Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von Cashew »

Hallo ihr Lieben,

Manche wissen vielleicht schon, dass mich und meine Pferde ein bevorstehender Umzug auf Trab hält :-) Da wir keinen Hänger (und selbst keine Anhängerkupplung am Auto) haben, schaue ich mich um nach Möglichkeiten zum Mieten. Jetzt kann ich relativ günstig einen normalen 2-Pferdehänger mieten (das passende Auto machen wir dann noch ausfindig :whistle: ), aber ich wollte mal nachfragen, ob es für die Pferde keine bessere Alternative gibt. LKW wird ja allgemein als komfortabler angesehen. Einen LKW mieten ist für zwei Pferde aber doof, jetzt habe da so ein Zwischending gefunden: Ein Horsebox Fiat Ducato. http://www.google.be/search?q=fiat+duca ... 96&bih=664

Die Pferde fahren rückwärts. Irgendwer damit (oder etwas ähnlichem) Erfahrungen gemacht? Meine beiden sind nicht so ganz easy zu verladen (wir üben fleißig :-) )und sind es überhaupt nicht gewöhnt zu fahren - keiner von beiden. Ich kann also nicht davon ausgehen, dass ein erfahrenes Pferd das andere beruhigt, eher gehe ich davon aus, dass die beiden sich im schlechtesten Fall gegenseitig hochschaukeln.

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich hab vor einigen Jahren einen 400km-Umzug mit meinen beiden Pferden gemacht. Selbst noch nie Hänger gefahren und die Pferde: die Stute ganz selten mal zu einem Turnier, der Wallach noch nie im Leben gefahren. Mein Freund fuhr seinen Firmenwagen als Zugfahrzeug und Hänger hatten wir gemietet. Einen ganz normalen Zweier-Vollpoly-Anhänger. Das ganze ging absolut reibungslos.
Was mich beim Hängerfahren immer beruhigt: entweder man sitzt vorne drin, kann aber durch die seitlichen Fenster hinten im Hänger die Pferdeköpfe sehen oder ich fahre hinterher und sehe dann von hinten die Pferde im Anhänger.

Bei dem von Dir verlinkten Fahrzeug: Sieht man da irgendwie die Pferde? Oder per Kamera?

Zum Rückwärtsfahren kann ich nichts sagen.

200km finde ich jetzt auch noch nicht sooo die mega-Strecke, dass man sich da groß einen Kopp machen muss :)

Nicht-Hänger-Erfahrene-Pferde stehen oft ruhiger im Anhänger (aus Angst) als welche, die ständig fahren und nur Blödsinn und Kasperkram machen.

Gruß Sabine
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von noriker »

Falls du mit Selbstfahrer fahren willst, schau dir ganz genau die Nutzlast an. Die sind zwar für zwei Pferde ausgerüstet, vom Gewicht her bringst du die aber selten rein. Ansonsten sind die komfortabel zum Fahren, auch fürs Pferd, wenn du die Grösse Fahrzeug gewohnt bist.
Meine beiden habe ich auch schon 600km mit normalem Zweierhänger gefahren. Ging problemlos, der Grosse war aber auch easy zum Fahren, der Kleine war auch ruhig, alleine fährt er nur mit sehr grossem Stress.
Ganz allgemein: Checkte Fahrzeug und gegebenenfalls den Hänger sehr genau bevor du loslegst. Ein Kollege ist mit geliehenem Fahrzeug liegengeblieben als er in Berlin sein Pferd holen ging. Und der Schweizer Zoll wartet nicht, da muss man zu den Öffnungszeiten rüber. War also grosser Stress für alle beteiligten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von tara »

ein normaler 2'er Anhänger, ein genügend großes Auto davor, und das reicht.
Es gibt auch Anbieter, die das für dich übernehmen, z. B. http://www.das-pferdetaxi.de. vielleicht findest du in deiner Gegend auch jemanden.

Wenn deine Pferde schon in den Anhänger gehen, würde ich auch schon mal eine Runde mit ihnen fahren.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von Cashew »

Vielen Dank!

Nee, ich weiß, 200 km sind jetzt nicht sooo gigantisch. Es gibt aber ordentliche Steigungen und im letzten Teil der Strecke viele Kurven, wir brauchen also ein Fahrzeug mit Power. Mein Mann fährt sehr gut und auf der Arbeit regelmäßig auch mit Nutzfahrzeugen dieser Größenordnung, das müsste also hinhauen. Ich glaube Auto plus Hänger wäre da gewöhnungsbedürftiger.

Ich kenne jemanden, der mit 2 "normalen" Warmblütern mit genau dem Ding nach Dänemark gefahren ist. Allerdings macht der auch Werbung für den Betrieb, der die vermietet, ich will den also nicht fragen :-D Soweit ich gesehen habe, kann man von der Fahrerkabine aus den gesamten "Pferdeabteil" überblicken.

Mit dem genauen Abchecken von Fahrzeug/Hänger ist notiert. Bin mir ziemlich sicher, dass mein Männe das mit seiner Genauigkeit auch von sich aus tun würde (ich wohl eher nicht :roll: )

Ist das für die Pferde denn nicht seltsam, so rückwärts zu fahren?

