Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von kleiner Geist »

Hallöle :klatschen: :anbet: .

Es geht um meine Hündin Kiki. Sie ist knapp 10 Monate alt und stammt aus Rumänien. Seit 24.6. lebt sie in Deutschland bei uns.
Soweit hat sie sich auch gut eingelebt, spielt und tobt und hat jede Menge Blödsinn im Kopf. Eigentlich ein ganz normaler Hund. :-D

Tja wäre da nicht ihre enorme Angst vor Menschen, insbesondere Männer. :schock: Sobald sie ihr Herrchen sieht, ergreift sie die Flucht. Das dumme an der Sache ist auch noch, dass es auch viel an ihm liegt, dass Kiki nicht so richtig Vertrauen fasst. Ihm fehlt glaube ich jegliches Empathievermögen. Er nimmt ihr es auch langsam übel, dass Kiki nach nun fast 3 Monaten immer noch panisch vor ihm wegrennt. Er will (oder kann?) ihre Angst nicht so recht akzeptieren. Leider fruchten auch jegliche Versuche ihm ihre Situation und Gefühle zu erklären nicht wirklich. Er hat wirklich arge Schwierigkeiten das Problem bei sich selber zu suchen.

Tja, nur was nun? Fällt euch vielleicht eine tolle Idee/Methode ein, wie man/Mann mit einem ängstlichen Hund umgeht? Oder kennt ihr einen tollen Hundeverhaltenstrainer im südlichen berliner Raum? :-D Bin langsam mit meinem Latein echt am Ende. Die örtlichen Hundeschulen sind leider mehr von der Sorte "nun setz dich mal durch".
Das "doofe" an der Sache ist auch, dass sie einerseits total verfressen ist, aber in auch nur etwas aufregenderen Momenten (geht schon im Garten los) nicht mehr für Futterlob zugänglich ist. Da wird dann auch das leckerste Würstchen ignoriert. Man kann sie also schlecht bis gar nicht in solchen Situationen auf sich fokussieren. Nichtsdestotrotz bin ich derzeit dabei sie auf den Clicker zu konditionieren. :click: :keks:


:sos:

Lieben Gruß,
Jana.

(PS: nicht wundern, ich stelle das Thema auch noch im Pferde-gerecht-Forum ein :) )
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von WaldSuse »

Ich würde euch raten,daß dein Mann den Hund erst mal völlig ignoriert.Also kein Streicheln,kein Wort,kein Blick,nichts.
Zeige deinem Mann doch mal Filme von Peta,vielleicht kann er sich dann einigermaßen vorstellen,was Männer mit diesem Hund angestellt haben,daß er solche Angst vor ihm hat.
Außerdem sind drei Monate nichts,es dauert ein Jahr,bis so ein armes Wesen einigermaßen Vertrauen gefaßt hat.Ich hatte und habe immer Hunde aus dem Tierschutz,die haben alle ein Päckchen zu tragen,sind aber fröhliche Hunde geworden.
Außerdem würde ich dem Hundi Bachblüten geben,die natürlich jemand zusammenstellt oder auspendelt,der sich damit auskennt.
Das wird,ganz bestimmt!Geduld,das ist jetzt am wichtigsten.Und Ruhe. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von calista »

Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit einem Mittel aus der Traditionellen chin. Medizin. Wir haben vor einem halben Jahr einen traumatisierten Hund aufgenommen, der viele Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Zum einen ist er wohl beim Züchter nicht sozialisert worden, zum anderen ist durch den Tod der ehemaligen Besitzer und der Aufenthalt in verschiedenen "Notunterkünften" danach, bis sie bei uns gelandet ist, ein Trauma entstanden. Wir geben ihr jetzt diese Kräuter und sie wirken nahezu sofort. Der Hund kann sich deutlich entspannen, hat viel weniger Stress, weicht der Hand nicht mehr aus und kann langsam ein sozialeres Verhalten erlernen. Ich bin sehr positiv überrascht. Auch die anderen Mittel gegen verschiedene Allergien, Pilz und Milbenbefall auf Basis der TCM wirken sehr gut. Die Mittel sind per Intenet zu beziehen und man kann sie szusagen aus dem Katalog aussuchen, es gibt auch eine Beratung dazu. Kann ich sehr empfehlen.
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von kleiner Geist »

