Ständige Stolperei

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Ständige Stolperei

Beitrag von BiJu »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken. Und zwar stolpert er ständig und erschreckt sich dann manchmal vor sich selbst :? Letztens als ich die Pferde von der Wiese geholt hab, wollte ich ihn kurz begrüßen, als er durch das Tor in den Paddock kam kurz vorher stolperte er mal wieder, über seine eigenen Füße oder ein Steinchen oder keine Ahnung über was, und schoß los wie von der Tarantel gestochen :shock: Und eine ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr, als er mich zweimal in kurzer Zeit abgesetzt hat. Wir waren auf der Wiese, er ist gestolpert und dann los geschossen, beide Male die gleiche Situation. Ich habe das Gefühl er erschreckt sich vor sich selbst. :wall: Und ich weiß nicht so richtig wie ich ihm da helfen kann, erstens, dass er die Füße mal mehr hebt um weniger zu stolpern und dann eben, wenn es mal passiert, sich nicht so erschreckt. Wenn ich spazieren gehe suche ich schonmal offenere Stellen im Wald, wo ich mal ein bißchen kreuz und quer gehen kann und er die Füße heben muss. Da klappt es dann auch, aber sobald wir wieder auf dem normalen Weg sind, wird weiter geschlurft :( Ich habe leider keine Stangen die ich Zuhause nutzen kann, nur ein paar Dualschläuche, die ich mit Plastikfolie gefüllt habe. Die nimmt er dabei aber nicht ernst und tritt einfach drauf, wenn ihm der Abstand nicht passt.
Um ihn ein besseres Körpergefühl zu vermitteln, wollte ich es mal mit dem Körperband nach LTJ versuchen. Aber wie lange sollte ich das dran lassen? Für den ganzen Spaziergang oder lieber nur auf dem Platz (Wiese) und dann nach ein paar Minuten wieder abmachen?

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps?

Danke schonmal!

LG Bianca

P.S.: Ich wusste nicht so genau wohin mit dem Thema, weil es nicht nur beim reiten oder Bodenarbeit ist, sondern generell. Ich hoffe es passt hier, ansonsten bitte verschieben. Danke!
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
cappuccino
Fohlen
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:50

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von cappuccino »

Hallöchen,

können denn bei deinem Pferd gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden (Hufrolle, Rücken etc.)?
Habt ihr im Wald evnt. die Möglichkeit viele Wurzeln zu überqueren, da muss er ja auch ganz schön mit denken.
Mit dem Körperband kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus... :shifty:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9619
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von WaldSuse »

Ich kann nur dazu beitragen,daß Dustin viel stolpert,wenn das Laufen ihm weh tut.Seit er nun vorne und hinten Hufschuhe hat,stolpert er so gut wie gar nicht mehr im Gelände.Da der Weg,den er von der Weide zum Anbindeplatz gehen muß,voller unangenehmer Steine ist,stolpert er da öfters und grunzt auch vor Schmerz,wenn er auf nen Stein dappt.Über Stangen geht er auch sehr schludrig,stolpert und dongelt dran.Erschrecken tut er nicht.Sind die Augen von deinem Pferd in Ordnung?Kann es sein,daß ihm die Stolperei weh tut und er vor dem Schmerz abhauen will und drum los düst?
Hoffentlich findest du den Grund!*daumendrück*
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von blex »

Hallo,

wenn das stolpern so plötzlich aufgetreten ist, würd ich auch zunächst mal an gesundheitliche Sachen denken.
Sowas kann z.B. von den Hufen kommen, wie hier beschrieben

http://www.gesundehufe.com/stolpern.html

http://www.zeitfuerpferde.de/home/hufth ... ein-pferd/

Bei Borreliose ist u.a. auch erschrecken ein Symptom.

Frag mal deinen TA und/oder HS - vielleicht können die ja direkt was ausschließen oder so...
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von Hina_DK »

Von Natur aus schlurfen und stolpern Pferde ja eigentlich nicht. Ich würde da auch als erstes mal den Bewegungsapparat anschauen, auch die Gelenke und Sehen und vor allem auch die Hufe. Kann sogar ein Problem der Hufbearbeitungsmethode sein. Auch beginnende Arthrose oder Spat, wozu es ja leider in jedem Alter kommen kann, können dazu führen, weil das Pferd dann zeitweilig etwas steif läuft. Stangenarbeit und Hindernisgehen, sind eher nur Symptombekämpfung und das oft nichtmal erfolgreich. Wichtiger wäre es, die eigentliche Ursache zu finden und so gut es geht, zu beseitigen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
BiJu
Nachwuchspferd
Beiträge: 398
Registriert: Do 17. Mai 2012, 22:08

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von BiJu »

Vielen Dank für die Antworten!