Und bei den Anbietern bin ich irgendwie gestresst... Was, wenn die Pferde nicht sofort raufgehen? Ich will da genug Zeit für haben, wir werden wahrscheinlich eh alle aufgeregt genug sein. Da frage ich lieber Hilfe der Leute, die ich kenne, SB und so.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von noriker »

Ich kenne etliche, welche mit zwei Pferden im Selbstfahrer unterwegs sind. Die haben aber samt und sonders alle überladen. Von dem her würde ich das schon vorher abchecken wieviel du da zuladen kannst.
Meiner fuhr einmal mit dem Selbstfahrer zum Turnier. Er kannte bisher nur vorwärts fahren, stand aber problemlos auch rückwärts während dieser Fahrt. Es gab ein Fenster direkt von der Fahrerkabine zum Pferdeabteil. Als der Dicke an der Ampel zu scharren anfing, konnte ich mit einem Klaps auf seinen Allerwertesten reagieren. Der war vielleicht baff :-D
Benutzeravatar
Eatmyshorts
Lehrpferd
Beiträge: 2444
Registriert: Di 22. Mai 2012, 15:15
Wohnort: Dänemark

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von Eatmyshorts »

Wir haben einen LKW für 3 Pferde, wo sie auch rückwärts fahren. Vorher hatten wir einen normalen 2-Pferde-Anhänger. Die Pferde stehen im LKW rückwärts deutlich ruhiger, als im Anhänger (wir haben immer Kamera an).

Ich muss mal suchen gehen, ich meine man hat in den USA eine Versuchsreihe gemacht, wie Pferde am Besten fahren. Man hat die Pferde lose verladen, sie konnten sich die Fahrtrichtung und Stellung selber aussuchen. Fast alle Pferde stellten sich mit dem Hinterteil in Fahrtrichtung, dabei auch leicht schräg. Deshalb sind viele US-Anhänger dementsprechend eingerichtet. Da ist es völlig normal, dass die Pferde rückwärts fahren.

Wenn ich die Seite finde, stelle ich den Link hier ein.

Edit: habe "nur" einen Hinweis auf die englische Versuchsreihe gefunden, der Bericht wird sich aber wohl finden lassen:

Research published by the British Veterinary Association examining the response to travelling forwards or backwards during a one-hour journey showed horses travelling backwards had a significantly lower heart-rate. The study also noted that the forward-facing horses held their heads in a higher than average position, whinnied more and moved more frequently – presumably as they struggled to balance (Warren et al 1996).
LG

Vyv
Benutzeravatar
Jule68
Nachwuchspferd
Beiträge: 513
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von Jule68 »

Ich bin im Frühjahr von Süd- nach Norddeutschland umgezogen und habe mein Pony professionell in einem LKW fahren lassen. Da stand er auch rückwärts und konnte noch von der Seite aus bequem einsteigen, weil die Rampe wesentlich breiter ist. Bis dato ist der Dicke immer nur zu einem Stallwechsel Hänger gefahren. Also nicht gerade positiv belegt das Ganze. Die Umzugsfahrt hat über 8 Stunden gedauert und er kam absolut trocken und relaxt im neuen Stall an. Super ruhiger Mensch, der ihn gefahren hat und ich denke, daß vor allem das Rückwärtsfahren der springende Punkt war.
Das Unternehmen war http://www.pferdetransport-blessing.de/ ... sporte.htm.
Lebe, als würdest du morgen sterben und lerne, als wäre es für die Ewigkeit (M. Ghandi)

LG von Jule und dem Schnuffelbären :giraffe:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von Cashew »

Super! Danke für die Hinweise! Also wäre das (vorausgesetzt das zulässige Gewicht schließt zwei Pferde ein) für uns gar nicht mal so eine schlechte Lösung. Vom Preis her ok, und wir könnten selber fahren...

Jule68, danke für den Link, aber wir ziehen von West nach Ost, und zwar in Belgien :-)

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Pferdetransport über 200 km - welches Transportmittel?

Beitrag von Caro-Lina »

Jule68 hat geschrieben:Ich bin im Frühjahr von Süd- nach Norddeutschland umgezogen und habe mein Pony professionell in einem LKW fahren lassen. Da stand er auch rückwärts und konnte noch von der Seite aus bequem einsteigen, weil die Rampe wesentlich breiter ist. Bis dato ist der Dicke immer nur zu einem Stallwechsel Hänger gefahren. Also nicht gerade positiv belegt das Ganze. Die Umzugsfahrt hat über 8 Stunden gedauert und er kam absolut trocken und relaxt im neuen Stall an. Super ruhiger Mensch, der ihn gefahren hat und ich denke, daß vor allem das Rückwärtsfahren der springende Punkt war.
Das Unternehmen war http://www.pferdetransport-blessing.de/ ... sporte.htm.

Wo wohnst Du denn im schönen Niedersachsen? :) Hatten wir schon mal geschrieben?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten