Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von ehem User »

nimm heißes wasser, im zweifel in ner thermoskanne - dann sind die dinger weich und abgekhlt, wenn du mit dem training fertig bist.


ich würde dir gern was anderes sagen, aber uns hat keine dehnübung und auch kein üblicher trainigstip geholfen

wenn alles stimmt
-richtige herdengröße
-24 std heu
-eindecken und zufüttern nach bedarf
-freiheit von blockaden (die ich ja nach anleitung meiner physio nach ihrem besuch weiter selbst behandeln muss)

dann ist alles leicht.
DANN kann ich fragen, was für übungen uns helfen, um dieses oder jene zu fördern, ob galopp oder stangen oder was auch immer grade angebracht sind.

wenn eins davon nicht optimal ist - ist alles vergebliche liebesmüh

und mosh war natuerlich gefühlt immer das einzige pferd, was nicht klar kam in einem stall, ja, das leben ist beschissen ungerecht :nix:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Schnucke »

Ich seh bei deinem Pferd auch ein gravierendes defizit in der Fütterung. Ich hab selber so einen Schlaks, der ist allerdings nur 165cm groß, aber eben ein Schlaks. Bei ihm hatte ich auch immer Probleme mit dem Wärmehaushalt im Winter, Probleme im Fellwechsel, Probleme mit Heubauch, aber nicht rund, Probleme im Muskelaufbau.
Tja bis ich letzten Winter aufgrund von Heumangel, das erstemal nicht Heu ad lib gefüttert hab, sondern mit Waage und die KF- Menge (bei uns Maiscobs wegen der Struktur + Hafer+ Öl) hochgefahren hab. Er ist seitdem Rund, Fellwechsel kein Problem mehr, er brauchte keine Decke mehr, das Fell war ein zwar kurzes aber sehr dichtes glänzendes "Maulwurfspelzchen".
Also Fütterung hat sehr wohl was mit Fellwechsel und auch Fellqualität zu tun. Und es gibt auch Pferde die trotz keiner Arbeit KF brauchen, gerade die heutigen WB´s kommen oftmals mit Heu ad lib nicht aus und so wie ich es verstanden hab arbeitet deiner ja auch ein wenig.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
ehem User

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von ehem User »

hast du dann weniger heu gefüttert oder hast du zur kontrolle abgewogen?
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Schnucke »

Ich hab definitiv weniger, aber immer noch reichlich Heu, gefüttert, also von Heu ad lib auf 2kg pro 100kg Körpergewicht heruntergesetzt. Das hat den Heuverbrauch für alle Pferde von 2,5 Rundballen die Woche auf 1,5 runtergeschraubt.
Was mir noch grad eingefallen ist, ich habe letzten Winter auch erstmals Heulage (also richtig gute Pferdeheulage) gefüttert, vielleicht tat die auch noch was dazu. Die Portion sah also so aus, 600kg Pferd in Erhaltung/ keine Arbeit, bekam 4 kg Heulage, 8kg Heu, 1,5kg Maiscobs, 1,5kg Hafer+ Mineral+ 100ml Öl, dazu bestes Stroh zur freien Verfügung. Damit die Fresszeiten verlängert waren hab ich das Heu/ Heulage mit Stroh gemischt also einmal zusammen durchgeschüttelt. Kraftfutter hab ich auf drei Mahlzeiten gefüttert, eine Morgens eine wenn sie reinkamen und eine spät Abends.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Equester »

Wann ist das Pferd das letzte mal entwurmt worden? War da eine Bandwurmkur bei? Es nützt nichts, alles reinzukippen, wenn es die Würmer zuerst dran sind :nix:.
Wie hoch ist die Bestandsdichte in dem jetzigen Stall, wie war sie bei K.Sch.? Wie sieht die Weidehygiene aus? Ist er dort entwurmt worden? Ist er entwurmt worden, bevor er zurückkam?

