Fragen zum Handtarget

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Fragen zum Handtarget

Beitrag von BiJu »

Hallo ihr Clickerer!

Ich möchte meinen Dicken gerne auf ein Handtarget konditionieren. Er soll also mit seiner Nase meine Hand berühren und ggf. dieser folgen. Problem dabei er untersucht alles mit den Lippen und das versucht er eben auch mit der Hand, aber ich möchte ja, dass er diese nur berührt und nicht gleich in den Mund nimmt ;)

Habt ihr Ideen, wie ich da am besten vorgehe?

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Fragen zum Handtarget

Beitrag von Cate »

Kannst du ihn hinter eine halbhohe Absperrung stellen?

Dann würde ich ihm die Hand - entscheide dich, ob Faust oder flache Hand ;) - hinhalten, und gleich die erste sanfte Berührung clicken. Ist er zu aufdringlich, kannst du einfach ein paar Schritte weggehen und dich und deine Hand aus der "Gefahrenzone" retten. Die meisten Pferde verstehen ganz schnell, dass nur eine vorsichtige Berührung gefragt ist.
Und wenn das nicht klappt, würde ich als Plan B den Umweg über ein Target gehen, und da auch nur ganz vorsichtige Berührungen clicken.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Fragen zum Handtarget

Beitrag von november »

Genau das, was Cate geschrieben hat, wäre auch mein Rat. Ergänzen möchte ich noch, dass du eine Handhaltung wählen solltest, die für das Pferd klar erkennbar ist und sonst nicht oft vorkommt. Die von dir angesprochenen Haltungen Faust oder flache Hand eignen sich da schon gut. Sonst hast du bei jeder Gelegenheit ein Pferd an der Hand hängen. Wobei das am Anfang eh passieren kann. ich hatte am Anfang, als ich Handtarget geübt habe, ständig beim Spazieren gehen ein Ponymäulchen an der Hand kleben. War wie Händchen halten - na ja, ein bißchen. Aber das hat sich auch wieder gegeben. Sie merken wirklich schnell, was belohnt wird und was nicht. :mrgreen:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten