Katzenstreu-Empfehlung

Moderator: Wallinka

Mia77

Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Mia77 »

liebe Leuts,

bräuchte mal eine Katzenstreu-Empfehlung. Wir haben ja erst seit relativ kurzer Zeit unsere Mietze mit im Wohnhaus und deshalb auch noch nicht lang Katzenstreu. Habe momentan Natusan genutzt, aber ich erinnere mich, dass irgendwann hier oder im WzP schon mal über Katzenstreu diskutiert wurde, weiß leider nicht mehr, welche Katzenstreu es war, die scheinbar ganz gut funktioniert. Das Natusan ist ok, Katze benutzt das Klo und es riecht nicht, aber vielleicht kann ich ja noch Optimieren...
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Wallinka »

unsere Katzen lieben feines, sandartiges Streu, es gibt da verschiedene Marken, die auch gut Klumpen. Allerdings würde ich, wenn die Katze das Klo anstandslos benutzt und du zufrieden bist, nicht einfach das Streu wechseln, das kann zu einer unsauberen Katze führen, und ihr hattet da doch schon mal ein Problem, oder? :-e
Wenn du ein anderes Streu ausprobieren willst, stell dazu auf alle Fälle ein neues Klo an einem neuen Ort auf, dass sie ihr Gewohntes an gewohnter Stelle weiterhin benutzen kann. Sie wird dir dann schon sagen, ob ihr das neue Streu besser behagt oder nicht. ;)
Als wir das feine Streu eingeführt haben, standen unsere Schlange, um auf das neue Streu gehen zu dürfen. Schade, hab ich damals nicht geknipst :nix:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Avalon »

Wallinka, das kenn ich nur zu gut :lol:
Ursprünglich hatten wir Cats Best ÖkoPlus als Streu, in dem Denken dass es sich um etwas pflanzliches und kompostierbares handelt.
Unsere Miezen sind auch brav auf Klo. Aber nachdem wir bemerkten dass die Katzen niesen und ich Hustenattaken beim Umfüllen des Streus bekomme, haben wir Klo Nr. 2 mit einem sandartigen Streu gefüllt.
Die Katzen haben schlagartig nur noch Klo Nr. 2 benutzt und sich somit eindeutig entschieden.

Mia, wenn Deine Katze das Streu annimmt würde ich es auch nicht tauschen.
Jedenfalls nicht wenn es keinen wirklichen Grund gibt.
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Mia77

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Mia77 »

Ist Bentonit-Streu denn gesundheitlich unbedenklich? Ich hab das einfach im Baumarkt mitgenommen als ich das Klo gekauft hab. Im Inet hab ich jetzt auch ein paar positive Erfahrungsberichte gelesen. Es ist Natusan Katzenstreu. Klumpt wirklich gut und man riecht das Katzenklo (geschlossene Version) wirklich nicht. Und staubarm ist es auch. Habe gestern eine größere Menge nachgefüllt und extra darauf geachtet, das ist ok. Was etwas stört sind die kleinen Körnchen, Nala trägt doch immer mal was mit raus bzw. kratz Streu raus. Weiß nur nicht, ob das mit anderer Streu weniger wäre.

Doro, ich kann es natürlich nicht beschwören, dass sie eine Umstellung gut mitmacht, aber das Pinkel-Problem damals war eindeutig vom Stress bei der Hausrenovierung. Sie ist anfangs beim kleinsten Laut oder der kleinsten Bewegung hochgeschreckt und war total unsicher. Auch ob es in Ordnung ist, dass sie drinnen ist. Mittlerweile hat sie begriffen, dass es ihr zu Hause ist und, dass sie bei uns sein darf, jetzt ist sie viel ruhiger und nicht mehr so schreckhaft. Anfangs ist sie immer an uns vorbeigeschossen, wenn wir sie rein gelassen haben. Auch Staubsauger und Anderes geht mittlerweile, ich warne sie vor und schaue, dass sie eine Fluchtmöglichkeit hat, aber die Ansprache, dass es ok ist und sie keine Angst haben braucht, reicht, wenn ich nicht im gleichen Raum sauge völlig aus. Sie bleibt jetzt z.B. auch im Bett liegen, wenn wir kommen. Teilweise ist es echt schwierig ein bischen Bettdecke zu ergattern, weil das Katzentier sich nicht rührt :frech:. Gepieselt hat sie seit wir eingezogen sind nur noch einmal in eine Ecke, jetzt wird das Katzenklo genutzt und es gibt keinerlei Probleme, toi-toi-toi. Ein zweites Klo für eine gewisse Zeit daneben zu stellen, wär auch kein Problem.
Ich hoffe nur, dass sie auch den Umzug in die obere Etage so gut mitmacht. Wir schlafen ja derzeit noch provisorisch in der Abstellkammer. Das eigentliche Schlafzimmer ist im OG. Eigentlich wollte ich die Katze nicht mit ins OG nehmen, aber ich glaube nicht, dass ihr das gefallen würde, es gefällt ihr (und mir) schon ganz gut, dass sie mit im Bett schläft... Von daher werden wir wahrscheinlich eh noch ein zweites Katzenklo besorgen müssen (nicht, dass ihr der Weg ins EG zu weit ist und es deshalb zu Zwischenfällen kommt...) und wahrscheinlich gibt es für die Zwischentür zwischen EG und OG eine Katzenklappe... Es kommt halt alles anders als man denkt.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Wallinka »

was gegen das weitertragen der Körnchen ganz gut hilft ist ein Stück Teppich vor dem Kloausgang- ein Ende unters Klo stecken, dann läuft sie drüber, wenn sie rauskommt und die Körnchen bleiben am Teppich hängen. und ansonsten hilft nur Staubsauger/fegen ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von A.Z. »

:five:

Bei uns hat nichtmal der "Abstreicher" geholfen. Mittlerweile verweigert auch der ältere Tiger ein nach oben geschlossenes Klo und so bleibt nur :wegfeg: und :vacuum:

:seufz:

Wir hatten auch anfangs Bentonitstreu. Sind aber sehr bald zu Cats Best Öko Plus gewechselt. Schon allein weil eine sinnvolle Menge davon nicht zu utopisch war in eine sechste Etage ohne Aufzug zu transportieren. An Bentonit schleppe man sich ja kaputt.
Wir sind jetzt 10 Jahre später noch dabei. Auch wenn wir schon lange nicht mehr so weit hoch oben wohnen.

Mir gefällt, dass ich die Klumpen durchs Klo runter spülen kann und wenn ich mal komplett ausräume alles in die Biotonne geht und die Tiger mögen es gern leiden. Es klumpt gut und müffelt nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Gladdis
Lehrpferd
Beiträge: 4218
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 07:41

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Gladdis »

Auch ich habe Cats Best, mag ich wirklich gerne, da es wirklich reinlich ist.
Es ist unschlagbar was die Geruchsbelästigung angeht.
Mit dem Staub stimmt schon irgendwie, aber das kommt echt auf die Charge an.
Ich kaufe jetzt immer die Größte Packung und da finde ich die Teilchen stabiler und weniger staubig.

Früher hatte ich sandartiges, aber den Sand dann überall! Das war schrecklich!

Ich habe eine Frage zu dem Abstreifer, pinkeln eure Katzen da nicht darauf?
Meine pinkelt auf den Fußabstreifer, oder Teppich vor der Haustür, so dass ich keinen mehr habe.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Wallinka »

Also meine pinkeln da nicht drauf. ich hab allerdings auch wirklich nette unkomplizierte Katzen- solange kein Deckel auf dem Klo ist.

Und ich würde nienicht ganz egal welches Katzenstreu ins Klo geben, Ne Freundin von mir hatte da mal das wunderschönste Weihnachtsfest, weil der Nachbar das wohl auch regelmäßig getan hat. Und genau am 24.12. hat die Rohrleitung dann beschlossen, jetzt ist sie ganz dicht- da mußte die halbe Strasse für aufgerissen werden und die konnten fast 24 Stunden ihr Abwasser nicht loswerden, bis die Leitung wieder funktionierte. :ohhh: Allerdings weiß ich nicht mehr, ob der Nachbar damals zur Kasse gebeten wurde, ich meine ja.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von A.Z. »

Das Öko-Streu von Cats Best ist aber wirklich anders, als die herkömmlichen Klumpstreu.

Das löst sich im Wasser dann wieder auf und bleibt nirgends kleben. Natürlich darf mans nicht tonnenweise am Stück reinkippen. Aber die drei Pieselklümpchen dies bei mir immer sind, lösen sich noch in der Schüssel auf und rutschen in Einzelteilen talwärts.

Das gilt auch nur für diese eine Streu. Bei keiner anderen würde ich das machen, Doro. :hand:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Katzenstreu-Empfehlung

Beitrag von Berry »

Ich habe auch die Cats Best Öko Streu und finde die prima. Ich habe schon verschiedene Bentonit-Streus probiert, feine Sand-Streus und auch diese Siliconkügelchen. Cats Best finde ich immer noch am besten. Ich bestelle es meistens bei zooplus, da wird es bis an die Haustüre geliefert. Im Verbrauch ist es unschlagbar und man riecht auch wirklich nichts. Und ab und zu spüle ich auch ein paar Klümpchen im Klo runter, ist noch nichts passiert bisher und steht ja auch drauf, dass man das machen kann ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Antworten