Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Moderator: Sheitana

Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Magfin »

Huhu ihr da!

Folgendes Problem: Mein Pferd mäht alle Zäune nieder... Egal, ob Strom drauf ist, ob zwei oder drei Litzen gezogen sind... Die steht auch mitten in der Litze drin (also Litze liegt auf dem Rücken) und frisst außerhalb und zittert halt mal alle zwei Sekunden :evil:

Es ist natürlich mehr als lästig *grummel*... Sie pest auch gern im vollen Galopp durch den Zaun und tingelt dann genießerisch übers angrenzende Feld (egal, ob es bewachsen ist oder nicht). Sie verlässt die Koppel auch, obwohl genug Gras vorhanden ist. Aber das Gras auf der anderen Seite ist ja immer grüner... Auch wenn da gar kein Gras ist *seufz*

Da ich momentan Mama-Urlaub habe, sind natürlich meine Schwiegereltern (Haltung quasi Eigenregie) die Gelackmeierten und sind auch gern mal im Dunkeln am Zäune flicken. Finden das natürlich auch alles andere als prickelnd und hätten andere Vorstellungen davon, ihre eh schon nicht vorhandene Freizeit zu verbringen.

Die einzige Alternative ist 24h Boxenknast, da die massiv eingezäunten Paddocks grad für andere Pferde abgeteilt sind. Und die Weide komplett massiv einzäunen geht auch nicht (Stallbesitzer will das nicht, ist irgendwie verständlich, sind ja 3ha...).

Was tun? Habt ihr Ideen?
Jasmin*
Remonte
Beiträge: 188
Registriert: Di 22. Mai 2012, 10:00

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Jasmin* »

hi!
sowas kenne ich von unserem quoten-hafi am stall. die hat das am alten stall gemacht, wenn nicht genug saft drauf war.
die können glaub ich resistent gegen leichte stromstöße sein ...
was für ein band/seil habt ihr denn? da gibt es große unterschiede. man sollte eins mit vielen leitern und geringem widerstand haben und sich dann ein gerät mit hoher leistung, für bullen z.b. holen.
außerdem hilft nass machen (also das pony) und ggfs eine draht-antenne ans halfter, da die mähne gut isoliert.

oder eine reihe holzlatten. aber das wird, je nach größe der weide, natürlich teuer.

lg, j
Es gibt Menschen mit Pferden und es gibt Pferde-Menschen!
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Magfin »

Was für Band? Njoa, so normales halt :-D Was der Stallbesitzer dran getüddelt hat... Weiße Rundlitze mit n paar Leitdingsens drin.

Saftstärke ist dem Pferd wumpe... Wenn's richtig knistert, steht die halt zitternd im Zaun und spachtelt das Gras, was sie so erreicht. Ich hab da schon dran gefasst und das rummst schon gewaltig :lol: Auch der Ausmist-Mensch flucht regelmäßig...

Aber ja, an der Koppel kommt recht wenig Saft an. Schwiegerpapa hat schon eine eigene Batterie angetüddelt und vom Stromnetz des Stalls getrennt. Wir hoffen, dass es jetzt wieder besser rummst. Aber wenn mein Pferd meint, es sei ihr egal, wird's schwierig *seufz*
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Zu wenig Strom.
Zu schlechte Leiter.
Zu wenig Litze.

So ein Pferd würde ich hinter eher 4 Litzen stellen, 1-2 davon glatter Draht. Stramm gezogen, richtig fett Strom drauf und notfalls auch mal Alufolie in die Mähne.
ehem User

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von ehem User »

Denke auch, anders einzäunen und Antennen anbringen. Denn wo der Kopf schon durch ist, da quetscht sich auch das ganze Pony dann durch (besonders wenn es einen "Vorwärtsimpuls" vom Stromschlag bekommt). Kommt aber der Kopf nicht durch, wird das durchgehen auch schwieriger. Also muss man schon mal dafür sorgen, dass es gleich an der Nase eine gebrezelt kriegt. Dann ist das Pony eher geneigt sich rückwärts zu bewegen. Meine erste Litze vom Boden ist grad mal 20-25 cm drüber. ich habe für die wichtigen Außenzäune vierfach gestromt. Wichtig ist eben auch, dass genügend Saft auch am Ende auf der Litze ist. Daher starkes Stromgerät und gut leitende Litzen/Bänder nehmen (ich habe dafür Turbolitze). Am Halfter habe ich dann eine Drahtschlinge vom Nasenriemen bis über das Genick gemacht und dann mit Draht überall Antennen angeknotet. So dass Pony eben auch eine an der Nase gezwiebelt bekommt wenn der Kopf (fast) unten/ zwischen durch ist. Meine Erfahrung ist, dass Pony dann immer einen Rückzieher macht.

So sind zu mindest meine Erfahrungen. Kann aber auch bei manch anderem Pony nicht klappen.
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Magfin »

Problem zusätzlich ist ja noch: Wir sind nur Einsteller (auch wenn wir selber misten und füttern). Wenn ich jetzt zum Stallchef geh und sag: Ich will Draht zusätzlich und insgesamt 4 Litzen, ach und wär nett, wenn ihr mal wieder Zäune frei trimmert (noch ein weiteres Problem *seufz*)... Der zeigt mir nen Vogel :(

Und meine Dicke ist kein Pony, das ist eine knappe 600kg Wuchtbrumme, die weiß, dass, wenn sie schnell genug rennt, sie genau zwischen den beiden Stromschlägen durch den Zaun kommt. Sie tastet sich ja nicht vorsichtig vor, sondern latscht einfach durch.

