Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Luftikus »

Hallo zusammen,

mal ne Beschreibung meines Problems:
Als ich meine Stute Anfang Juni 2012 gekauft habe, stand sie optimal im Futter. In dem Stall, in dem sie jetzt steht wird täglich morgens und abends Gras gefüttert und etwas Heu dazu. Sie bekommt auch noch 2x täglich nen Schöpfer Kraftfutter und von mir nach getaner Arbeit etwas Müsli mit Mineralfutter. Zudem ist sie jeden Tag von morgens 7.30 Uhr bis 15 Uhr entweder auf dem Paddock (bei schlechtem Wetter) oder auf der Koppel (mittlerweile kurz gefressen). Mit dabei ist eine kleine Ponystute, die auch das Sagen hat, da meine eher der unterwürfige Typ ist.

Nun ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass man bei meiner Stute leicht die Rippen sieht. Mir haben auch andere Einsteller bestätigt, dass sie abgenommen hat. Habe das bei der Frau des Stallbesitzers angesprochen, aber sie meinte, dass sie noch nicht zu dünn sei. Die Ponystute würde sie allerdings auch immer wieder rumtreiben und ich würde ja auch mit ihr mehr arbeiten als wahrscheinlich im Stall beim Vorbesitzer davor. Muss dazu sagen, dass ich 3x in der Woche Dressur reite, 1x ins Gelände gehe und 3x in der Woche leichte Bodenarbeit mit ihr mache. Meiner Meinung nach kein allzustressiges Programm. Meine Stute ist 7 Jahre jung aber von der reiterlichen Ausbildung her wie ca. 4-jährig anzusehen (da erst 5-jährig eingeritten und mit einjähriger Pause danach). Ich hab ihr jedenfalls gesagt, dass ich nicht will, dass sie noch weiter abnimmt.

Zudem bin ich mit der Grasfütterung etwas unzufrieden, da das Gras einfach nix mehr ist. Es richt modrig nach Erde oder an den heißen Tagen war es z.T. auch bräunlich matschig und warm. Hab das dann aus der Box raus und lieber zum getrockneten Gras gegriffen was noch auf dem Hof neben dem Grashaufen lag. Heu gibt es dazu nicht allzuviel, wobei das meine Stute viel lieber frisst als das bescheiden riechende Gras (verständlicherweise). Mir haben auch ein paar Leute aus dem Stall bestätigt, dass sie schon öfters versucht haben mit dem Stallbesitzer zu reden, gerade was das Heu angeht. Die wollten nämlich auch mehr Heu für ihre Pferde und weniger von dem Gras. Allerdings kommt dann meist als Antwort, dass die Pferde - wenn sie denn satt wären - das Heu nur in der Box rum verteilen würden und dafür wäre es zu schade. Keiner weiß wieso er so mit dem Heu spart, es ist jedenfalls genug vorhanden.

Meine Stute zieht in spätestens zwei Jahren zu meiner Bekannten um, die hat Außenboxen und ihre Pferde sind von morgens bis spät abends auf der Weide (mit Unterstand) und haben ständig Heu zur Verfügung. Nur zur Halle muss ich dann immer fahren, deswegen möchte ich erst mit der Ausbildung weiter kommen und eine Halle einfach gleich zur Verfügung haben. Trotzdem plagt mich nun der Gedanke, ob ich mich auch erstmal auf eine (wahrscheinlich) sinnlose Diskussion mit dem Stallbesitzer einlassen soll, oder ob ich in einen anderen Stall umziehen soll. In einer Laufbox wäre da ein Platz frei, die Pferde haben den ganzen Tag Heu zur Verfügung und sind halbtägig auf der Grasweide und halbtägig auf der "Matschkoppel" (mit Heu auf einem Ladewagen auf der Matschkoppel), also auch den ganzen Tag draußen. Eine Freundin ist dort schon und ist begeistert. Ich kenne den Stall auch und mir würde es dort auch gefallen.

Was würdet ihr tun?

Anbei noch zwei aktuelle Bilder meiner Stute (man sieht die Rippen da grad nicht so auf den Bildern). Sie ist nicht zu dünn würde ich sagen, aber weniger sollte sie meiner Meinung nach eben nicht werden.
Dateianhänge
Wondrous_02.jpg
Wondrous_01.jpg
Zuletzt geändert von Luftikus am Do 13. Sep 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von A.Z. »

Deine Stute schaut sportlich aus. Weniger müsste es meiner Meinung nach aber nun nicht sein.

