Pferd rennt

Moderator: Keshia

ehem User

Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Hallo,

mein Pferd ist sehr nervös, wenn es allein ist. Sobald unruhe im Stall ist (Pferd wird reingeholt oder rausgebracht), fängt mein Pferd das rennen an. Immer im Kreis und hin und her... Selbst auf einem abgeteilten Stück auf dem Paddock. Sie steht dann zwar allein, hat aber Kontakt zur HerdeProblem ist, dass sie soviel läuft bis sie auf Beton steht. Wenn sie sich dann nachts hinlegt und aufsteht haut sie sich die Beine kaputt, was schon zum Einschuss geführt hat. Da wiederrum sollte sie eigentlich in der Box bleiben. Samstag morgen um halb 10 habe ich sie dann klitsch nass aus der Box geholt und musste sie gezwungener Weise aufs Paddock stellen der total matschig war. Ist halt garnicht gut mit Einschuss.
Habt ihr einige Ideen was ich machen kann, damit mein Pferd das laufen aufhört?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Pferd rennt

Beitrag von Fionnlagh »

Ich versteh dein Post teilweise nicht ganz, tut mir leid :kratz:
Aber was ich daraus lesen kann, ist dass dein Pferd stundenweise alleine stehen muss, ist das richtig?

Mein Rat deshalb: Offenstall mit großer, stabiler Herde, so dass sie eben nie alleine sein muss.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Verständnisfrage: Steht deiner alleine? Wenn ja, warum?

Hatte mit meinem mal das gleiche Problem, da stand er allein oder zu zweit draußen, mit Sicht und Schnupperkontakt rechts und links. Wenn einer weggeholt wurde, ging er durch den Zaun, über die Boxenwand, das voll Programm. Jetzt steht er im OS in einer kleinen Herde und bleibt überall allein, egal wo seine Freunde hingehen. Mmn ist das ein Knacks im Sozialverhalten, Verlustängste iwas in der Richtung (Achtung, Laienpsychologie:))
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Fionnlagh hat geschrieben:Ich versteh dein Post teilweise nicht ganz, tut mir leid :kratz:
Aber was ich daraus lesen kann, ist dass dein Pferd stundenweise alleine stehen muss, ist das richtig?

Mein Rat deshalb: Offenstall mit großer, stabiler Herde, so dass sie eben nie alleine sein muss.
:five: :-D
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

mich fionnlagh und barocktraki an

wie wird dein pferd gehalten?
offenstall scheinbar nicht?
einzelbox?
stundenweise weidegang? allein?
sie läuft bis sie beton unter den füßen hat - und dort bleibt sie dann stundenlang, legt sich hin und schlägt sich die beine kaputt? HÄ?

ah, moment - sie steht in irgendeinem eingestreuten kleinen ding, wo sie durchs viele rumlaufen das einstreu zur seite befördert?
und mit dem einschuss sollte sie dann boxenruhe haben?
ich hab schon einschüsse auskuriert im herbst/winter im offenstall, im herdenverband. mein pferd lebt noch - und rennt sich nicht das hirn ausm kopf :huh:

klingt für mich, als käme dein pferd mit der haltungsform nicht zurecht.

oder ich hab den post doch nicht verstanden :nix:
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Pferd rennt

Beitrag von Susi83 »

Um das ansatzweise beantworten zu können, bräuchten wir einige mehr Informationen. Ferndiagnose ist so schon recht schwierig.
Folgen Dine wären wichtig:

wie alt ist das Pferd?
wie wird es gearbeitet und wie oft?
was hatte es für eine Vergangenheit?
wie und was wird gefüttert?
und soo viele Fragen mehr.

Gib uns bitte mehr Einblick auch von dem Drumherum.

Lg
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8825
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferd rennt

Beitrag von tara »

junges Pferd, 6 Jahre, welches erst seit 3 Mon. bei dir ist (Stallwechsel?)
(habe mal in deiner Vorstellung gestöbert)

die Kleine ist einfach total gestresst und fühlt sich heimatlos.
Gib ihr
. Zeit
. Auslauf
. Pferdegesellschaft
. Zuneigung
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Sie hat einfach sehr viel Stress... Sie stand bis vor 5 Tagen nachts in der Box und wurde tagsüber aufs Paddock mit ca. 7 weiteren Stuten gestellt. Sie läuft in der Box immer im Kreis. Ich habe daraufhin Boxenmatten gekauft, damit sie nicht immer auf dem Beton schläft, weil sie alles zur Seite räumt. Nun haben wir ein richtiges Problem. Ich denke dass sie in der Box so gestresst ist, dass sie nun Narkolepsie hat. Eigentlich müssen Narkolepsiepferde in die Box, damit sie mal entspannen und schlafen. Geht bei meiner aber nicht, weil sie drin noch mehr gestresst ist. Somit steht sie seit 4 Tagen draußen im Offenstall. Sie war die letzten Tage noch mehr müde und geschafft als sonst... Gestern habe ich mit meinem TA telefoniert und er sagt, dass es garnicht geht das sie draußen steht...
was würdet ihr machen? Rein oder raus?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Pferd rennt

Beitrag von calista »

Stehen denn in der Nachbarbox Pferde aus ihrer Gruppe? Oder bleibt die Gruppe auf dem Paddock und A-lieschen geht allein in die Box? Sind die Nachbarboxen nachts auch belegt oder frei? Evtl. löst sich das schon, wenn das Pferd nachts einfach auch draussen bleiben kann? Oder sie zur Eingliederung auf dem Gruppenauslauf einen gesonderten Paltz eingezäunt bekommt?
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Ich würde glaub ich für das Narkolepsie- Thema unter "Gesundheit" ein eigenes Thema aufmachen... :dance1:
Antworten