Ständige Stolperei

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von HP-Manu »

so auf den ersten blick scheinen die hufe teilweise schon zu flügeln. ist typisch für die schweren rassen und kann schon heißen, dass die hufe einfach zu lange sind und zu lange hufe können zu stolpern führen.
typisch für schwere Rassen ist es nicht, es ist typisch für Hufe die nicht in balance stehen. Kommt durch z.b. zu flache Hufe zuviel Druck auf die Trachten, dann bilden sie Kotflügel.

Auf den Fotos sind hebelnde Wände sichtbar, und auch die Stellung ist zu flach, sprich dadurch verlängert sich die Zehe. Durch so eine Stellung kann es bei empfindlichen Pferden durchaus zu einem Stolpern kommen. Ausserdem haben solche Stellungen meist auch Auswikung auf den gesamten Rückenbereich, Schulter, Kruppe, etc.

Bei der Bearbeitung sollte hier was geändert werden. Wetr bearbeitet denn die Hufe? Ein schmied? Ein Huforthopäde?
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von BiJu »

Die Hufe werden von einer Hufschmiedin bearbeitet. Sie bearbeitet auch viele Barhufpferde. Aber wenn's an der Bearbeitung liegt, müssen wir da wohl was ändern :|
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von Fionnlagh »

@HP-Manu:
wahrscheinlich hab ich mich unglücklich ausgedrückt... es ist typisch für schwere rassen, deren hufe aus irgendeinem grund nicht ganz in ordnung sind.


@BiJu:
:schulter:
ich würde dir wirklich raten erst mal gute fotos zu machen und vielleicht die huf-profis hier im forum (silentdee oder lungomare) bitten, was dazu zu sagen. ich bin kein profi, weiß aber von den huf-profis, dass sie bei solchen fotos schon im WzP immer nach besseren aufnahmen gerufen haben ;) . es kann an den hufe liegen, muss aber nicht, oder nicht nur. wie die anderen schon schrieben: ursachen für stolpern gibt´s viele!
mein friesen-tinker-mix stolpert schon auch, wenn die hufe nicht gut bearbeitet sind. außerdem ist mir aufgefallen, dass er vorne gerne rund geraspelt wird, sprich eine mustangroll drinnen hat. da läuft es sich für ihn einfach angenehmer.
aber das ist MEIN pferd, kann bei jedem anderen pferd wieder anders sein :nix:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von HP-Manu »

ja, Fotos wären von vorteil. stell deine kamera auf den boden und mach genau von vorne welche und dann genau im 90° winkel von der seite. und wenn du es schaffstm wäre eine paralelle sohlenansicht auch gut.
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von BiJu »

Ok, ich werd's mal probieren. Danke!
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von HP-Manu »

Ok, ich werd's mal probieren. Danke!
:clap: wäre super!
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von BiJu »

Hab's nochmal mit Fotos versucht. Hab sie irgendwie nicht verkleinern können, deshalb hier nur der Link zum Album *Klick*

Von unten konnte ich keine machen, dafür brauch ich Hilfe ;)

Was ich noch dazu sagen möchte. Dass die so extrem ausbrechen, haben wir normalerweise nicht :-o Woran kann das liegen?
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von Fionnlagh »

ich kann die fotos leider nicht "in groß" gucken, aber das liegt an meinem doofen pc :-z

die brechen aus, weil sie total flügeln. ich wette, von unten sind riesige eckstreben da!?
ich finde, die sehen aus, wie typische, nicht besonders gut bearbeitete kaltblutfüße meistens aussehen... ich glaub, mit einem guten hufbearbeiter könntest du da aber einiges verbessern :-n und es ist schon möglich, dass das stolpern davon kommt :-n (kann aber auch sein, dass das andere ursachen hat... :nix: )
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7652
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von Nucades »

Hallo BiJu!

Bin keine Huffachfrau, aber auch Tinker-Besi und die Hufe sehen m. M. gar nicht gut aus :? Schließe mich Fionnlagh an: Ein anderer Hufmensch tut wohl Not! Bevor ich den HO gewechselt habe, sahen die Hufe vom Bub ähnlich aus und er stolperte häufig - allerdings hat ihn das nie erschreckt. Heute sehen seine Hufe gaaanz anders aus und er stolpert nur noch, wenn ich ihn "schlunzen" lasse :tuete:

Edit: Mit Doppelklick aufs Bild konnte ich die Fotos in "groß" anschauen... ;)
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von BiJu »

Danke für eure Einschätzungen!

@Fionnlagh: Ja, er hat schon ziemliche Eckstreben...

Ich muss gestehen, als ich die Fotos so gesehen habe, war ich auch ziemlich erschrocken. Mir ist das vorher nie so aufgefallen :oops:

Ich werd mich wohl doch mal genauer mit dem Thema Hufe befassen müssen :seufz:

Ihr kennt nicht zufällig einen guten Barhufbearbeiter im PLZ-Gebiet 41***
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
Antworten