User »

Also für Bodenarbeit: einen guten Kappzaum, ein ca. 3-4m langes Seil, Dressurgerte (110cm) oder Bogenpeitsche.
Ansonsten Knotenhalfter und auch den 3-4m Strick. Bei der Langzügelarbeit noch eine doppelt gebrochene Wassertrense.
Den Spezial Stick finde ich persönlich auch zu schwer, da nehme ich liebe eine leichte Dressurgerte...
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von wiassi »

Für Longenarbeit ein Cavecon und eine sehr leichte runde Longe, dazu eine 160cm Gerte mit 1m Schlag.
Für Handarbeit das Cavecon, als Gerte meine geliebte 120cm Balancegerte und leichte Seilzügel
Für Langzügel das Cavecon, als Gerte meine 120cm Balancegerte und Gurt- Schlaufzügel.
Für Freiarbeit gar nichts am Pferd, viele Leckerlies im Pferd 8-) , in der Hand die Gerte für Zirkuslektionen und sonst den Carrotstick.
Für Bodenarbeit in Richtung Trail/natural horsemanship oder Zirkus ein Knotenhafter, ein Seil 3,7m oder bei meinem meist 7m, manchmal auch das 14m Lasso. Es gibt die 3,7m Seile übrigens auch mit Schlaufe, da kann man sich einfach den Haken reinschlaufen, den man mag. Ich nehme für meinen Araber meist das Seil mit Bullsnap, da ich mich (hat lange gedauert) dran gewöhnt habe. Aber ich habe auch eines mit leichem Messigkarabiner, das findet unser lütter Arabie besser, also respektiere ich das. Das 7m Seil hat einen Ring, da kommt allenfalls ein leichter Karabiner dran, beim Lasso dito.

Den Carrotstick benutze ich als Verlängerung meines Armes.
Natürlich kann man alles auch mit einer stabileren Gerte mit Seil dran machen, Die Schwere, die mich Anfangs auch störte, hat aber einen Sinn, nämlich gerade zu Anfang Bewegungen langsamer, bewußter und deutlicher zu machen. Zu Anfang wenn man noch unsicher ist, macht das sehr viel Sinn, später ist es hilfreich, wenn die Distanz größer wird, man zB am Ende eines 7m Seils das Pferd seitwärts über eine Stange schicken will. Oder aus Distanz rückwärts durch ein Labyrinth. Wer meint, dass man so was ja nicht wirklich braucht und machen muss hat Recht, aber noch nie mit einem ADS-geplagten absolut lernversessenen Araber zu tun gehabt wie meinem, den 2 Wiederholungen schon arg langweilen. :lol: Da muss man die Herausforderungen steigern um interessant zu bleiben und kommt auf solche Ideen. Später ist das nützlich für die Freiarbeit.
Die Länge von 120cm finde ich für den Carrotstick ok. Mein erster war ein ganz billiger von der Hansepferd- mit Seil unter 20,- DM- der 140cm lang war und den ich mit einfach gekürzt habe. Den benutze ich immer auch noch. Es muss eben nicht immer alles "Original" sein, um gut zu sein, nur gut reicht auch. 8-)

Das Seil am Stick "zwiebelt" nicht wie ein Gertenschlag, sondern man kann damit auch "streicheln".
Beispiele zum Einsatz:
Bei unserem Lütten Araber war jede plötzliche Berührung an den Hinterbeinen zu anfangs mit heftigem Auskeilen verbunden. Mit dem Carotstick abstreicheln und dann mit dem Seilchen die Beine sanft "umarmen" hat ihn da viel gelassener gemacht. Hinterhand ranholen zum Einparken üben am Aufsteigetritt ( bei meinem reicht jetzt ein Handheben Richtung Hinterhand) geht damit auch gut, seitlich auf mich zukommen, Hinterhand oder vorhand wegschcken, auch auf Distanz etc. -eben die ganzen horsemanshipübungen, die ich am Seil übe und in der Freiarbeit abrufe.

Was wir sonst noch nutzen: Stangen und Cavalettiblöcke, Tonnen, Planen, Pylone, Dualgassen, Fahrradreifen, Podest, Apportierquietschemöhre, Eimer, Flatterband, Klappersack, alte Feuerwehrschläche um sichere Labyrinte zu legen, die beim Drauftreten nicht rollen können....alles was so verwendet werden kann und grad da ist. Das kann auch mal ein Stück Teppich sein, bis es beim nächsten Sperrmüll mit wegkommt.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von Cashew »

Für Handarbeit (mit meinem älteren Pferd) Kappzaum ohne Eisen, kurzer (also normaler) Führstrick und Dressurgerte.
LK (ebenfalls mit dem älteren Herrn) dasselbe Kappzaum, Longe und Fahrpeitsche.

Der Jungspund macht solche Sachen noch nicht. Bei ihm arbeite ich grundsätzlich entweder "nackig" mit Seil für mich (kann ich dann zum Beispiel auch mal zum Pferd hinwerfen) oder mit Knotenhalfter, langem Seil (4,2m) und Dressurgerte. Letzte Ausrüstung benutze ich auch bei beiden Pferden für Spaziergänge.

Da der Jungspund vom Boden aus aber so langsam mit den Reiterhilfen vertraut werden soll, fangen wir jetzt mit Fahren vom Boden aus. Dafür benutze ich den Kappzaum ohne Eisen, einen Longiergurt und eine Doppellonge. Im Augenblick ist das alles, hab mit den beiden Seilen schon genug Koordinationsprobleme ;-) Viele benutzen ja auch noch eine Fahrpeitsche, aber das ist im Augenblick :ohhh: Meine Kommando's kommen noch viel von der Seite aus und gehen dann über Positionierung und alle anderen Hilfen die er aus der Freiarbeit kennt.

Der Carrotstick ist schon ein gutes Utensil. Ich komme wegen der Schwere aber auch nicht so gut damit klar. Wenn, habe ich den nur in der Freiarbeit benutzt, für Arbeiten nah am Pferd ist er mir zu schwer.

Geitnerhalfter habe ich noch nie benutzt.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Welche Ausrüstung benutzt ihr?

Beitrag von ehem User »

Mein Pony ist ja noch "klein". Von daher benutzen wir nur das normale Halfter mit nem etwas längerem handfesten Strick (also nicht diese schwabbeligen kurzen Dinger) und nen Beutel voller Leckerlis.
Dieses Geitner-Halfter hab ich auch noch... passt ihm auch, aber momentan kann ich da irgendwie nix mit anfangen...
Für mein anderes Pony hab ich zum Spazierengehen, etc. noch die Gerte dabei. Ansonsten halt Kappzaum, Longe, Fahrpeitsche. Dualgassen und Pylone kommen auch öfter dazu.
Antworten