Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Beitrag von november »

Hallo!

Seit meine Stute Hufschuhe trägt, schlägt sie sich mit den Hinterhufen in Trab gegen die Vorderhufe. Nein, das ist nicht ganz richtig: Seit sie Hufschuhe trägt, höre ich, dass die Hufe sich treffen, es klackert. Ohne Schuhe ist es mir nie aufgefallen, auch meiner Mitreiterin nicht. Auf dem RP passiert es nicht (hatte einige Male RS und meiner RL wäre das sicher aufgefallen). Sie tritt sich auch nicht in den Ballen, jedenfalls ist dieser immer unverletzt und es klingt auch, als würde sie den harten Teil des Schuhs (die Sohle) treffen.

Woran kann das liegen und wie kann ich es verhindern?

Danke!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Beitrag von ehem User »

das hättest du auch ohne hufschuhe gehört :-n

meistens ist das anschlagen ein zeichen, dass das pferd auf der vorhand latscht, die stützbeinphase vorn ausdehnt und das vorderbein nicht schnell genug vom boden löst - und sich dann eben mit dem hinterfuß gegentritt.
das kann auch dadurch ausgelöst sein, dass das abrollen an den vorderhufen nicht optimal ist (lange zehe zB).
das wäre vielleicht bei eich ein ansatz, wenn sie dass nur mit hufschuhen macht - vielleicht verlagern die ihren abrollpunkt ungünstig.
wie gesagt, man hört das anschlagen auch ohne hufschuhe, mal schauen, ob sie es ohne schuuhe wirklich nicht macht.
Zuletzt geändert von ehem User am Do 20. Sep 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
ehem User

Re: Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Beitrag von ehem User »

*bei mosheline unterschreib*

definitiv der Abrollpunkt. Meiner hat sich früher immer in die Eisen getreten und hatte ungefähr einmal im Monat einen Ballentritt.
Seit der Umstellung auf NBS-Eisen läuft er wieder durchgehend ohne Glocken, im Vergleich zu heute waren die Zehen einfach viel zu lang. Deswegen sind für uns die Hufschuhe auch keine Alternative mehr geworden...:(
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Beitrag von november »

Danke, Ihr beiden.
Hm, das klingt natürlich plausibel. Blöd, wenn es wirklich an den Schuhen liegen würde, ich will doch nicht beschlagen lassen... Werde beim nächsten Ausritt mit der Stasllkollegin mal die Schuhe weglassen und sie bitten, darauf zu schauen, ob Maya trotzdem anschlägt. Passenderweise kommt Anfang Oktober der Schmied, da kann ich die Problematik mal mit ihm besprechen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Beitrag von tara »

sind die Hufschuhe ganz neu? dann könntest du deinem Pferd helfen, mit der VH schneller vom Boden wegzukommen, indem du eine Zehenrichtung anraspelst. Quasi das, was dein Pferd in einem Jahr selbst gemacht haben wird....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Trab - Hinterhuf trifft Vorderhuf

Beitrag von november »

Die Hufschuhe habe ich gebraucht erstanden, aber sie waren wirklich sehr wenig benutzt. Also keine Abnutzungsspuren. Dein Tipp ist interessant, das werde ich mal versuchen. Leider ist das pony ja momentan wegen grooooßer Baustelle vom Reiten beurlaubt. Aber wenn wir wieder anfangen, ist es einen Versuch wert.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten