Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

:snooty: Also mein erster Gedanke bei dem Graszeug war auch: Hilfe Kolikgefahr!!!
Das geht gar nicht! Da hätte ich mich massiv beschwert, das ist fahrlässig... von wegen matschiges Gras füttern :evil:
Ich würde in den anderen Stall gehen, oder gleich zu deiner Bekannten.
Ist nun mal leider so, dass artgerechte Haltung meist nur dort zu finden ist, wo man weniger Luxus für den Menschen (Halle,...) hat.
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Luftikus »

Danke für eure Antworten! Also nochmal zum Gras, das ist teils noch schön grün, teils aber auch "trocken" bräunlich und riecht nicht mehr so wirklich wie Gras eigentlich riechen sollte. Das matschige braune Gras kommt nicht mehr vor, das war an den heißen Tagen der Fall.
Ich suche heute noch das Gespräch mit dem SB und sage ihm klar, dass ich nur noch Heu gefüttert haben will und das auch in ausreichender Menge, da meine Stute abgenommen hat. Und wenn das nicht klappen sollte, dann werde ich den Stall wechseln. Habe mal den Bauchumfang (auf Höhe hinter dem Sattel) gemessen. In zwei Wochen messe ich nochmal und dann wird man sehen ob sie ab- oder zugenommen hat, oder auch gleich geblieben ist.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Sheitana »

Nochmal zu dem Gras:

Grasschnitt ist extrem gefährlich, was Kolik angeht. Das darf wenn nur absolut frisch verfüttert werden. Schon wenn es nur wenige Stunden liegt ist es nicht mehr für Pferde geeignet!
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Luftikus »

Darum will ich es wirklich nicht mehr verfüttert bekommen. Es wird oft am Mittag gemäht, am Abend gefüttert und am nächsten Morgen auch noch. Dann kann es ja gar nicht mehr gut sein.
ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

Das Einzige was ich dem SB noch sagen würde ist, dass er uns nur noch von hinten sieht. Und tschüß......

Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung zu solchen Sachen. Wenn er davor schon nicht bereit war etwas zu ändern warum sollte er es jetzt tun?!

Und wenn Deine Freundin in dem anderen Stall sehr zufrieden ist und ihr Pferd auch, was hält dich dann davon ab?
Dort scheint es ja nur positiv zu sein.
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Luftikus »

Hab den SB am Wochenende nicht gesehen, da er auf einer Ralley war. Diese Woche hat er Spätschicht, da seh ich ihn auch erst am Wochenende dann wieder. Seine beiden Söhne füttern dann immer. Muss mal mit denen reden und mit seiner Frau nochmal. Will da nämlich nicht noch die ganze Woche warten.
Denke aber dass es auf einen Stallwechsel hinaus läuft, da der Einsteller, der für seine drei Pferde auch kein Gras mehr wollte sich trotz klarer Worte dann aufregen muss weil es einfach nicht richtig funktioniert. Er sagte ausdrücklich, dass er so ein Gras nicht mehr gefüttert haben will und was ist? Wenn sie draußen auf den Paddocks sind, dann bekommen sie da das Gras hingeschmissen. Da redet man glaub echt gegen ne Wand.
So gern ich die SBs mag, so traurig ist es, dass diese Geschichte mit der Fütterung nicht funktioniert. Sind echt liebe Leute, aber in diesem Fall ist mir einfach die Gesundheit meines Pferdes wichtiger. Meine Freundin klärt das mit dem freien Platz in der Laufbox in dem anderen Stall.
ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

geh - und geh ohne schlechtes gewissen.

mag sein, dass meine beiträge drastisch klingen - ich hab damit eifnach schmerzhafte erfahrungen. und die ställe aus denen ich gegangen bin waren offiziell sicher keine katastrophen-ställe.
ich hab in 3 von 4 ställen zu lange gewartet, bis ich gegangen bin. hatte auch die ersten male ein schlechtes gewissen den sbs gegenüber.
resultat 1. mal zulange warten: magenprobleme (hinterher 2 jahre ! dran gedoktert, allein 400 euro für 5 tage behandlung mit omeprazol, dazu diverse eimer magnoguard, was mich das insgesamt gekostet hat kann ich gar nicht sagen - viel.)
resultat 2. mal zu lange warten: kolik
resultat 3. mal fast zu lange warten: total verblockiertes (inkl gleichgewichtsstörungen weil nerven beteiligt), gestresstes pferd, was erdrutschartig in der herdenhierarchie abgerutscht war in den letzten wochen

selbst mit solchen sbs die vorbildlich begonnen hatten und dann abstürzten, konnte man nicht mehr reden oder was zum besseren wenden. nicht mal unter angebot von mithilfe und/oder (deutlich) mehr geld.
heute hab ich für jedes mal zu lange wwarten ein schlechtes gewissen. gegenüber meinem pferd. aber nicht mehr gegenüber den SBs.

was du da beschreibst sind eklatante fütterungsfehler. ob die die aus unwissenheit machen oder aus berechnung, weiß ich nicht. aber das ist kein kleiner kompromiss den du da eingehst.

also mach dir keine gedanken um die SBs, denk an dich und dein pferd.
wünsche euch alles gute
ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

Vor allem solltest du nicht das getrocknete Gras füttern. Heu füttert man erst mindestens 2 Monate nachdem es geschnitten ist. Das ist sehr ungesund. Also entweder du fütterst ihr Heu zu, oder lieber Gras, aber nicht getrocknetes Gras. Wenn das Gras, wie du beschrieben hast, Mittags gemäht wird, kann man es schon abends verfüttern, wenn es locker (nicht auf nem Haufen!) im Schatten lag (nicht bei 30Grad!!!). Deine Stute nimmt auch besser zu, wenn es Gras gibt. Ich kann auch den SB verstehen, für ihn ist das Heu sicher teuer, und wenn er Gras füttern kann, ist das natürlich günstiger. Das das Gras im Herbst braune Stellen hat, ist auch normal, sollte aber nicht durch 5stunden lagern kommen. Vielleicht kannst du ja erreichen das sie auf Koppel kommt (wo auch Gras steht!!!), das würde ihr sicher am besten tun.
Warum muss das Gras gemäht werden? Sind die Koppeln soweit weg? Am besten ist, wenn sie 24Stunden zugang zu Futter hat, dann nimmt sie zu!!!
Benutzeravatar
Luftikus
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 12:21
Wohnort: Es war einmal das Schleckerland
Kontaktdaten:

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von Luftikus »

Ich dachte jetzt eher, dass das gepresste Heu deswegen noch ein paar Wochen gelagert werden muss, weil es eben durch das pressen noch die restliche Feuchtigkeit und Wärme abgibt. Aber locker liegendes getrocknetes Gras war mir jetzt nicht bewusst, dass das genau so gefährlich ist. Wieder was gelernt.
Das Gras, was gemäht wird, ist immer auf nem Haufen im Hof gelagert und da kommt auch schön die Sonne den ganzen Tag hin. Da wird nix gedreht und auseinander gemacht, das wird halt vom Anhänger runter geladen und fertig.
Weiden gibt es leider nur vier und die sind auch nicht all zu groß. Es gibt nur eine große Wiese weiter oben, aber da stellt sie niemand rauf. Das muss man dann selber machen. Ist ja klar, die hinterm Stall sind natürlich schneller erreicht als die auf dem Berg oben. Die Wiesen sind soweit alle (bis auf die obere, aber die wird gemäht) ziemlich abgeweidet. Die Wiesen, wo er sonst so das Gras mäht sind alle etwas weiter weg.
Alles in allem nicht die optimalste Haltung. Deswegen mein Stallwechselgedanke zum anderen 24h-Heu-und-Koppel-Stall, oder zu meiner Bekannten mit ebenfalls Ganztageskoppel und 24h-Heu.
ehem User

Re: Unzufrieden mit Fütterung - Pferd hat abgenommen

Beitrag von ehem User »

Ja, das ist wirklich nicht optimal. da würde ich auch wechseln...
Dann viel Glück im neuen Stall!!!!
Antworten