Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von squirrel »

Das Zaunband altert auch :-n
Die Drähte brechen, vor allem wenn man den Zaun knotet und nicht solche metallenen Zaunverbinder nimmt. Je nach Qualität muss man alle paar Jahre den Zaun austauschen...

Ich würde mir auf jeden Fall nen Zaunprüfer zulegen. Obwohl... wenn dein Pferd im Zaun stehen bleibt, wenn der Strom an ist, kann da nicht viel Saft drauf sein. Evtl. hilft es auch schon, wenn der Zaun ordentlich frei geschnitten ist. Über Bewuchs geht viel verloren. Und die Erdung vom Weidezaungerät könnte nicht ganz in Ordnung sein...

Doof, dass sowas immer ist, wenn man sich nicht selbst drum kümmern kann :schulter:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Draht der richtig gespannt ist kann sich nicht um Beine wickeln. Litze hingegen sehr gut!
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Biggi »

Manchmal ist es schon doof, wenn die Hoppis immer dann Mist bauen, wenn man nicht so richtig fit ist. :hug:

Die Fütterung scheint es ja nicht zu sein. Das ist voll in Ordnung, so wie du es beschreibst. Auch das E-Gerät scheint ja gut zu sein, wenn die Leistung des Gerätes zur Kilometerlänge des Zaunes passt. (tut mir leid, aber dass ist halt alles nicht so einfach)

Ich tippe mal auf durchgescheuerte Drähte in der Litze. Bei uns waren die Drähte in den Isolatoren durchgescheuert durch Windbewegung.

Also: als erstes Alu ans Pferd, Spannungsmesser zulegen, wenn Spannung zu niedrig, glatten Draht stramm spannen und Pferd da mal mit Aluantenne dran kommen lassen. Wenn Bewuchs zu stark, das keine Spannung auf den Draht zu bekommen ist, müsst ihr halt mal jemanden anmieten, (Rentner) der euch den Zaun freischneidet. Dann würde ich allerdings mal was von der Pacht abziehen, falls euer Stallbesi dafür zuständig ist.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von ehem User »

Wirklich nicht einfach. Bei mir heisst uebrigens allles pony,auch mein shire :) .aber wie schon gesagt,ist es wichtig,dass das pferd einen deftigen stromschlag am besten schon an der nase erhaelt.da sie dann meistens den rueckzugsreflex nachgehen..mit jeder weiteren litze/draht ist der widerstand groesser (km-angabe vom geraet beachten). Jeder grashalm macht das ganze noch schwieriger. So ist am anfang,erfahrungsgemaess am stall, genuegend stroem drauf. Am ende der koppel, vor allem wenn die zauene nicht freigeschnitten sind, bleibt vom zauberzunder nichts mehr uebrig. Ich habe selbst 2 optische 40 mm breitband und jeweils unterhalb duenne turbolitze unter strom. Da kommen schon so einige km zusammen. Vielleict macht es ja dein pferd als uebersprungshandlung.vielleicht mal ein tagebuch fuehren. Mein letztes pony giikng durch den zaun,als auch nur 1 pferd die herde wg reiten verlies. Und das auch auf teufel komm raus. Problem erkannt, probelmm gebannt bei uns.
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Magfin »

An der Nase eine gezwiebelt kriegen ist schwer, da sie ja den Maulkorb trägt.

Ich denke, wir werden nochmal nachschauen, für wieviele km Zaun die Batterie vorgesehen ist und den Stallchef mal antexten, er möge mal Draht besorgen. Dann zieh ich eine optische weiße Litze und den Rest zieh ich Draht. Und dann hoffe ich mal, dass Madame ihren dicken Poppes mal innerhalb des Zaunes lässt...

Gottseidank sind jegliche Straßen ja etwas weiter weg...

Zum Trimmern nochmal: Die letzten Jahre wurde das immer vom Ausmistmenschen des Stalls gemacht, bei allen Koppeln, auch bei unserer. Nur dieses Jahr irgendwie nicht... Gut, die Stimmung im Stall iss bissl... naja... blöd.
Antworten