Du schreibst, dass er bei K.Sch: Heulage/Silage bekommen hat. Mal abgesehen davon, dass ich Erzfeind dieses Futters bin, es geht auch heftig auf die Leber und Nieren. Ist das schon mal überprüft worden? Ist die Leber schon mal entgiftet worden?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

also so sah der bub vor einem jahr aus im sommer bei meiner fütterung koppel, ad lib heu und minimal kf - mineral. gleiche arbeit wie jetzt. da hatte er nie probleme mit fellwechsel. hat geglänzt. aber der bauch war immer da und wirklich rund war er nie. also da werd ich jetzt die fütterung mal umstellen. wobei ich ad lib heu nicht ändern kann in seiner gruppe.
Bild
ehem User

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von ehem User »

ich fasse zusammen

du hättest gern übungen, mit denen du dein pferd wieder zum anheben des brustkorbs undmuskelaufbau bringen kannst.
du kommst auf der linken seite nicht durch, pferd hält bei dir den rücken fest

nach den infos die ich jetzt so zusammen habe:
- er sah under jetzigen haltungs und futterbedingungen ok aus in den jahren zuvor, nur muskulatur war schwierig
- beim herrn s mit andere fütterung und haltung und dem training sah er gut aus
- nach dem beritt sah er schlechter aus als je zuvor, kann nicht linksrum laufen und hält den rücken fest


was ist da schiefgelaufen ist im beritt und was fehlt deinem pferd jetzt? (großes blutbild mit spurenelementen, kotprobe untersuchen lassen, ggf auf verdacht auch gegen bandwürmer entwurmen)

du fragst nach trainingsmethoden, oder übungen - obwohl du doch die benutzt, die hocherfolgreich waren.

bei all dem was ich lese ist es doch viel wahrscheinlicher, dass deinem pferd was fehlt, höchstwahrscheinlich im beritt entstanden, als dass du einfach nur zu schlecht bist in der schiefentherapie-arbeit, oder irgendwer hier draussen noch die wunderübung an der hand hat.
dass ein pferd nicht den stand halten kann, den es im schiefentherapiezentrum von profis antraininert bekommt ist schon verständlich - aber ein abrutsch unter das vorher-niveau hat doch andere gründe als nur die laienhaftigkeit des anschlusstrainings daheim.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

vielleicht setze ich aber die trainingsmethoden nicht korrekt um? Und ich suche auch nicht die wunderübung. Obwohl, wäre natürlich toll, wenn es die gäbe :-D
Es kann doch nur gut sein neben dem longieren zusätzliche elemente anzuwenden, die dem pferd helfen die muskulatur zu lockern/ aufzubauen. Sei es durch massage, dehnübungen, klettern, stangenarbeit. Und hier würde ich mich nach wie vor über tipps freuen  :-D .

Eine haaranalyse habe ich gemacht. entwurmt wird er regelmäßig, bandwurm zuletzt bei k.sch. die koppel wird täglich abgemistet.
Kolur
Jährling
Beiträge: 64
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 10:52
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Kolur »

Hast du eine HaarANALYSE oder eine HaarMINERALanalyse machen lassen? Das ist ein großer (entscheidener) Unterschied!
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

also das war eine haaranalyse. da waren auch einige mineralien dabei und spurenelemente.

am we war die thp da. er ist eine großbaustelle. fragt mich nicht wo er überall blockaden hat, vermutlich ist er eine einzige ;) . also sowohl wirbelblockaden als auch viele störungen bei den meridianen.
da nicht alles auf einmal behandelt werden kann, beginnen wir der sanierung des darms. auch mit leber, niere, pankreas ist wohl so einiges im argen.
sein hauptproblem ist aber anscheinend der herpesvirus, der ihn total fertig macht. (das ist mal ein ganz neuer ansatz, den wir so noch nie hatten).

interessant war, dass ihre diagnosen wirklich fast deckungsgleich waren mit der haaranalyse.

ich bin sehr gespannt wie er auf die behandlung reagiert (er hat bioresonanz und akupunktur bekommen) und erhält nun über die nächsten wochen versch. tropfen und globuli sowie em zum darmaufbau. dann geht´s weiter.
Antworten