Vielleicht frag ich doch mal nach massivem Holzzaun... Schließlich hat er die Koppeln von seinen Pferden und den anderen Einstellern auch zusätzlich fest eingezäunt :|

Und Alufolie ist ne gute Idee! Dann halten mich zwar alle eh für nun völlig durchgeknallt (Pferd hat schon Maulkorb auf), aber vielleicht hilft es.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Sheitana »

Und wenn du selbst 1 Reihe draht zwischen ziehst?

Alufolie wirkt oft wunder. Da springt der Funke auch gerne schon mal vom Zaun über, wenn Pferdl noch nicht dran kommt... ;)
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Biggi »

Magfin hat geschrieben:
Und Alufolie ist ne gute Idee! Dann halten mich zwar alle eh für nun völlig durchgeknallt (Pferd hat schon Maulkorb auf), aber vielleicht hilft es.
Maulkorb kann natürlich ein Problem sein (aus Sicht des Pferdes). :-D Damit haben einige schon das Gefühl, einfach zu wenig Futter zu bekommen und gehen dann auf Suche. Das man auch außerhalb der blöden Weide mit Maulkorb nix kriegt, verstehen sie in dem Moment nicht. Bekommt er denn genügend Masse zu fressen, damit sich der Bauch nicht permanent leer anfühlt? Das könnte z.B. einmal oder zweimal am Tag eine Portion Heu sein, oder Knabberstroh. Auf den meisten Wiesen ist ja momentan nicht mehr alzu vile drauf. Reicht zwar zum fett werden bei den meisten noch aus, aber der Magen ist nicht mehr gut gefüllt.

Wir haben auch einige Erfahrung mit Ausbrecherpferden. Da hilft nur: glatter Stahldraht zur Litze spannen und oderdlich Kawum vom E-Gerät drauf. Billig-Litzchen und altersschwache Batteriegeräte vom Opa nützen rein gar nichts.

Und wenn der Stallbesi kein einsehen hat, mßt du halt selbst eingreifen. Der Stahldraht kostet nicht die Welt. Und wenn ihr eh ständig Zäune flicken und Pferdi suchen müßt, könnt ihr die Zeit auch mit Zaun freischneiden verbringen. Ein gutes E-Gerät kostet schon ein paar hundert Euro. Aber vielleicht ist es ja mit Draht, Freischneiden und Alu im Haar getan.

Besser als das Pferd mal von der Straße zu kratzen ist es allemal!

Habt ihr einen Spannungsmesser? EIne bestimmte Zaunspannung ist nämlich Pflicht, sonst wird der Stallbesi mit zur Verantwortung gezogen, falls was passiert.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von squirrel »

Wenn ihr euch nen Spannungsmesser zulegt, achtet drauf einen mit (zuschaltbarem) Widerstand zu kaufen. Ohne Widerstand kann da scheinbar genug Saft auf dem Zaun sein, aber mit Widerstand (=Pferd) nicht mehr...

Ähm ja, ich kann das nicht erklären, ich hab für sowas meinen Elektroingenieur :tuete:
Magfin
Jährling
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:12

Re: Pferd mäht alle Zäune nieder... Ideen?

Beitrag von Magfin »

Lotte mampft mit ihrer Fressbremse genug weg, also sie ist immer am Kauen und Rupfen. Sie steht von morgens acht Uhr bis abends acht Uhr (ab dann wird das ja schon dunkel) draußen. Nachts hat sie in ihrer Box Stroh zum Knabbern und genügend Heu aus einem engmaschigen Netz. Auch morgens bekommt sie eine Portion Heu im Netz, damit sie nicht hungrig auf die Koppel geht.

Sie verlässt die Koppel auf eigene Faust auch nicht immer und nicht jeden Tag. Und sie schluppt durch den Zaun, selbst wenn sie im vollen Futter steht und das Feld nebenan leer ist :roll:

Ob das Billig-Litzen sind, kann ich nicht beurteilen. Ist halt so normale dicke weiße Litzenschnur aus dem Handel. Wobei die auch teils schon älter ist... Das Batteriegerät ist nagelneu und zusätzlich mit Solardingsens versehen, dass die Batterie nicht so schnell leer geht.

Zum selbst Eingreifen: Ich darf vom Arzt aus noch nicht körperlich arbeiten. Kann so schon vor Schmerzen kaum laufen, geschweige denn mal eben n paar Kilometer Zaun frei trimmern und den Trimmer halten. Und mein Schwiegerpapa ist den ganzen Tag am Arbeiten im Büro, Schwiegermama ist krank und kann auch nichts körperliches machen.

Spannungsmesser? Ich glaub nicht... Es hängen nur diese Kontrolldinger am Zaun (von wegen: blinkt = Strom da, blinkt nicht = Strom weg).

Beim blanken Draht hab ich bissl Angst, dass sie durchsemmelt und sich der Draht um die Beine wickelt... Aber der gammelt wenigstens nicht so weg wie die Kunstofflitze... grübel grübel und studier... Ich werd mal vermehrt über Draht nachdenken und Alufolien-Antenne basteln.
Antworten