Passgang beim Hund

Moderator: Wallinka

Antworten
ehem User

Passgang beim Hund

Beitrag von ehem User »

Hallo Ihr Lieben,

ich frage mich, ob ich mir langsam doch Gedanken machen sollte.

Je älter unsere Hündin wird - alt ist sie noch nicht mit ihre 4 1/2 Jahren - desto öfter scheint sie mir im gemütlichen "Schweinepass" (so würde es der Isi-Reiter nennen) vor sich hinzuschaukeln.

Sie ist sehr sportlich, hat viel Bewegung und braucht diese auch. Aber sobald sie etwas langsamer läuft, schaukelt sie bevorzugt im Pass durch die Gegend. Dabei wirkt sie nicht gestresst oder angespannt - eher faul.

Ist das ein Grund zur Sorge? Kann das beim Hund auf irgendwelche Probleme im Bewegungsapparat hindeuten? Schmerzen und Verspannungen zeigt sie nämlich eigentlich keine. Auch keinen typischen HD-Gang oder so.

Weiß jemand mehr dazu?

VG Samtnase
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von larla »

Hallo Samtnase,

zufällig hatte ich letzte Woche mit jemanden genau wegen Pass beim Hund gesprochen. Ihre Hündin ist auch sportlich aktiv, die beiden machen auch Agility, Dog Dancing, etc. Ihr war auch aufgefallen, dass der Po nicht mehr so schaukelnd von einer Seite zur anderen schwingt wir früher.

Die Physio stellte dann auch tatsächlich verschobene (verdrehte?) Wirbel in der Lendenwirbelsäule fest. Und sagte noch, dass das eigentlich typischer wäre für Hunde mit denen viel Gehorsam geübt wird (durch dieses einseitige verdrehte "zum Hundeführer hochgucken und dabei Fuß gehen".

Auf jeden Fall wackelt jetzt der Po wieder und der Pass wird weniger - schwimmen sollen sie viel, das wäre das beste Training.

VG Larla
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von WaldSuse »

Die leider verstorbene Hündin meiner Schwester,eine Berner-Sennen-Mix,ging ihr Leben lang gemütlich im Paß.Sie hat weder Sport noch sonstwas gemacht,das hätte sie sich auch verbeten! :-D
Bei ihr wurde schon in jungen Jahren eine leichte HD fest gestellt,als sie dann,für so einen großen und schweren Hund,im gesegneten Alter von 13 Jahren über die Regenbogenbrücke ging,konnte sie tatsächlich nicht mehr laufen........ob das aber mit dem Paßgang zusammen hängt?Oder besser gesagt,ob sie Paß ging,weil sie HD hatte und es ein Schongang war,weiß ich nicht.Ich habe sie nie im üblichen "Wolfstrab" laufen sehen,immer im Paß.Schritt natürlich normal,aber da schon früh dieses für HD übliche Geschaukel.
Wäre jetzt nie drauf gekommen,daß das nicht normal ist........
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von Fionnlagh »

es gibt sowohl das eine als auch das andere. also hunde, die einfach im passgang laufen, weil es bequem ist und hunde, bei denen es ein zeichen ist, das was nicht in ordnung ist.
wenn das gekommen ist und nicht von anfang an da war, würde ich das immer kontrollieren lassen. blockierte wirbel, leicht verschobenes becken etc. gibt es auch bei hunden. und das führt ja dann nicht gleich zu schmerzen oder ähnlichem bzw. sind hunde ja auch meister darin, schmerzen zu verbergen ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von ehem User »

Oh, so schnell so viele Antworten :staun:
Danke!

Also sie hatte diese Veranlagung schon immer. Nur waren es zu absoluten Jungspundt-Zeiten eher wenige Phasen, inzwischen ist es häufiger. Aber sie ist schon auch im Wesen nun einfach insgesamt ruhiger geworden.

Und der Passgang tritt auch nur in ruhigen Momenten auf. Ist etwas mehr Action im Spiel oder läuft sie neben einem mit, wenn man selbst joggt oder auch am Pferd, dann trabt sie ganz normal im typischen Wolfstrab.

Ansonsten machen wir immer alles von beiden Seiten und sie ist auch nicht drauf gedrillt, exakt bei Fuß zu gehen, mit Blick zu uns. Sie geht einfach links oder rechts, und das bei durchhängender Leine. Deswegen scheidet das für mich irgendwie aus.

Mit sportlich meine ich eher, dass sie gerne tobt und rennt und ja, schwimmen liebt sie auch. Sie bewegt sich einfach gerne. Spielt gerne mit anderen Hunden.

Hm .... vielleicht sollte ich doch zur Sicherheit mal meine Pferdetierärztin befragen? Sie ist auch Ostheo und das für Pferd und Hund.

LG von Ellen
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von Wallinka »

Fragen würd ich da auf jeden Fall mal, wenn nichts ist, brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen.
Meine alte Hündin ist als Junghund gerne Paß gelaufen- wenn ich aber gesagt hab: lauf richtig" konnte sie problemlos auf Trab wechseln. Ich glaub, bei der war das wirklich einfach Faulheit.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von Cashew »

Hallo Samtnase!

Hast du in der Zwischenzeit etwas erfahren? Das Thema interessiert mich auch. Unsere alte Hündin (13 Jahre) läuft praktisch nie Pass), unsere junge Hündin (1jähriger Schäfer) schon. Sie passt genau in die Umschreibung deines Hundes, sportlich, braucht viel Bewegung,... Frei läuft sie höchst selten Pass, an der Leine dann, wenn das Tempo ihr nicht behagt. Sie läuft ja eh nicht gerne "Schritt", und ihr Trab ist für uns dann wieder zu schnell. :-)

Viele Grüße,

Sarah
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von ehem User »

Ne, ich hatte noch keine Gelegenheit dazu. Meine TA war in Urlaub und ich hatte andere Dinge priorisiert ;) Ist ja auch nicht so drastisch. Aber ich schreibe es dann hier rein!

Aber genauso wie bei Euch ist es auch. Es ist eher "Schrittersatz" und tatsächlich so eine Art Zwischengang zwischen Schritt und Trab. Meist an der Leine ....
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Passgang beim Hund

Beitrag von Heidemi »

Also ich habe mal gehört, dass gerade alte Rassen eine Passveranlagung haben können. Wenn es nun allerdings vermehrt auftritt, würde ich auch mal nachfragen. Es kann aber schon sein, dass sie das einfach als mittlere Gangart für sich entdeckt hat...
Antworten