Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen,

in meiner Nähe findet bald ein Kurs mit DOB statt. Gehört/Gelesen habe ich den Namen schonmal, kann mir aber nix Konkretes unter seiner Art von Reitkunst vorstellen. Geht das Richtung PK oder BB? Auch auf seiner HP steht mehr etwas über seine Sättel als darüber, wie er mit Pferden arbeitet. Goo**l spuckt auch nur wenig aus.

Weiß jemand was über ihn zu berichten bzw. hat jemand schonmal einen Kurs von ihm besucht?

Danke für's antworten. :-)
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von -Tanja- »

Hi Bine,

ich organisiere Kurse mit Desmond. Einige Kursberichte kannst Du auf meiner hp nachlesen.

Er war ja früher Bereiter an der Spanischen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von ehem User »

Danke, Tanja, für den Hinweis auf deine Website. Habe mich gerade mal durch deine KB gelesen. Klingt durchaus interessant. Er scheint ein gutes Einfühlungsvermögen zu haben. Also haben euch die Kurse weitergebracht?
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von -Tanja- »

Immens!

Ich reite nun schon über vier Jahre bei ihm. Leider haben wir am Stall weder Halle, noch Platz. Deshalb sind wir sicherlich nicht so weit, wie wir unter besseren Trainingsbedingungen sein könnten. Und es gab zwischendurch auch Durststrecken, wo es stockte. Das lag aber nicht an DOB, sondern an meiner Einstellung. Als mir das klar wurde, ging es dann auch wieder schnurstracks weiter. Ich zehre jedesmal sehr lange von einem Kurs. Und aufgrund dessen, dass DOB ja nicht ganz billig ist, reite ich meist nur zwei bis drei Kurse im Jahr. --- Die mir aber mehr bringen, als mein bisheriger regelmäßiger Reitunterricht.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von ehem User »

Hört sich echt gut an. Ich habe mich auf die Aktiven-Warteliste setzen lassen, vier Leute sind noch vor mir... Aber ich denke, auch vom nur Zugucken kann man profitieren, oder? :-D
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von -Tanja- »

DOB bezieht die Zuschauer voll mit ein. Nach der Mittagspause gibts auch immer Bodenturnen fuer Zuschauer und Reiter. *gg*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von ehem User »

:teehee: *kopfkinohab*
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von -Tanja- »

Jupp, das ist schon witzig. Aber es bringt viel, am Boden ohne Pferd mal verschiedene Bewegungsablaeufe zu überdenken. Z. B. den Galopp oder Galoppwechsel oder Piaffe oder auch nur Tempoverstaerkungen. Es ist auch interessant, wenn man paarweise ein Pferd darstellt, also einer die HH ist, den Vordermann in der Taille festhält und der vordere die VH ist. Da kann man viel überprüfen, z. B. Kurzkehrt.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von ehem User »

Ich kann auch was dazu sagen:

Ich habe schon bei Kursen zugesehen:
Und ich finde ihn toll!
Er geht total aufs Reiter-Pferd-Paar ein, erklärt laut und deutlich (geht auch auf Zuschauerfragen ein).
Mir gefällt seine Art sehr gut!

Wenn er mal wieder in der Nähe ist, und meine Pferdchens auftrainiert sind, möchte ich acuh wieder einen Kurs mitgehen.

Ich bin schon bei einer langjährigen Schülerin von ihm einen Kurs mitgeritten - der hat mir total gefallen. Das war richtig gut!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klassische Reitkunst nach Desmond O'Brien

Beitrag von -Tanja- »

*räusper* Dann kann ich hier ja auch nochmals ein bissele Werbung machen: am 8./9.1.13 findet der nächsteKurs im Raum Karlsruhe statt. :-D
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten