Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von ehem User »

ich habe inzwischen bei mosh auch die vermutung, dass der rel große krafumengen braucht war ja jahrelang so, dass er es verweigert hat, inzwischen frisst er mit freude. aber ich kann halt nicht 4 mal tgl füttern.
ich glaube, bis 700g hab ich schon getraut in einer portion zu verfüttern, so dass er auf knapp 1.5 kilo tgl kam.

ich hab grad gestern erst von der schoeneichschen fütterung gehört. ich bin im grunde überzeugt, dass man pferde damit zuverlässig umbringt - aber er scheint damit ja erfolg zu haben.
ich würde das heu nicht einschränken - aber warum icht den ansatz aufnehmen und die krafuration vorsichtig erhöhen?

dass dein pferd schnell nen heubauch bekommt ist in erster linie ne aussage über den zustand seiner bauchmuskeln, hat nichts mit leichtfruttrig zu tun. ist bei mosh genauso. :seufz:

mein mosh ist eh auf der welt, um all meine überzeugungen ins wanken zu bringen
robusthaltung ist für alle pferde problemlos und uneingeschränkt möglich, decken sind tussi-schnickschnack
herden mit nur 3 pferden sind viel zu klein
pferde brauchen heu aber kein krafu
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

Also den Grasbauch hat meiner seit er bei mir ist (2 Jahre). Er hat aber auch immer ad lib Heu oder Gras bekommen.
In der Zeit habe ich 2 Mal eine Blutuntersuchung gemacht. Die Werte waren immer gut. Nie ein Mangel. Trotzdem war der Grasbauch da. Als er mir im Frühjahr im Fellwechsel nicht gut gefallen hat, habe ich mich zur Haaranalyse entschlossen. Da kam dann eben raus, dass der Darm nicht ok ist. Deshalb vermutlich der schlechte Fellwechsel. Er bekommt nun aber schon seit über 8 Wochen Gladiatior. Und ich stelle keine Besserung fest bezüglich des Fells. Kein Glanz.
Der Kotabsatz ist gut, kein Kotwasser oder ähnliches. Kein Blähen...

Und wenn der beim Sch. top versorgt war, dann kann er doch nicht 4 Wochen später einen extremen Mangel haben, oder?
Die Haaranalyse hat diesbezüglich auch nichts ergeben....

habe schon mal richtung kpu gedacht, weil er so ein ruhiger und träger zeitgenosse ist, insgesamt wenig energie hat. aber er hatte nie einen zink/ vitamin b6 mangel....
ehem User

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von ehem User »

Bis auf den Selen- und dieses Jahr mit dem anderen MF den Kupfermangel hatte meiner auch nie irgendwas im blutbild angezeigt, Kotwasser kennen wir nicht.

Trotzdem kann auch nur eine veränderte Futterzusammenstellung, ohne das vorher ein mangel vorgelegen haben muss, schon einiges verändern. Meiner strullert bspw. seltsam, wenn er zuviel Eiweiss abbekommt. Im Blutbild oder im Harn konnte das nie nachgewiesen werden, es war aber aber definitv vom Eiweiss abhängig.

Ich komme immer mehr dazu, dass das Pferd gut aussehen muss (Sprich Fellglanz, kein Blähbauch, kein Kotwasser etc), und dann ist es mir eigentlich egal, was ich vorne reinfütter und wenn es nur heu ist:) oder halt 2kg Hafer für ein Freizeitpferd. (Sprich dein Pferd sagt dir eigentlich alles)

OT: @ Mosheline: Hat meiner dann keinen Grasbauch mehr weil er Bauchmuskeln hat? Vielleicht hat die Decke heute Nacht nur die Muskelpakte einfach mal aufgedeckt, die er insgeheim unter dem Herbstfell schon aufgebaut hat....:D:D:D
ehem User

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von ehem User »

also weniger hafer kann sich natuerlich schon in 4 wochen bemerkbar machen. nicht an mineralien vielleicht, an energie aber schon.

und wie gesagt - du sagst ja selbst, dass er nie (ausser beim sch.) gut bemuskelt war - ergo hatte er nie gute bauchmuskeln - deshalb bekommt er wahrscheinlich den sichbaren gras- oder heubauch

was ich immer noch nicht verstehe, ist der beritt während dem er schon abgebaut hat (der war nicht bei sch.? oder hab ich das nun überlesen?) - ist er in derzeit weitder scheiefentherapiert worden?
oder war er beim sch. erst nur an der longe und danach auch unterm sattel? und hat noch beim sch. wiedr abgebaut? unter derselben fütterung?


@ barocktrakki: immer rein mit dem salz in die wunde :keule: *aufragzumbaucheindeckenanequesterschick*

Ich komme immer mehr dazu, dass das Pferd gut aussehen muss (Sprich Fellglanz, kein Blähbauch, kein Kotwasser etc), und dann ist es mir eigentlich egal, was ich vorne reinfütter und wenn es nur heu ist:) oder halt 2kg Hafer für ein Freizeitpferd. (Sprich dein Pferd sagt dir eigentlich alles)
zustimm. problem ist halt, wie ich 2 kilo, wenn er sie bräuchte, ins pferd füttere, da würde ich mindestens 3 portionen haben wollen :seufz:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

über das bauchmuskelthema denke ich auch immer nach. andererseits bekommt ein pferd, dass eben nur 6-8 kg heu bekommt und dazu 2-4 kg kraftfutter bestimmt keinen heubauch. ich kann nicht sagen wieviel kf er genau bei sch. bekommen hat. aber es waren bestimmt 2 kg, eher mehr. auffällig war, dass er dort immer etwas heulage / silage in der box übrig hatte. das kenne ich so nicht von ihm. er hat bei mir immer alles gefressen was er bekommen konnte....
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

beim sch. wurde er 2 monate longiert und dann 3 monate geritten und longiert. dabei sah er immer gut aus.
aber schon 4-6 wochen nachdem er zurück war, konnte man sehen, dass er abbaut. das war einerseits bestimmt das gute training, das gefehlt hat, andererseits war da ne andere komponente dabei. schlechter fellwechsel, stumpfes fell...
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30665
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Sheitana »

Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass Pferde, die nicht arbeiten nur mit Heu klar kommen, aber Pferde, die nahezu täglich was tun nicht ohne Kraftfutter auskommen, wenn sie annehmbar Muskeln aufbauen sollen (extrem leichtfuttrige Pferde mal ausgeschlossen).

Bei uns bekommen selbst die Pferde, die noch zuviel auf den Rippen haben kleine Mengen Kraftfutter. Sie nehmen trotzdem ab. Das haben sie vorher auch, aber der Muskelaufbau war bei gleicher Arbeit gegen Null.
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

ich stell euch jetzt mal bilder ein. also bitte nicht hauen ;) .
so sah er aus als er von k.sch. kam. das bild ist aber sehr vorteilhaft für ihn und rückt ihn wirklich sehr ins gute licht.

Bild
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von milli »

und so sah sieht er heute aus :(

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30665
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Brustkorb heben / Trapezmuskel aufbauen

Beitrag von Sheitana »

Ich würde hier nicht ausschließen, dass auch ein gesundheitliches Problem vorliegt. Hattest du schon mal jemanden da?
Antworten