Verwahre dich unbedingt gegen das matschige, offensichtlich verdorbene Gras. Das wird über kurz oder lang (eher kurz) gesundheitliche Probleme mit sich bringen, von denen evtl. Durchfall noch die geringsten sind. Erst gestern berichtete eine Miteinstellerin von einem derben Leberschaden, den ihr Pferd von verdorbenem Grünschnitt davon trug. :-o

Zum Thema Heu - besteht nicht die Möglichkeit, dass Heu in Netzen zu reichen. Zum einen fressen die Pferde dann langsamer, zum andern können sie es nicht in der Box umher verteilen. Das der Stallbetreiber nicht möchte, dass Heu quasi als Einstreu missbraucht wird, ist ja nur verständlich. Mit unserem konnte ich den Heunetzkompromiss eingehen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Sheitana »

Wenn du die Fütterung nicht schleunigst verändern kannst (besonders in Hinblick auf das wenige Futter und das Verdorbene) würde ich dir sofort zu dem Stallwechsel raten. Eine Halle braucht man zur Ausbildung nicht, ein gesundes Pferd aber schon.
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Luftikus »

Danke schonmal für eure Antworten!

Ein Einsteller (hat drei Pferde) hat das Heu"problem" mit Heuraufen gelöst (nicht zu hoch angebracht um nen Unterhals zu vermeiden). Nur konnte er auch nicht so richtig kontrollieren, ob sie deswegen auch wirklich mehr Heu bekommen. Aber es wäre auf jeden Fall besser als davor hat er gemeint. Sonst müsste ich mir eben auch eine Heuraufe anschaffen. Mich nervt vor allem die Sache mit dem Gras. Weiß nicht, wie lange noch Gras von den Wiesen geholt wird, aber muss mal klären, ob meine nicht nur Heu haben könnte. Ich möchte auf keinen Fall die Gesundheit meines Pferdes gefährden mit dem teils schlechten Gras das sie bekommt.
ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

stall wechseln.
einen suchen mit möglichst 24 std heu und gutem weide-management.
schnell.
sorry, nach 4.5 ställen, nun im eigenen geendet, kann ich dir leider nichts anderes raten.
Mia77

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Mia77 »

mosheline hat geschrieben:stall wechseln.
einen suchen mit möglichst 24 std heu und gutem weide-management.
schnell.
sorry, nach 4.5 ställen, nun im eigenen geendet, kann ich dir leider nichts anderes raten.

Sheitana und Mosheline zustimme. Rauhfutter sparen ist richtiger Mist.
ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

ich hab mit solcherlei ärger leider erfahrung zu genüge. ich würde nicht warten, bis deine stute schlecht aussieht.
es wird sich in aller regel nicht zum guten wenden.
erspar die langwierige aufpäppelei und ggf schweineteure magentherapie
Mia77

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Mia77 »

jupp, lieber stall wechseln, da ersparst du wahrscheinlich nicht nur deiner stute gesundheitliche probleme, sondern dir auch eine menge stress und ta-rechnungen, zumal du ja schon eine alternative im auge hast, die sich nicht so schlecht anhört. ansonsten kann ich nur sagen, lieber eine gute haltung und ein gesundes pferd, als eine reithalle / reitplatz, den du nicht nutzen kannst, weil pferd krank; oder zum führen, weil pferd kolikt.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von HP-Manu »

warmes Gras gährt im Magen und führt zu Krankheiten wie Koliken. Zu wenig Heu und auch generell zu wenig Rauhfaser schadet dem Darm. Die Karenzzeiten bei eurer Fütterung sind zu lange, d.h. die Magensäure, die ein Pferd 24 Stunden bildet...egal ob Futter im Magen drin ist oder nicht...hat nichts merh zu verdauen und greift die Magenschleimhäute an. Magengeschwühr droht.
Auch ich kann dir nur raten ganz ganz schnell den Stall zu wechseln, bevor dein Pferd richtig krank wird.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Hina_DK »

Ein Stall, der nicht 12 Monate im Jahr ausreichend Heu zur Verfügung stellt, würde für mich auch komplett durchfallen. Ein SB, der die Tiere mit Gammlegras füttert, handelt verantwortungslos. Den Schaden hat nicht der SB, sondern Dein Pferd und Du. Da ist jegliche Vertrauensbasis zerstört und ganz sicher höchste Zeit, sich einen neuen Stall zu suchen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten