Pferd rennt

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd rennt

Beitrag von Hottie »

Carina88 hat geschrieben:Sie hat einfach sehr viel Stress... Sie stand bis vor 5 Tagen nachts in der Box und wurde tagsüber aufs Paddock mit ca. 7 weiteren Stuten gestellt. Sie läuft in der Box immer im Kreis.
Mh also mein Pferd hat sich mal in einem Stall so gar nicht wohl gefühlt. Er hatte Pferdegesellschaft als Nachbarn und eine Box mit großen Paddock, aber irgendwie fand er es doch nachhaltig gruselig, war immer angespannt und hat sich nie hingelegt und ist dann auch mal beim Dösen fast umgekippt :shock: . Da hat nur ein Stallwechsel geholfen. In einer anderen Box lag er in der zweiten Nacht, obwohl alles fremd war!
Also wenn dein Pferd dort seit mehreren Monaten steht (?) und immer Pferdegesellschaft hat (?) und sich trotzdem sooo unwohl fühlt, dann würde ich definitiv über einen Stallwechsel nachdenken. Es kann ja auch nur ein Wechsel der Boxengasse/Offenstall auf demselben Hof sein. Ich würde das Pferd echt so schnell wie möglich da wegholen. (Ausnahme wie gesagt, wenn sie erst seit 2 Tagen da ist (dann abwarten) oder alleine steht (dann für Gesellschaft sorgen!)).
Wie wurde sie denn vorher gehalten? Auch in einer Box? Kennt sie das?
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Vorher stand sie auch in der Box und kam nur stundenweise raus. ist aber auch in der box immer gelaufen... hin und her und im kreis. darüber habe ich auch schon nachgedacht, sie einfach in einen anderen stalltrakt zu stellen. wär zumindest eine überlegung... ta hat mir auch empfohlen eine nachtsichtkamera aufzubauen und sie nachts zu filmen. aber ich will mir jetzt auch keine kaufen. Wisst ihr wo man sich solche leihen kann?
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd rennt

Beitrag von Lottehüh »

Steht das Pferd jetzt nachts alleine draußen oder mit anderen zusammen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Sie steht nachts mit 2 anderen zusammen. Der Rest ist drin
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd rennt

Beitrag von Hottie »

Carina88 hat geschrieben:Vorher stand sie auch in der Box und kam nur stundenweise raus. ist aber auch in der box immer gelaufen... hin und her und im kreis.
Dann würde ich es mal mit einem Offenstall versuchen (oder wenigstens deutlich mehr Weidegang in der Herde). Das scheint ja dann eher eine Verhaltensstörung zu sein, die sie sich mal angewöhnt hat und die sie wohl auch in einem neuen Stall nicht unbedingt ablegen wird. Wie verhält sie sich denn draußen? Du hast ja gesagt, sie steht seit 5 Tagen in einem Offenstall? Wie verträgt sie sich mit den anderen Pferden dort? Vielleicht kommt sie in einer halbwegs stabilen Herde eher zur Ruhe.
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Hallo,
wieso sagt der TA denn, sie darf nachts nichts draußen stehen?
Du hast das Pferd selber erst vor ein paar Tagen gekauft? Wo kommt sie denn her und wo stand sie vorher? Ich finde es gut, dass du schon Gummimatten gekauft hast, dennoch bin ich der Meinung, dass Pferde nach draußen gehören, in einen gescheiten Offenstall und natürlich ist es auch klar, dass sie jetzt erstmal müde ist, wenn sie plötzlich in eine Box, die sie nicht kennt und dann in einen Offenstall gepackt wird. Wurde sie einfach zu den anderen Pferden im Offenstall gestellt?
Falls ja kann sie auch davon müde sein, denn das gab bestimmt erstmal Stress oder steht sie da alleine?
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

ok gesehen, mit 2 anderen Pferden.
Grundsätzlich weiß ich nicht, was dagegen sprechen soll, dass sie im Offenstall steht, aber es muss auch für das Pferd beständig werden, dann kann sie auch zur Ruhe kommen!
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Ich habe sie seit letzten Jahr Juni. Sie steht seit Samstag draußen. Die beiden Pferde im os kennt sie. Ich habe mal gelesen dass sie sich nicht ins nasse legen. Stimmt das?
Weil sie narkolepsie hat soll sie nachts rein. Der Ta sagt, dass sie in der Box doch mehr zur Ruhe kommen als draußen. Und sie braucht dringend den Schlaf. :(
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Pferd rennt

Beitrag von Hottie »

Carina88 hat geschrieben:Der Ta sagt, dass sie in der Box doch mehr zur Ruhe kommen als draußen. Und sie braucht dringend den Schlaf. :(
Das trifft sicher auf viele Pferde zu, aber vielleicht gerade auf dein besonderes Pferd nicht :nix: .

Wie lange hast du sie denn in der Box beobachtet? Schon über einen längeren Zeitraum (Stunden), oder? Und was macht sie im Offenstall? Auch rumrennen oder stehen und dösen?

Es gibt sicher Pferde, die sich auch ins Nasse legen, mein Araber würde das sicher nicht machen. Kommt also aufs Pferd an, denke ich.
ehem User

Re: Pferd rennt

Beitrag von ehem User »

Vllt ist es ja auch ne Gewöhnung ob die sich reinlegen oder?
Draußen steht sie bisher ruhiger... Eben war auch der erste Gang in unterstand. Ich glaube sie versteht es langsam. Ich hoffe es. Gestern Abend wollte sie wohl mit, aber dann war es auch ok nicht mit runter zu kommen.
Antworten