Hufschmied und Ostheopathin hatte ich da, die konnten nichts feststellen. Es ist auch nicht so, dass das Stolpern jetzt so plötzlich aufgetreten ist. Justin war schon immer ein Kandidat von "Bloss nicht mehr als nötig" dazu gehört auch das Füße heben.

Werd aber nochmal den TA drauf schauen lassen, insbesondere mit Blick auf die Augen.
BiJu = Bianca und Justin (das Pferd von der Käsetheke) :bounce:

Unser Tagebuch
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von bine_mn »

...und Beine/Hufe einmal röntgen lassen!

Bei meiner alten Stute fing die Stolperei mit dem Alter an und ist definitiv eine gesundheitliche Geschichte.

Bevor das nicht 100% ausgeschlossen werden kann, wäre ich auch vorsichtig mit Stangenarbeit etc.
Nachdem meine Stute einmal über eine Stange gestolpert und gefallen ist (ich lag dann neben ihr auf dem Boden, also sie lag auch richtig und hatte sich nicht sofort nach dem Stolperer wieder gefangen), hab ich Stangenkram komplett gestrichen.

Das Davonstürmen nach dem Stolpern, kann es sein, dass Du dein Pferd immer besonders vorangetrieben hast, wenn er beim Reiten stolperte oder mit Gerte angetickt? Quasi, damit er besser aufpasst? Ich hab das zu Beginn gemacht und auch geschimpft. Später hab ich dann gemerkt, dass mein Pferd nach einem Stolperer immer sofort antraben will (auch wenn ich nix machte), aber ich denke sie hatte immer die Reaktion von mir im Kopf, das war schon konditioniert. Stolpern= es gibt Ärger. Inzwischen hab ich das Arbeitspensum extrem runtergeschraubt und achte für mein altes Pferd auf jede Bodenwelle im Voraus. Ich versuche also das Stolpern einzudämmen, weil ich weiß, dass es bei ihr Altersschwäche/krankhaft ist. Kürzere Ritte oder wenn sie schlecht zu Wege ist, gehe ich halt nur Spazieren oder wir machen gar nix.

Wenns nur Faulheit ist, solltest Du vermehrt an der Reitweise arbeiten und das Pferd von der Vorderhand-Latscherei wegholen.

Die Zehe am Huf sollte immer schön kurz gehalten werden plus Abrollkante. Das kann man prinzipiell jede Woche nachraspeln (bei meinen zumindest)!

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von Hina_DK »

Es mag ja sicher auch wirklich faule Pferde geben, die sich gerne jeglicher Anstrengung entziehen aber dass ein Pferd zu faul sein sollte, die Beine zu heben, um dann anschließend selbst drüber zu stolpern, das scheint mir doch recht unwahrscheinlich. Welchen Nutzen sollte das Tier daraus ziehen?
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von ehem User »

ich bin auch rel sicher, dass solches stolpren einen grund hat der nicht in faulheit liegt.
ich hatte 4 osteos und 3 barhufbearbeiter an meinem pferd, die das grundproblem NICHT erkannt haben. so ist das leider im zweifel :nix:
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Ständige Stolperei

Beitrag von HP-Manu »

wie die anderen schon vor mir schrieben ist stolpern nicht natürlich und normal für ein faules Pferd, es hat immer Gründe.

Stolpern kann aber viele Ursachen haben. U.a. kann es von Verspannungen kommen, von Kissing Spines, von Gelenkproblemen, von Hufe die nicht richtig bearbeitet sind (z.b. Zehe zu lang oder falsche Stellung), von falschem Beschlag, von nicht-passenden Sattel, vom falschen Sitz eines Reiters (der drückt in den Rücken), etc. etc.

Bezügl. Hufe könnte ich dir helfen, wenn du mal Fotos von den Hufen einstellst.

Übrigens: Verspannungen am Rücken können auch von Zähnen kommen, also auch diese mal anschauen lassen
Antworten