Pferd rennt

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd rennt

Beitrag von Hottie »

Aber der Offenstall besteht doch nicht nur aus Schlamm?? Du schreibst doch etwas von einem Unterstand, da könnte sie sich doch trocken hinlegen, oder nicht? Ist der Unterstand auch groß genug für die Anzahl der Pferde?
Wenn der Offenstall nicht nur ein "Schlammloch" ist und sie draußen ruhiger ist, dann würde ich ihr Zeit geben, sich dort besser einzugewöhnen (sind ja erst ein paar Tage), dann wird sie mit der Zeit dort auch schlafen. Hoffentlich.
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Ja ich warte jetzt ab. Ich glaube ich mache mich selber zu kirre... Gestern war sie wacher, aber das ist auch immer Wetter abhängig.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd rennt

Beitrag von calista »

Aber ist denn die Diagnose schon gesichert? Das hatte ich anders verstanden. Ich würde viel eher vermuten, dass Anneliese aufgrund der geänderten "Wohnverhältnisse" sich einfach noch einleben muss. Als Leitstute muss sie erst akzeptieren lernen, dass ein Teil der Herde verschwindet und sie nicht überall gleichzeitig aufpassen kann. Daher extremer Schlafmangel, der wird sich aber geben, sobald sie sich an die geänderte Situation gewöhnt hat. Es braucht ein bisschen Geduld und Vertrauen ins Pferd. Die machen das schon :ohm:
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Noch mal zur Erklärung: Anneliese steht seit knapp einem Jahr in ein und derselben Herde am Tage und nachts in der Box. Aufgrund der Narkolepsiesache hatte Carina jetzt am Wochenende angefangen, sie nachts draußen zu lassen, weil sie dort weniger Stress hat als in der Box und mehr zur Ruhe kommen soll. Alle anderen Pferde, bis auf zwei, kommen nachts in ihre Box... Der Unterstand ist groß genug zum Hinlegen, zumal sie ja auch der Boss ist ;-)
Die Tierärzte empfehlen, ein Pferd mit dieser Diagnose nachts in die Box zu stellen, damit sie dort zur Ruhe kommen können. Aber der Fall liegt ja hier anders...
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Sehr gut be- und geschrieben. Danke ;)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd rennt

Beitrag von Lottehüh »

Carina88 hat geschrieben:Vllt ist es ja auch ne Gewöhnung ob die sich reinlegen oder?
Draußen steht sie bisher ruhiger... Eben war auch der erste Gang in unterstand. Ich glaube sie versteht es langsam. Ich hoffe es. Gestern Abend wollte sie wohl mit, aber dann war es auch ok nicht mit runter zu kommen.

Stop jetzt hie rnochmal - sie ist der Herdenchef und kennt die Herde seit einem ganzen Jahr, ist aber gestern zum ersten Mal in den Unterstand gegangen? Ich bin verwirrt ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

nee... sie steht viel im unterstand. ich wollte damit sagen, dass sie nicht noch am zaun stand und mir nach geguckt hat, sondern sich mit der situation abgefunden hat und gleich in unterstand gegangen ist ohne am zaun zu warten. ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd rennt

Beitrag von calista »

Und ist die Diagnose Narkolepsie nun gesichert oder ist es erst mal nur eine Vermutung???
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd rennt

Beitrag von Lottehüh »

Und seit wann rannte sie in der Box? Schon seit sie in dem Stall ist, also seit fast einem Jahr?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

calista hat geschrieben:Und ist die Diagnose Narkolepsie nun gesichert oder ist es erst mal nur eine Vermutung???
ist gesichert. Habe ein Video gemacht und es dem TA weitergeleitet. Anders kann man es wohl nicht diagnostizieren. Antwort vom Tierarzt:
Vielen Dank ist alles vollständig angekommen. Sieht 100 prozentig wie Narkolepsie aus. Bitte machen Sie weitere Videos.

Sie rennt seit dem ich sie habe. Anfangs dachte ich es liegt an dem neuen Stall, aber inzwischen versuche ich es ihr nur recht zu machen und habe sie als letztes reingestellt. Man macht sich ja nach dem Kauf gedanken drüber und ich habe festgestellt, dass ihre Box (als sie noch im Berittstall stand) in der Mitte frei war und der Mist ca 50cm außen war. Also wie ein Damm.
Antworten