Sommer Sattel

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Sommer Sattel

Beitrag von ehem User »

Mag es den einen oder anderen auch zum Hals raushängen, aber ich brauch mal Eure Meinung ;) .

Eine Freundin sucht einen Sattel für ihr Hoppa. Der Sattler war am Dienstag da und brachte im Prinzip fast das Gegenteil mit von dem was vorher tel. ausgemacht war :evil: :? . Komischerweise war er von seinen mitgebrachten Sätteln von der Passform begeistert (Bsp.: 17" Wintec Sattel auf ein sehr kräftiges Pferd mit kurzen, geschwungenen Rücken) :shock: . Letzlich meinte er, das Einzige was noch passen würde, wäre der D1 von Prestige - kostet auch nur ca 3600€.

Nun, wenn die Freundin soviel Geld in einen Sattel investieren würde, würde sie viel eher zu dem Egon-von-Neindorff von Sommer tendieren, der auch deutlich weniger kosten würde.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Sommer Sätteln? Vielleicht sogar mit diesem Modell? Wer weiß, wie die Kammerweiten ausfallen (bevorzugt im Verhältnis zu den Firmen Prestige, Euroriding oder Jorge Canaves)?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sommer Sattel

Beitrag von calista »

Sommer macht qualitativ schon hochwertige Sättel, die den Vorteil haben, dass das geschmiedete Kopfeisen immer wieder verstellt werden kann (bis Sommerkammerweite 38, meine ich). Meine Stute ist kräftig und hat eine Kammerweite von 36,5 Sommer, das entspricht etwa dem 2. lila Kopfeisen von Wintec oder Kammerweite 35 Stübben/Wintec. Ich hatte schon mehrere Sommersättel, z.B. einen Sommer Esprit Dressur oder aktuell einen Way out West Oakfiled Dressur, Hersteller Sommer.
Für die Schulterfreiheit bietet der Esprit ein halbes Kissen vorn, die Kissen im Rücken (obwohl Keilkissen) sind so geformt, dass sie auch für geschwungene Rückenlinien passen. Dem Pferd passte der Sattel mit seiner kurzen Auflage gut, ich habe meine langen Beine darin nicht unterbringen können. Soweit ich weiß, ist bei Sommer Maßkonfektion möglich, d.h., der Sattel kann gut für das Pferd zusammengestellt werden (beim Neukauf). Weitere Infos kann man auf der Seite von Holger Rochow bekommen.
ehem User

Re: Sommer Sattel

Beitrag von ehem User »

Also ich :shy: Würde eventuell eine zweite Sattlermeinung einfordern :shy: (Es scheint in Mode gekommen zu sein und ich höre es immer öfter, dass der ein oder andere erzählt, dass nur der in-den-Himmel-gelobte-und-sehr-teure-D1 für soooo viele Pferde die Rettung sein kann... :nix: Kommt mir Spanisch vor :shy:
Grundsätzlich mag ich die Sommersättel, aber wenn das Pferd einen kurzen Rücken hat, könnte es mit diesem Modell auch wieder problematisch werden. Da würde ich eher Mal versuchen, selbst auszumessen, wie lang die Auflagefläche ist und dann zu gucken, welche Sättel da von der Länge allein in Frage kommen. Begleitend evtl. noch eine 2./3. Sattlermeinung einholen, die dann evtl. die verschiedenen Modelle, die (wie man ja selbst ausgemessen hat) passen könnten, dann auch dabei haben...
ehem User

Re: Sommer Sattel

Beitrag von ehem User »

Ja, das mit der 2. Sattlermeinung ist schon eingeleitet. Einen Sattler mit (Ge)wissen ist eben nicht so einfach.
Der D1 gefällt der Freundin nicht mehr, nach dem sie das Werbevideo dazu gesehen hat...
ehem User

Re: Sommer Sattel

Beitrag von ehem User »

Hat wer schon mal mit dem Herrn H. R. bekanntschaft gemacht? Ist der so gut, wie seine I-Seite verspricht? (vertreibt bevorzugt Sommer-Sättel) Antwort natürlich als PN.

Anmerkung der Mod.: Namen von "Pferdefachleuten" bitte mit Initialen abkürzen. :dankeschoen:
ehem User

Re: Sommer Sattel

Beitrag von ehem User »

Falls das Thema niemand mehr interessiert, kann es geschlossen werden. Sommer-Sättel funktionieren bei uns nicht (alle zu lang).
Antworten