Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Moderator: Stjern

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Frau Gretel »

Ich muss jetzt mal was ganz blödes fragen.
Nach elend langem Satteldrama, habe ich mich Anfang des Jahres für den Kauf eines Harry Dabbs Dressursattels entschieden, die Sattlerin ist wirklich kompetent keine Frage, ich hatte ein gutes Gefühl.
Im April kommt der Sattel mein Pferd wird parallel auch osteo/physio behandelt. Seit dem reite ich auch mit dem Sattel und bin eigentlich zufrieden wie sich die Muskulatur entwickelt hat, keiner sieht eine negative Entwicklung.
Nun hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl, da sich die Lammfellunterlage im hinteren Bereich etwas zerstrubbelte, sonst nirgends. Wenn mein Pferd einen Schweißabdruck hatte, dann nur im hinteren Bereich.
Am Freitag bin ich mit einem original Impression Pad geritten. Ergebnis- ich habe das komplette Gel aus dem hinteren Bereich hinausgedrückt....
ohne Lammfell kippelt der Sattel leicht - mit Lammfellunterlage nicht.
jetzt frage ich mich zusätzlich, bin ich es vielleicht die den Sattel nach hinten kippt, da ich Probleme habe meine Hüfte zu öffnen und dadurch den Schwerpunkt des Sattels 1cm oder so zu weit nach hinten versetze ? Ist das möglich. Auf Video aufgenommen habe ich nicht den Eindruck, dass der Sattel extrem kippelt.
Jemand eine Idee ?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8857
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben:jetzt frage ich mich zusätzlich, bin ich es vielleicht die den Sattel nach hinten kippt, da ich Probleme habe meine Hüfte zu öffnen und dadurch den Schwerpunkt des Sattels 1cm oder so zu weit nach hinten versetze ? Ist das möglich. Auf Video aufgenommen habe ich nicht den Eindruck, dass der Sattel extrem kippelt.
Jemand eine Idee ?
nicht ausgeschlossen. wenn du den Hüftwinkel nicht ausreichend öffnen kannst, z. B. beim leichttraben, kann es sein, daß du tendenziel weiter hinten einsitzt. Um deine Vorderseite zu dehnen, gibt es verschiedenen Übungen, z. B. http://www.youtube.com/watch?v=aCQSyPqb5ms.
Kommt dann vielleicht noch ein für dich zu kleiner Sitz dazu, hängst du immer am/auf dem hinteren Sattelende und drückst damit dem Pferd den Sattel ins Kreuz. ein Foto oder Video wäre zur besseren Beurteilung hilfreich.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Frau Gretel »

ah ok..ja ich weiß ich sollte schon längst bodenturnen jeden abend aber der schweinehund - habe ja auch alle meyners bücher :tuete:
video muss ich noch hochladen, den zu kleinen sitz kann ich ausnahmsweise ausschließen , ich wiege 50 kg bei 1,58m und sitzfläche ist 18 zoll bei dabbs was 17 zoll normalerweise entspricht, vorher hatte ich 16zoll tiefsitzer und das war absolut nicht passend :wall:
ehem User

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von ehem User »

wie lange reitest du den sattel jetzt unverändert?
pferde können sich manchmal brutal schnell verändern, insbesondere nach sattelanpassungen und physiobehandlungen

edit: :patsch: lesen hilft manchmal - seit anfang april reitest du den sattel also in unveränderter form? da würde ich mich nicht wundern, wenn der jetzt zu eng ist.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Frau Gretel »

mosheline hat geschrieben:wie lange reitest du den sattel jetzt unverändert?
pferde können sich manchmal brutal schnell verändern, insbesondere nach sattelanpassungen und physiobehandlungen

edit: :patsch: lesen hilft manchmal - seit anfang april reitest du den sattel also in unveränderter form? da würde ich mich nicht wundern, wenn der jetzt zu eng ist.
seit anfang april ist er da, seit august reite ich wirklich 2-3 mal die woche, vorher maximal 3mal, eher weniger, die sattlerin war aber gerade erst anfang august bei uns und meinte alles prima ( sie beurteilt nicht nur im stand, auch unterm reiter)
am freitag die huffrau meinte allerdings eher der sattel wäre zu weit ?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8857
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von tara »

Frau Gretel hat geschrieben:Am Freitag bin ich mit einem original Impression Pad geritten. Ergebnis- ich habe das komplette Gel aus dem hinteren Bereich hinausgedrückt....
hast du das Pad mal fotografiert und deiner Sattlerin gezeigt? Ob sie dann immer noch der Meinung ist, daß alles passt?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Frau Gretel »

tara hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben:Am Freitag bin ich mit einem original Impression Pad geritten. Ergebnis- ich habe das komplette Gel aus dem hinteren Bereich hinausgedrückt....
hast du das Pad mal fotografiert und deiner Sattlerin gezeigt? Ob sie dann immer noch der Meinung ist, daß alles passt?
noch nicht, das problem ist, dass sie nur sehr schwer zu erreichen ist, ich bin ihr mal über 4 wochen hinterher gerannt wegen anderem zubehör...email, sms, telefon, handy...alles schon probiert :wall:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8857
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von tara »

solche Leute hasse ich, die man nicht an die Strippe bekommt, wenn man sie braucht.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Frau Gretel »

tara hat geschrieben:solche Leute hasse ich, die man nicht an die Strippe bekommt, wenn man sie braucht.
ja ich auch..aber ich kenne schon alle sattler in meinem umkreis und die sind absolut nicht kompetent... :wall:
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Der passende Sattel - mache ich ihn unpassend ?

Beitrag von Morena3 »

Hmm, kann es sein, dass sich der Sattel einfach gesetzt hat und nachgepoltert werden muß???
Ich kann jetzt nur von meinen Sätteln berichten und da waren zwei mal Neue dabei. Die Neuen hatten sich immer so nach 4 - 6 Monaten etwas gesetzt und mußten nachgepolstert werden. Bei den gebrauchten Sätteln hat es sich ähnlich verhalten, weil ich die immer habe einmal komplett neu polstern lassen und dann mußten die auch nach einer gewissen Zeit nachgepolstert werden. Da reicht manchmal ein halber cm, der kann alles aus dem Gleichgewicht bringen...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Antworten