WaldSuse hat geschrieben:Ich würde euch raten,daß dein Mann den Hund erst mal völlig ignoriert.Also kein Streicheln,kein Wort,kein Blick,nichts.
Das funktioniert leider nicht. Ihr Herrchen ist einfach beratungsresistent. :? Von den Sätzen hab ich schon Fusseln am Mund... Ist wirklich leider nicht zu ändern.
calista hat geschrieben:Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit einem Mittel aus der Traditionellen chin. Medizin.
Hat dieses Zaubermittel auch einen Namen? :D

Bachblüten bekam sie schon. Zu Beginn Rescue, dann eine auf sie abgestimmte Mischung. Geholfen hats leider nicht wirklich. Wahrscheinlich brauch mehr ihr Herrchen solche Tropfen.
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von BiJu »

Wenn das Herrchen beratungsresistent ist, ist es natürlich doppelt schwierig, denn ohne seine Mitarbeit, wird es noch schwieriger! Ich denke auch, dass er den Hund erstmal vollkommen ignorieren sollte. Eventuell ihn füttern lassen, was aber natürlich nur geht, wenn sie auch frisst, wenn er dabei ist. Aber auch beim füttern sollte er sie nicht ansprechen und auch möglichst wenig anschauen, höchstens mal aus dem Augenwinkel.

Woher kommt ihr denn? Vielleicht kann euch hier jemand einen guten Verhaltenstherapeuten empfehlen. Wünsche auf jeden Fall ganz viel Geduld und Erfolg!

LG Bianca
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von calista »

Hast PN..
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von kleiner Geist »

BiJu hat geschrieben:Wenn das Herrchen beratungsresistent ist, ist es natürlich doppelt schwierig, denn ohne seine Mitarbeit, wird es noch schwieriger! Ich denke auch, dass er den Hund erstmal vollkommen ignorieren sollte. Eventuell ihn füttern lassen, was aber natürlich nur geht, wenn sie auch frisst, wenn er dabei ist. Aber auch beim füttern sollte er sie nicht ansprechen und auch möglichst wenig anschauen, höchstens mal aus dem Augenwinkel.
Das Ignorieren funzt nicht wirklich. Es ist, als ob Hund und Augen vom Herrchen sich magnetisch anziehen. :-D Man müsste ihn also immer dran erinnern und dann kommt recht fix der Spruch "ich werd doch wohl meinen Hund mal angucken dürfen". :roll:
BiJu hat geschrieben: Woher kommt ihr denn? Vielleicht kann euch hier jemand einen guten Verhaltenstherapeuten empfehlen.
südlicher Berliner Raum/Potsdam
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von A.Z. »

Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Hund in einem Frauenhaushalt unterzubringen ... :shy:

Ich weiß, das ist keine dolle Lösung. Aber manchmal kommt man einfach nicht zueinander und ehe Hund und Mann sich quälen, weil der eine Angst vorm Andern hat und der Andere den einen doch nur lieb haben will, wärs doch für alle Seiten vielleicht eine Lösung. :?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von kleiner Geist »

A.Z. hat geschrieben:Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Hund in einem Frauenhaushalt unterzubringen ... :shy:

Ich weiß, das ist keine dolle Lösung. Aber manchmal kommt man einfach nicht zueinander und ehe Hund und Mann sich quälen, weil der eine Angst vorm Andern hat und der Andere den einen doch nur lieb haben will, wärs doch für alle Seiten vielleicht eine Lösung. :?
Klar das wäre auch eine Lösung, nur finde sowas mal. :? Zumal ja dann auch die Probleme nicht weg sind. Spätestens beim Spaziergang gehts dann los.
Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Benutzeravatar
kleiner Geist
Nachwuchspferd
Beiträge: 365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:49
Wohnort: Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hund hat Angst vor Männern - Was tun?

Beitrag von kleiner Geist »

Liebe Grüße :-)

:bauer2: :foof:
Antworten